Zahnpflege-Thread

• Huhu :winken:

Um jetzt nicht ganz so viel suchen zu müssen, frag ich einfach mal und hoffe das passt so.

Gibt es eine Zahncreme die besonders effektiv ist?

Ayu ist ausgesprochen geduldig mit mir :tropf: und sie muss darum nicht herausragend gut schmecken, aber gibt es große Unterschiede was die Reinigungskraft usw angeht?

Ich verwende Beaphar Zahnpasta, die der teuren Virbac von den Inhaltsstoffen doch sehr ähnlich ist (gibt's bei Zooplus für um die 4.00€).

Außerdem schmeckt sie dem Hund, was das Zähneputzen natürlich angenehmer macht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Wir hatten die besten Ergebnisse mit Bogadent, aber leider haben die irgendwann die Zusammensetzung geändert, seitdem war das nicht mehr so effektiv.

Wir testen uns gerade durch die Zahncreme von VetConcept, Lilalovesit und Orozyme.

Lucys Zähne sind schon wieder strahlend weiß, bei Bodo dauert es erfahrungsgemäß länger, aber auch bei ihm geht der Zahnstein direkt am Zahnfleischrand von alleine ab - ohne Kratzen diesmal.

Zu den Scalern: Mir hat der Tierarzt damals die Handhabung gezeigt. Man schabt ja auch nicht wie bekloppt auf dem Zahn rum, sondern setzt an und zieht den (gelösten) Zahnstein in einer Bewegung runter oder hebelt ihn ab.

Bei Lucy klappt das richtig gut, weil sie sich dafür auf die Seite legt.

• Also Nando ist ja auch so ein Hund, da kannste zugucken, wie der Zahnstein wächst. Wir putzen täglich, und trotzdem hat er welchen. Der Tierarzt sagt, es ist aber zu wenig zum Entfernen, also muss es erstmal so bleiben. Meiner Erfahrung nach ist das ganz viel Veranlagung.

• Ich glaube auch, daß es Veranlagung ist. So schnell wie Rumi hatte noch keiner meiner Hunde überhaupt Zahnstein. Die fing damit schon an, bevor sie 1 Jahr war. Zum Glück lässt es sich mit Putzen gut zurückdrängen.

• Ich kann auch nur raten Röntgen zu lassen!

Grizu hatte schon recht jung mit Zahnstein zu kämpfen, das haben wir viele Jahre nach einer Zahnreinigung mit viel Zahnpflege im Griff gehabt, unsere TÄ war immer begeistert von seinen tollen Zähnen!

Eines Tages fiel mir beim Zähne putzen eine Epulide auf, doof gelegen so das er sich da drauf biss, also gleich Termin zum entfernen gemacht.

OP lief super, nur leider kam mein Schlumpf mit nur noch einer Handvoll Zähne da raus :face_screaming_in_fear:

War einfach bei den regelmäßigen Sichtkontrollen nicht zu sehen, gefuttert und gekaut hatte er völlig normal, wir waren alle geschockt!

Die restlichen Beißerchen neigen seltsamerweise überhaupt nicht mehr zu Zahnstein, da putze ich ein Mal die Woche drüber damit wir in Übung bleiben.

Klar, er ist eine Qualzucht mit viel zu engem Maul, aber ich möchte damit sagen das man tieferliegende Probleme überhaupt nicht sehen oder merken muss!

Bekäme ich nochmal einen Hund der so zu Zahnstein neigt würde ich gleich bei der ersten Reinigung mal durchröntgen lassen!

• Ich glaube auch, der wichtigste Punkt ist Veranlagung.

Shira hat dank Bulldoggenerbe alles andere als ein gutes Gebiss. 2x mussten auch schon mehrere Zähne raus und die Zahnstellung ist so naja. Aber lange Zeit waren die Beißerchen strahlend weiß, ohne das ich einmal da dran war. Mit 10 wurde bei der letzten Zahn OP zum ersten Mal eine Zahnreinigung mitgemacht, obwohls nicht zwangsläufig nötig gewesen wäre. Es gab halt Mini-Verfärbungen.

Der Zwerg hatte seine erste dagegen Dezember 2020, danach im November 2022, wo ich mir fest vorgenommen habe, jetzt hinterher zu sein. Trotz putzen und fortan, sind sie jetzt aber schon wieder schlimm. Die Tierärztin meinte auch sie habe noch niemals einen Hund gehabt der nach einem halben Jahr nach der letzten Zahnreinigung so schlimm Zahnstein hatte. Wir planen also demnächst wieder eine. Ich könnt kotzen...

• :winken:

Sagt mal bringt es auch etwas dem Hund die Zähne mit einem Tuch abzureiben statt mit einer Bürste zu putzen?! Ist doch viel besser als nichts an Zahnpflege zu betreiben?!

Mein Hundekind findet die Zahnbürste kacke, hab es wirklich lange versucht ihm diese schmackhaft zu machen. Sobald das Ding am Zahn ist, ist es vorbei :pfeif: Keine Ahnung ob ihm die Borsten unangenehm sind?!

Heute bin ich mal auf die Idee mit dem Tuch gekommen. Hab mir ein olles (nassgemachtes) Geschirrtuch, geschnappt und das Hundekind auf der Seite liegend geparkt (ist eines unserer Kooperationssignale) und siehe da, ich hab komplett alle erreichbaren Zähne abreiben können :emoticons_look:

Ich erinnere mich grad dass ich bei seinem Vorgänger auch lange Zeit mit einem Fingerling für Babys geputzt habe :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!