Zahnpflege-Thread

• Sagt mal bringt es auch etwas dem Hund die Zähne mit einem Tuch abzureiben statt mit einer Bürste zu putzen?! Ist doch viel besser als nichts an Zahnpflege zu betreiben?!

Ich putze seit je mit Kompressen oder diesen Baumwollfingerlingen. Das macht man bei Babys ja auch.

Ich hab da mehr Gefühl und komme auch besser an die Problemstellen ran.

Die Fingerlinge spüle ich gründlich aus, übergieße sie nach der Nutzung mit heißem Wasser und lasse sie an der Luft trocknen. Zahnbürsten reinige ich auch nicht speziell, sehe da kein Hygieneproblem, wenn man regelmäßig mal tauscht oder einen Gang in der Kochwäsche dazwischen schiebt.

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sagt mal bringt es auch etwas dem Hund die Zähne mit einem Tuch abzureiben statt mit einer Bürste zu putzen?! Ist doch viel besser als nichts an Zahnpflege zu betreiben?!

Ich putze seit je mit Kompressen oder diesen Baumwollfingerlingen.

Danke für die Idee mit den Kompressen!!! Abgelaufene Kompressen haben wir ständig auf Arbeit über. Die fliegen dann meist eh weg wenn die keiner mitnehmen will.

• Gern. Ich find die unheimlich praktisch. Vor allem sind die ja ein bisschen "rau" und ich bild mir ein, damit noch was mehr runter zu putzen.

Wenn die zu groß sind, schneid ich sie mir passend.

• Was kann man denn noch an der Ernährung drehen um den Zahnstein zu reduzieren?

Ich hatte bisher immer gehört, dass das Futter egal ist, weil es auf die Veranlagung ankommt. Meine kleine Hündin hat einen etwas verkürzten Kopf mit deutlichem Stop für einen Spitz und daher auch etwas wenig Platz im Kiefer.

Der TA sagte er wäre erstaunt, wieviele Zähne da vor allem ganz hinten im Kiefer noch reinpassen bei ihr. Bisher hat sie jedes Jahr eine Zahnreinigung gehabt mit Zähne polieren aber ohne Dentalröntgen. Ich putze täglich mit Orozyme, aber trotzdem bildet sie relativ schnell wieder so hellgelbe Beläge vor allem auf den Backenzähnen, die man gerade noch so sehen kann, wenn man die Lefzen zurück zieht. Keine Ahnung, wie die Zähne noch weiter hinten aussehen. Da komme ich heim Zähneputzen auch überhaupt nicht hin, ist alles zu eng bei ihr. Die Fangzähne sind deutlich weniger betroffen.

Einer von den Backenzähnen ganz hinten wurde bisher entfernt bei ihr. Da hatte sich eine Wurzel zurück gebildet, so dass er locker wurde. Bei der Zahnreinigung ist das aufgefallen.

• Wenig Kohlenhydrate, kein Zucker, immer mal wieder Kauartikel (Rinderohren mit Fell z.B. oder fleischige Knochen - wenn das vertragen wird)

Dass Trockenfutter die Zähne durch Abrieb reinigt, ist wohl eher ein Mythos, weil viel davon an und zwischen den Zähnen hängen bleibt.

Irgendeine Alge soll den Speichel noch positiv verändern. Ich glaube Braunalge war das, die ist auf den Bogadent-Kaustangen.

Ich glaube aber, dass man nur mit Ernährung nicht viel verändert. Das ist ein Zusammenspiel aus Putzen, Fütterung und Veranlagung.

• Das heißt sämtliches Trockenfutter wäre Mist, oder? Und Diätfutter muss es bei ihr auch noch sein. Hmm ..

Das würde ich pauschal so auch nicht sagen, es kommt einfach auf die Zusammenfassung an.

Aber wenn der Hund eh eine spezielle Ernährung braucht, dann wird man da wahrscheinlich nur schwer was umstellen können.

Ich koche für die Jungs, immer auf Vorrat für ca drei Monate. Da hat man gute Möglichkeiten zu steuern, was im Futter ist.

Allerdings ist das für größere Mengen natürlich aufwändig, ich habe es da mit den Zwergen einfacher.

• Naja, meine Kleine ist ja auch klein, wiegt nur 5 kg. Aber vielleicht geht ja auch sowas wie Reinfleischdose mit Gemüse dazu, oder irgendwelchen Flocken. Nur für Leckerlis müsste ich mir dann was überlegen, weil sie größere Mengen Trockenfleisch auf einmal nicht verträgt.

• Das heißt sämtliches Trockenfutter wäre Mist, oder? Und Diätfutter muss es bei ihr auch noch sein. Hmm ..

Kann man so pauschal nicht sagen.

Kommt wieder auf die individuelle Gemengelage mit Genetik des Hundes, Kiefer, Zahnenge, Speichel, grundlegende mit Medikamenten behandlungswürdige Erkrankungen (Medikamente und Zähne können zusammenhängen wie bei Cortison z.B.) etc. an.

Platinum als halbfeuchtes Futter hat hier und im Bekanntenkreis z.B. zu massiven Belägen geführt und das innerhalb kürzester Zeit.

Eukanuba Trofu mit Denta-Care hat hier bei 5 verschiedenen Hunden z.B. zwar nix gebracht, aber eben auch nicht zu mehr Belegen geführt.

• Ich kann über das Futter nix beeinflussen. Rumi frisst nur Nassfutter. Da sie nicht trinkt, ist Trockenfutter sowieso raus.

Sie bekommt eingeweichte Flocken, gekochtes Gemüse und Reinfleischdosenfutter mit viel Wasser. Sie kaut dadurch natürlich kaum. Einmal die Woche gibt's ein kleines Stück Ochsenschwanz - dafür braucht sie manchmal zwei Tage. Kaninchenohren mit Fell geht nur ganz selten mal, sie nimmt es einfach nicht.

Also sauber kauen ist bei ihr eher nicht angesagt. Da ist Stöckchen schreddern vermutlich sogar noch hilfreich bei ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!