Zahnpflege-Thread
-
-
Mein Hund bekommt seit November letzten Jahres leider aufgrund einer Pankreatitis sehr viel Kohlenhydrate. Und seitdem tanzt der Zahnstein Samba. Ist halt leider so, aber ja Ernährung kann nochmal einiges dazu beitragen. Wobei ich halt der Meinung bin dass es wichtig ist dass der Hund das Futter verträgt ung mag. Dann ist es auch egal dass es mehr Zahnstein verursacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe bisher mit meinem Jamie immer das Problem gehabt, dass er sicb ungerne ins Maul bzw. am Maul etwas hat machen lassen. Jetzt habe icb auf Anraten meiner Tierärztin eine Babyzahnbürste u d Zahnpasta mit Lachsgeschmack besorgt, die wird genutzt und aucb toleriert von Jamie.
Weiterhin nutzen wir die Zahnputzflocken und die Dreierlei Kausnacks von QChefs (ich hoffe es ist ok wenn ich den Namen hier frei erwähne).
Bei Tierarztbesuchen höre ich nichts negatives über den Zahnstatus von Jamie. Und bei meinem Welpen beginne ich auch mit Zähneputzen
-
Moin zusammen.
Lili hatte Montag eine Zahn-OP mit Reinigung und Entferung eines Epolit. Diesen haben wir einschicken lassen, ob der gut ist oder eher nicht. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie lange das ungefähr dauert, bis da ein Ergebnis vorliegt.
Hat da jemand Erfahrungen?
-
Moin zusammen.
Lili hatte Montag eine Zahn-OP mit Reinigung und Entferung eines Epolit. Diesen haben wir einschicken lassen, ob der gut ist oder eher nicht. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie lange das ungefähr dauert, bis da ein Ergebnis vorliegt.
Ich würde einfach beim Tierarzt nachfragen.
Denke sowas kann schon bis zu einer Woche dauern.
Alles Gute 🍀
-
Moin zusammen.
Wir haben das damals gar nicht einschicken lassen, daher hab ich keine Ahnung, wie lang die Histologie dauert.
Aber vielleicht zur Beruhigung: Epuliden sind allgemein gutartige Zubildungen. Die "Gefahr" ist nur, wenn sie zu groß werden, dass Hund sich daran öfter verletzt. Sie bilden keine Metastasen.
Bodo hat nach der Entfernung auch ein paar Neue bekommen und die TÄ meinte, es wäre bei ihm sogar praktisch, weil die seine - altersbedingt abgeschliffenen - Schneidezähne schützen.
-
-
Ja, die Tierärztin meinte auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll, aber ohne das schwarz auf weiß zu haben, dass alles gut ist, würde es mich nicht loslassen.
Sie sagte, sie sind zu 80% gutartig. Wenn mich meine Mathekenntnisse jetzt nicht im Stich lassen, heißt das, dass grob jeder 5. bösartig ist ... Ich weiß nicht, wie viele sie da an dem Tag schon rausoperiert hat
Ne, ich brauch das Ergebnis für meine innere Hysterikerin. Dann ist sie wieder zufrieden und hält für wenigstens fünf Minuten die Klappe.
-
Also meine TÄ meinte, dass die immer gutartig sind und so findet sich das auch in der Literatur. Vorausgesetzt natürlich, dass es wirklich ein Epulis ist und keine andere Zahnfleischwucherung.
Normal muss man die nicht mal raus machen, außer, man ist da sowieso gerade an den Zähnen dran.
Bodos großer Epulis wurde entfernt, ist inzwischen wieder zurück gekommen.
-
Falls jemand Interesse daran hat, hier mal ein Link zum Thema Onkologie in der tierischen (Hund und Katze) Mundhöhle:
Ich wusste nicht, dass es da so vieles gibt.
Wer empfindlich ist bei Bildern von Wucherungen im oder am Tier, sollte den Link mit Vorsicht genießen. Teilweise sind das sehr fortgeschrittene Sachen, die nicht schön aussehen. Deshalb ist der Link im Spoiler.
-
Ästhetische Zahnmedizin - Tiergesundheitszentrum Overathtiergesundheitszentrum-overath.de
Öhm.... Also wenn ich das richtig verstehe, kann man Hunden Schmucksteine auf die Zähne setzen lassen 😯
Aber nur im Zusammenhang einer eh notwendigen Narkose, z.b. einer Zahnreinigung.
-
Also das überlege ich mir genau dann zu machen, wenn mich die Hunde nix anderes mehr kosten
Wenn ich mal Geld übrig habe weil sie ansonsten gratis sind, bekommen alle ein Swarovsky Gebiss
Ergo: das wird leider, leider nie passieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!