Zahnpflege-Thread

• Deren Hund riecht schon sehr eklig aus dem Maul, habe sie darauf angesprochen und sie meinte, das sei normal bei Hunden - ich sehe es anders :ka:

Es ist für diese Besitzerin schlichtweg normal geworden. Aber ein Hund riecht eigentlich nicht unangenehm aus den Maul wenn mit den Zähnen alles in Ordnung ist. Auch Magen Darm Probleme können Maulgeruch verursachen

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab hier nen Allergiger auf chemische Zusatzstoffe, Kokosöl verträgt er super, Zähne sehen Top aus, darum so.

Ja klar, dann musst du nehmen was geht.

Frage:

Riechen eure Hunde aus dem Maul? Findet ihr das normal? Ab wann wird es bedenklich?

1. ja, leider

2. nein

3. keine Ahnung. (...)

Wurde schon mal das Gebiss durch einen Dentalspezialisten gecheckt? Manchmal steckt "nur" was im Zahnzwischenraum, manchmal gammelt was an schwer einsehbaren Stellen oder "unterirdisch" vor sich hin.

Danke für euer Feedback!

Finde das nämlich auch alles andere als normal, aber bei der HH brauche ich leider nichts mehr sagen. Die hält auch Zähne putzen schon für Humbug.

• Wurde schon mal das Gebiss durch einen Dentalspezialisten gecheckt?

Zahnspezialist nicht, die sind hier nicht so dicht gesäät. Ich habe ein halbes Jahr nach Dinas Einzug eine Zahnsanierung machen lassen, da wurde auch geröngt. Magen war und ist auch eine mögliche Ursache für den Geruch, auch da wurde nichts gefunden.

• Angeregt durch die aktuelle Diskussion in einem anderen Thread, melde ich mich hier auch mal.

Ich putze aktuell mit einer günstigen Zahnpasta aus dem Futterhaus und so einen Noppenaufsatz für den Finger. Ich habe nicht das Gefühl, dass es was bringt. Vor allem hinten die Zähne werden leicht gelblich.

Was empfiehlt ihr? Ich würde auch gerne vom Noppenaufsatz weg.

• Ah, super! Ich finde die Zahnbürstenwahl für Menschen ja schon schwierig. Dann schaue ich mal nach so einer Zahnbürste :)

Gibt es bei Zahnpasta was zu beachten? Ich habe einfach nur eine mit Lebergeschmack genommen. Die findet er auch ganz lecker. Muss die was spezielles können?

Sonst versuche ich es erstmal mit der anderen Zahnbürste.

• Die Jungs haben eine elektrische, batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Damit klappt es am Besten, Kostenpunkt ~10€.

Gibt es bei Zahnpasta was zu beachten?

Grundsätzlich geht jede Zahncreme für Hunde.

Persönlich bevorzuge ich solche mit Enzymen, weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht hab.

Das wirkt auch nach dem Putzen noch gegen die Bildung von Zahnstein.

• persica

Die elektronischen Zahnbürsten sind ja günstig geworden! Vielleicht versuche ich es erstmal mit einer Normalen zur Umgewöhnung und steige eventuell später auf eine elektrische um.

Ich glaube, irgendwelche Enzyme sollen da drin sein. Dann brauche ich die erstmal auf. :)

• Ich putze Greta erst seit ca. 4 Wo. die Zähne. Sie ist der 1. Hund, bei dem ich das überhaupt mache.

Ich nehme zur Zeit noch fertig getränkte Fingerlinge. Damit hab ich mehr Gefühl als mit einer Zahnbürste. Wenn die Fingerlinge alle sind, probiere ich Mullbinde mit Hundezahnpasta, weil ich mir davon mehr Abrieb (und wieder besseres Fingerspitzengefühl) als mit Zahnbürste verspreche, quasi eine bessere "Politur" aufgrund des Materials vom Fingerling (ob gekauft oder "selbst gebastelt").

Ich denke auch, dass die Zahnpasta die Wirkung des Putzens unterstützt und mehr kann, als die reine Mechanik des Abriebs beim Putzen.

Außerdem kann die Zahnpasta dem Hund das Zähneputzen eventuell etwas "versüßen" (hahah, in dem Kontext) - ich hab welche mit Geflügelgeschmack gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!