Zahnpflege-Thread
-
-
Unsere Zahnpasta hat Lebergeschmack :)
Das macht es aber nur bedingt einfacher, weil immer die Zunge zum schlabbern dazwischen ist
Ich komme mit dem Finger einfach nicht gut an die hinteren Innenseiten. Zu kurze Finger trifft auf lange Schnauze
Bei Mullbinden hätte ich tatsächlich Angst, dass er die verschluckt. Fixiert du die denn irgendwie? Ich glaube, ich bin bereit den Schritt weg vom Fingerling hin zur Zahnbürste zu gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mal gelesen das es keine 0815 Zahnpasta aus dem zoogeschäft sein soll. Die wirken wohl nicht wirklich. Empfohlen wird eigentlich meist Orozyme oder Virbac. Ich hab aktuell Virbac, putze aber auch mal mit Orozyme. Klebt halt so das Zeug. Die Hunde finden es aber geiler.
Bei uns ist es momentan etwas frustrierend. Ich putze Zähne, nutze Fortan und Platinumgel und wir kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig. Es wird zwar bei Amy nicht schlimmer aber halt auch nicht nennenswert besser. Muss da wohl echt noch konsequenter dran bleiben. Wie lange putzt ihr denn die Zähne? Amy hält da nur begrenzt still und gefühlt komme ich hinten auch nicht so gut dran.
Die Jungs haben eine elektrische, batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Damit klappt es am Besten, Kostenpunkt ~10€.
Geht sowas? https://www.dm.de/dontodent-ak…zoWK--al8OSsaAnYLEALw_wcB
Ich glaube zwar nicht das meine Hunde das einfach so tolerieren aber man könnte ja mal anfangen zu üben.
Generell nutze ich auch eine Kinderzahnbürste in weich. Glaube aber eine für ältere Kinder. Das macht nix oder?
-
Ich brauche ja gerade noch die Fingerlinge zu Ende. Ich hab vor, mir ein Stück der Mullbinde um die Finger zu wickeln. ich sehe (bei meinem Hund) seine Verschluckgefahr.
Zahnbürste hab ich vorsichtshalber hier auch noch liegen... - aus der Kategorie: Man schafft ja einiges an, bis man dann endlich auch anfängt zu putzen
-
Also besser wird der Zahnzustand hier durch Zähne putzen auch nicht, er wird nur nicht schlimmer oder Zahnsteinbildung wird verlangsamt. Manche haben Glück und der Zahnstein lässt sich mit manchen Mittelchen leicht zum abkratzen bringen, aber in der Regel ist Zähne putzen eine vorbeugende Maßnahme und keine Sanierungsmaßnahme.
-
Also besser wird der Zahnzustand hier durch Zähne putzen auch nicht, er wird nur nicht schlimmer oder Zahnsteinbildung wird verlangsamt. Manche haben Glück und der Zahnstein lässt sich mit manchen Mittelchen leicht zum abkratzen bringen, aber in der Regel ist Zähne putzen eine vorbeugende Maßnahme und keine Sanierungsmaßnahme.
Ja das ist mir bewusst. Eine Zeit lang haben wir es aber gerade mit dem Platinum Gel echt gut hin bekommen (es ist kein schlimmer Zahnstein vorhanden aber doch mehr als mir lieb ist). Wäre schön wenn das wieder klappen würde. Aber ich befürchte gerade das Gel mache ich momentan zu wenig drauf.
Bei Sky halten wir den Ist-Zustand, das ist auch völlig in Ordnung. Die Zahnreinigung im Ausland wurde leider schlampig gemacht (innenseiten vergessen) aber die Zähne sehen trotzdem gut aus und haben nur minimalste Beläge an 2 Backenzähnen.
-
-
Ich war mit Greta beim Hundezahnarzt, der hat den vorhandenen Zahnstein abgekratzt (ging noch ohne Narkose, hatte ich so nicht mitgerechnet, aber sie war lieb und der Doc meinte, geht so gerade noch, andere hätte es auch in dem Alter schon viel schlimmer). Der Doc nannte Putzen als einziges wirklich taugende Vorbeugung von Zahnstein bzw. Belägen, mindestens 2x/Woche sollte man putzen. Ich putze nun (fast) täglich, auch weil ich davon ausgehe, dass ich nur bedingt überall gut drankomme jedes Mal - deshalb lieber öfter.
Ich war sehr erschrocken, dass Greta mit 2 J. schon richtig ZahnSTEIN hatte (hatte Joy vorher in 16 J. nicht). Von daher war das für mich ein Weckruf beim Doc und wir konnten mit halbwegs sauberen Zähnen starten. Ich kann sehen, wie Belag abgeht und einige übrig gebliebene Stellen werden auch sichtbar weniger durchs Putzen jetzt.
Ich finde nur die Zahninnenseiten weiterhin sehr schwierig zu putzen, da dranzukommen... Scheint ihr auch zu kitzeln, jedenfalls will sie das Maul sehr schnell wieder schließen, wenn ich da dran bin. Ich hoffe auf weitere Einübung - bei ihr und bei mir
-
Ich hab mal gelesen das es keine 0815 Zahnpasta aus dem zoogeschäft sein soll. Die wirken wohl nicht wirklich. Empfohlen wird eigentlich meist Orozyme oder Virbac. Ich hab aktuell Virbac, putze aber auch mal mit Orozyme. Klebt halt so das Zeug. Die Hunde finden es aber geiler.
Bei uns ist es momentan etwas frustrierend. Ich putze Zähne, nutze Fortan und Platinumgel und wir kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig. Es wird zwar bei Amy nicht schlimmer aber halt auch nicht nennenswert besser. Muss da wohl echt noch konsequenter dran bleiben. Wie lange putzt ihr denn die Zähne? Amy hält da nur begrenzt still und gefühlt komme ich hinten auch nicht so gut dran.
Die Jungs haben eine elektrische, batteriebetriebene Kinderzahnbürste. Damit klappt es am Besten, Kostenpunkt ~10€.
Geht sowas? https://www.dm.de/dontodent-ak…zoWK--al8OSsaAnYLEALw_wcB
Ich glaube zwar nicht das meine Hunde das einfach so tolerieren aber man könnte ja mal anfangen zu üben.
Generell nutze ich auch eine Kinderzahnbürste in weich. Glaube aber eine für ältere Kinder. Das macht nix oder?
Denke schon, dass die elektrische Zahnbürste geht, ich hab allerdings die von OralB.
Da wird aber wahrscheinlich kein so großer Unterschied sein!
Der Zahnstein ist, wenn erstmal da, schwierig zu entfernen. Wir haben einen Scaler. Damit kann man Zahnstein abschaben oder zum Abplatzen bringen.
Aber das ersetzt eine professionelle Zahnsteinentfernung beim Tierarzt nur bedingt, denn unter das Zahnfleisch kommt man nur minimal.
Also bei schlimmem Zahnstein würde eine Behandlung beim Tierarzt Sinn machen, und dann danach putzen, um das so lange wird möglich dann zahnsteinfrei zu halten.
-
Welche Kausnacks gebt ihr euren Hunden, an denen sie wirklich lange "zu knabbern" haben und die möglichst gut die Zähne reinigen?
Gern ohne Rinderhaut, und Kaninchenohren möchte ich lieber auch nicht geben ... am liebsten wäre mir was Vegetarisches, aber die Kausticks mit Gemüse, die ich mal probiert habe, hat Jules in unter einer Minute verputzt ... das kann dann sicher nicht effizient die Zähne reinigen? Eine rohe Möhre habe ich ihm mal angeboten, aber die interessierte ihn nicht ...
-
Wie lange putzt ihr denn die Zähne
Also auf die uhr gucke ich nicht, ich hab mir aber folgendes angwöhnt:
Ich fange auf einer Seite hinten an den Backenzähnen an und schnuppe etwas, dann auf der Seite die vorderen Zähne. Dann mach ich neue paste drauf, schrubbe dann erst vorbei die Zähne und dann nochmal über die Backenzähne drüber. Das gleiche auf der anderen Seite. Zum Abschluss kriegt er dann noch nen Klecks pasta auf die Bürste zum abschlecken.
Davor mach ich fortan auf die Zähne und lasse es einwirken.
Mehrmals die Woche bekommt er dann auch noch so eine enzym-kauplatte von orozyme entweder plus Zähneputzen oder auch mal stattdessen.
-
Bei uns ist es momentan etwas frustrierend. Ich putze Zähne, nutze Fortan und Platinumgel und wir kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig
So isses bei uns auch und das nervt. Ich werden jetzt nochmal ne zweite Meinung einholen zum Entfernen, aber was ist danach? Wie sollen wir das dann weitermachen, wenn Putzen so wenig bringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!