Zahnpflege-Thread
-
-
Bei uns ist es momentan etwas frustrierend. Ich putze Zähne, nutze Fortan und Platinumgel und wir kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig
So isses bei uns auch und das nervt. Ich werden jetzt nochmal ne zweite Meinung einholen zum Entfernen, aber was ist danach? Wie sollen wir das dann weitermachen, wenn Putzen so wenig bringt.
Wenn die Zähne professionell gereinigt sind, erhält das regelmäßige (am besten tägliche) Putzen den Status.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also besser wird der Zahnzustand hier durch Zähne putzen auch nicht, er wird nur nicht schlimmer
Wahnsinn, wie unterschiedlich das bei Hunden zu funktionieren scheint.
Ich putze bei beiden Hunden regelmäßig die Zähne. Das hier sind die von Frau Hund (10 Jahre). Die von Horsti (8) sehen nicht anders aus.
-
@Juno2013 Ich glaub, ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst
Hatten deine Hunde vor dem Zähne putzen einen schlechteren Zahnzustand und sie sind durchs Zähne putzen besser geworden? Das Bild sagt ja nichts dazu aus.
-
Hatten deine Hunde vor dem Zähne putzen einen schlechteren Zahnzustand und sie sind durchs Zähne putzen besser geworden?
Die Zähne meiner Hunde sind unverändert ohne Zahnstein. Ich putze beiden regelmäßig die Zähne, seitdem ich sie habe. Bei meinem Rüden alleine schon deshalb, weil er seit vielen Jahren 2x täglich ein Medikament bekommt, das Zucker enthält.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich es erstaunlich finde, dass sich bei einigen Hunden gar keine Wirkung erzielen lässt. Vermutlich spielt da auch Veranlagung/ Rasse mit rein, oder?
-
Eine Bekannte hatte mir vor ca 25 Jahren erzählt, dass die Uni jemanden für eine Doktorarbeit sucht. Thema "warum haben gelbe Labradore mehr Zahnstein als schwarze".
Habe ich sehr gestaunt (und somit nie vergessen). Offenbar haben sie damals also einen Zusammenhang mit der Farbe vermutet. Keine Ahnung, ob es so ist
-
-
Spannend. Mein heller Hund hat jedenfalls auch mehr und schneller Zahnstein als mein dunkler Hund.
-
@Juno2013 Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass Zähne putzen keine Wirkung zeigt, sondern dass der Zahnzustand sich durchs Zähneputzen nicht verbessert, sondern sich maximal nicht verschlechtert oder zumindest deutlich langsamer verschlechtert. Ohne Zähne putzen würde sich der Zahnzustand recht schnell verschlechtern. Weswegen das Zähne putzen also sehr wohl eine sehr gute Wirkung zeigt
Aber hat sich einmal Zahnstein gebildet, krieg ich den nicht mit Zähne putzen weg. Da gehe ich mit Scaler ran. Bei meiner 14-jährigen Hündin bildet sich trotz Zähne putzen langsam mit der Zeit Zahnstein. Und mehr als 1x am Tag putzen tue ich ihr nicht an, das ist Stress für sie.
Bei meinem Rüden hab ich schon ewig nicht mehr geputzt und der hat null Zahnstein.
Edit: Bei mir entwickelt der helle Hund weniger Zahnstein.
-
Ich hatte ja großzügig Zeug rangekarrt. Zahnbürsten, Zahnpasta und Fortan. Nutzung eher sporadisch.
Jetzt gibt es abends seit einiger Zeit wieder qchefs und ich finde, es sieht ganz gut aus.
Schlechtes Bild, hoffe, man kann etwas erkennen. Es sind minimal Beläge da, es werden nicht mehr, aber wegzaubern tun qchefs die eher auch nicht.
-
Gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Bei einem Hund der massiv Zahnstein hat, einmal beim TA in Narkose alles entfernen lassen. Und danach die häusliche Pflege sprich regelmäßig putzen.
Oder der Hund hat noch keinen Zahnstein,dann halt regelmäßig putzen um Ansatz zu vermeiden.
Übrigens gehen diese Bakterien auch gerne aufs Herz.
-
Was heißt für euch eigentlich „regelmäßig“ putzen? Wie oft macht ihr das pro Tag? Und wie lange?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!