Zahnpflege-Thread
-
-
Was heißt für euch eigentlich „regelmäßig“ putzen? Wie oft macht ihr das pro Tag? Und wie lange?
Abhängig vom Zahnstein Ansatz, bei meiner Hündin alle 2 Tage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was heißt für euch eigentlich „regelmäßig“ putzen?
Inzwischen täglich.
Als beide noch jünger waren, alle zwei Tage.
-
Was heißt für euch eigentlich „regelmäßig“ putzen? Wie oft macht ihr das pro Tag? Und wie lange?
Täglich, 1,5-2 Minuten. Nicht lange, aber bei uns verhindert es, dass mehr Verfärbungen entstehen.
-
Jeden Tag vor dem Schlafen gehen. So lange bis ich über jeden Tag Mal drüber geschrubbt bin, also nicht ewig lange.
-
Hier genauso, es gehört zum Bettgeh-Ritual jeden Abend. Danach wird noch der Rücken mit dem Novafon massiert und dann wird geschlafen. Ich weiß keine direkte Zeit, aber ich gehe halt überall mal drüber, immer mit dem gleichen Ablauf.
-
-
Jeden Tag am Abend🪥🦷
-
Bei uns ist es momentan etwas frustrierend. Ich putze Zähne, nutze Fortan und Platinumgel und wir kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig
So isses bei uns auch und das nervt. Ich werden jetzt nochmal ne zweite Meinung einholen zum Entfernen, aber was ist danach? Wie sollen wir das dann weitermachen, wenn Putzen so wenig bringt.
Also auch die zweite Ärztin sagt, weiter putzen, aber noch keine Reinigung. Ich habe jetzt das Programm nochmal erhöht. Ich habe eine neue Zahnbürste, die etwas besser funktioniert ( denke ich jedenfalls) und mache dann Platinum mit dem Fingerling drauf. Die Backenzähne werden damit sicher nicht mehr sauber, aber vielleicht erreichen wir bei den anderen Zähnen eine kleine Verbesserung. Wenn er früh gut frisst, putze ich danach auch, aber das klappt noch nicht so gut, meist frisst er noch verteilt bis Mittags.
Bei meiner Jules habe ich nicht so geputzt und hatte solche Probleme nie. Das ist schon sehr krass, wie unterschiedlich das bei denen ist.
Jeden Abend nach dem Fressen und teilweise morgens.
-
Ich hab auch mal wo gelesen der größte Faktor ob Hunde überhaupt zu Zahnstein neigen ist individuell angeboren (glaub hat was mit der Speichelzusammensetzung zu tun, da kann ich aber auch was verwechseln), das Futter spielt nur eine untergeordnete Rolle, kann das aber schon ein bisschen beeinflussen. Wenn ein Hund halt nicht zu Zahnstein neigt, bleibt das Gebiss auch ohne großartige Pflege quasi zahnsteinfrei und wenn er dazu neigt sollte man halt regelmäßig putzen.
Ich hab wohl Glück und der Hund neigt eher nicht zu Zahnstein. Mit dem Putzen hab ich eigentlich erst angefangen, da war er glaub über 2. Zu der Zeit hat er relativ wenig Knochen beim Barfen bekommen und an den Backenzähnen leichten Zahnsteinansatz bekommen. Der hat sich mit Putzen (verschiedene Sachen, vor allem Fortan und Orozyme) und wieder regelmäßiger Knochenfütterung innerhalb ca 6 Monaten wieder komplett verabschiedet. Aktuell putze ich sehr sporadisch, eigentlich nur, dass der Hund daran gewöhnt bleibt ca alle 2 - 3 Wochen, denke auf die Zähne hat das keinen Effekt, aber das Gebiss bleibt dennoch schön im Moment.
-
Ich versuche jeden Abend putzen mit orozymw und morgens platinum-gel. Klappt oft, aber nicht innerhalb. Manchmal gibt es stattdessen dann ne orozyme-kauplatte mit fortan vorweg.
Hatte beim letzten impfen auch die TÄ schauen lassen, die meinte, akut wäre da nichts, was wir machen müssten und ich solle einfach weiter putzen. Sie schien aber sehr angetan und positiv überrascht davon, dass wir uns darum kümmern, das ist offensichtlich nicht der Normalfall (okay, sie hat sich auch darüber gefreut, dass Theo sportlich aussieht und nicht dick ist 🙈)
-
Danke euch. Ich muss es einfach auch noch regelmäßiger machen, ich vergesse das einfach jeden Abend ...
Finde das auch echt lästig muss ich gestehen und die Hunde auch.. Aber nun denn.^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!