Zahnpflege-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe vorhin beim Zähne putzen an Darkos Gebiss was entdeckt, das gar nicht gut aussah, kam aber nicht richtig dran und schon Panik geschoben. Position im UK links P4/M1.

Ich kann zwar mittlerweile vieles mit ihm machen, aber Gebiss aufmachen und halten geht nicht. Also fertig geputzt, Stirnlampe aufgesetzt und dann... Stirnlampe kaputt, auch das noch :no:

Stattdessen Taschenlampe in den Mund geklemmt und in x Anläufen nachgeschaut. Sah nicht aus wie Zahnstein o.ä., eher nach einem Fremdkörper.

Mit einem Rosenholzstäbchen konnte ich es direkt im ersten Anlauf lösen, Darko hat es gleich ausgespuckt:

Ein 4x7mm großes Holzstück.

Hätte viel öfters hinten gucken müssen, weiß nicht, wie lange das schon so ist und mache mir jetzt übelst Vorwürfe :( Mir ging es durch die Kündigung und einen Todesfall nicht so gut die letzten Wochen, habe es daher schleifen lassen.

Da predige ich eine umfassende Körperpflege am Hund und dann das :doh:

Moral der G'schicht:

Ich gebe keine Kauhölzer mehr, nachdem ich kürzlich lernte, dass die je nachdem auch deutlich zu hart sind und werde öfters das komplette Gebiss ausleuchten und nicht nur oberflächlich schauen.

Hallo, hier soll nun auch eine Emmi Pet Zahnbürste einziehen.

Empfiehlt sich die 2.0 oder reicht die 1.0?

Sollte ich den Zahnsteinentferner-Kopf auch mit holen?

Der Frage schließe ich mich an!

Was ich aber sagen muss: irgendwie schon krank das Zahnpasten- Gele usw sooo viel Geld kosten. Und ich für uns Menschen unter nem Euro oder maximal 2€ ausgebe… aber für die der Hunde muss ich bei zu 15€ ausgeben…. Schon heftig.

Das wundert mich auch. Klar, sind andere Inhalts- und Geschmacksstoffe drin, aber trotzdem bleibt ein deutlicher Preisunterschied.

Kokosöl kann man mit Heilkreide anreichern, dann hat man ein mildes Schleif/Poliermittel drin.

Das Problem bei Pulvern generell ist:

Wenn die zu viel schrubbeln, also einen zu hohen RDA-Wert haben, sind sie viel zu abrasiv und schädigen den Zahnschmelz

Was ist eurer Erfahrung / Ansicht nach an QChefs dran? Überteuerter Unfug oder geniales Zahngesundheitszeugs?

Unfug.

• Ist das echt nen Stück Holz? Dachte erst wäre nen Stück Lunge oder sowas.

Habe echt noch nie Probleme mit den kauhölzern bei meinen Hunden gehabt. Die werden so weich, dass die nicht einmal Splittern.

Unfug.

Als Unfug würde ich es nicht bezeichnen, es gibt tatsächlich Hunde bei denen das tägliche Kauen da drauf und auch dem Pulver Erfolge brachte. (Glaube sogar hier im Forum haben welche davon berichtet). Das ist mir so Vielem was Zahnpflege betrifft, bei dem Einem klappt es beim Anderen nicht.

• Was ist eurer Erfahrung / Ansicht nach an QChefs dran? Überteuerter Unfug oder geniales Zahngesundheitszeugs?

Die Zahnputzflocken probieren wir gerade. Bisher merke ich keinen großen Unterscheid.

Kennt das zufällig jemand und kann mir sagen wie laut die ist bzw stark die vibriert?

Kit Canident - Zahnsteinentferner für Hunde EIN GESUNDER KAUAPPARAT, EIN LEBENSLANGER BEGLEITER! Das erste, was bei unseren treuen Begleitern oft auffällt, ist ihr nicht mehr ganz frischer Atem. Lassen…

Die Dinger gibts zuhauf bei Amazon, nicht nur für Hunde. Habe ich auch vor kurzem bestellt und bereits Zahnstein entfernt bei Kira. Sie hat doch noch mehr Zahnstein, als ich voru kurzem noch dachte.

Lautstärke und Vibration ist schwierig zu beschreiben. Man hört das Teil erst, wenn es auf den Zahn trifft, der Ton ist dann recht hoch. Vibration merkt man natürlich auch, ich finds nicht allzu wild, aber lang macht Kira nicht mit.

• Ich nutze die Emmi-Pet 1.0 schon viele Jahre und habe zumindest nicht das Bedürfnis mir die 2.0 zu holen.
      Die 1.0 macht hier wunderbar ihren Job.

Wusste bis jetzt gar nicht das es einen extra Zahnsteinentferner Kopf gibt, aber hab es gegoogled, der ist rein mechanisch, ob man da 20 Euro für ausgeben muss, gibt's doch auch günstiger ?
      Nutze sowas jedenfalls nicht weil es hier nicht nötig ist.

Hoffe das hilft.

• Ich hab ja auch so einen Zahnsteinentferner. Benutze ich nur ganz ganz selten denn für den Zahn ist es nicht gut wenn man sowas anwendet ohne diesen danach zu polieren. Amy macht ja echt fast alles mit aber das Ding findet sie super gruselig.

• Spricht eigentlich was dagegen elektrische Kinder Zahnbürsten zu verwenden?

Bisher putzen wir per Hand mit Baby Zahnbürsten

Ich muss gestehen, die Emmi pet ist mir einfach zu teuer

• Spricht eigentlich was dagegen elektrische Kinder Zahnbürsten zu verwenden?

Bisher putzen wir per Hand mit Baby Zahnbürsten

Ich muss gestehen, die Emmi pet ist mir einfach zu teuer

Nichts, verwende ich auch für die Jungs.

Klappt wunderbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!