Zahnpflege-Thread

• Vielleicht hat sie (oder auch Andere die sowas anbieten/machen) das aber ebenfalls gemacht, dass wissen wir ja nicht nur anhand von Fotos.

Ohne Sedierung kann man das nicht machen.

Es wäre toll, wenn du ein Feedback mit Fotos vor und nach der Behandlung posten würdest.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Ich verstehe ja, dass eine Emmi-pet, Fortan, Qchefs und co. (wenn sie funktionieren) keine Zahnreinigung ersetzen, aber wenn es Zahnstein entfernt, ist es für mich persönlich erstmal ausreichend.

Das gilt jetzt nur für uns, aber solange eine Zahnreinigung bei Kira nicht zwingend nötig ist, werde ich diese umgehen. Sie lebt jetzt ca. drei Jahre bei uns, hat über ein Jahr gebraucht um Vertrauen zu uns aufzubauen und anzukommen. Tierarztbesuche sind schon sowieso eine Qual. Eine zusätzliche Sedierung beim Tierarzt, inklusive aufwachen in unbekannter Umgebung kommt momentan absolut nicht in Frage.

Also, besser als nichts unternehmen. Man darf natürlich nicht nur stumpf Zähne putzen, sondern muss sich das Zahnfleisch und Zähne auch genau anschauen.

• Ich verstehe ja, dass eine Emmi-pet, Fortan, Qchefs und co. (wenn sie funktionieren) keine Zahnreinigung ersetzen, aber wenn es Zahnstein entfernt, ist es für mich persönlich erstmal ausreichend.

Das gilt jetzt nur für uns, aber solange eine Zahnreinigung bei Kira nicht zwingend nötig ist, werde ich diese umgehen. Sie lebt jetzt ca. drei Jahre bei uns, hat über ein Jahr gebraucht um Vertrauen zu uns aufzubauen und anzukommen. Tierarztbesuche sind schon sowieso eine Qual. Eine zusätzliche Sedierung beim Tierarzt, inklusive aufwachen in unbekannter Umgebung kommt momentan absolut nicht in Frage.

Also, besser als nichts unternehmen. Man darf natürlich nicht nur stumpf Zähne putzen, sondern muss sich das Zahnfleisch und Zähne auch genau anschauen.

Natürlich ist es immer besser als gar nichts unternehmen. Und Zähneputzen ist auch das einzig wirklich effektive um dem ganzen dauerhaft vorzubeugen wenn der Hund wirklich zu Zahnstein neigt. Mir ging es nur drum das es eben vielen Besitzern gar nicht klar ist das es nicht reicht den Zahnstein nur oberflächlich bzw. außen am Zahn zu entfernen. Und da bezog ich mich halt auf viele Hundesalons die das auch einfach noch so den Leuten verkaufen. Ohne die Info das es eben größtenteils nur eine optische entfernung ist und der gefährliche Teil immer noch im Maul hockt. Da würde ich mir einfach mehr aufklärung von TA und Hundesalons wünschen.

• Wenn es soweit ist das ein ärztliches entfernen nötig ist, dann kann man sich das mit "aber wenigstens putze ich dem Tier Zähne" doch nicht schön reden.

Ich denke kein Tier findet es toll beim Arzt sediert zu werden und dann sonst wo dort auf zu wachen. Aber wenn es halt nötig ist ist es nötig und dann sollte man das auch machen lassen.

• Ich denke kein Tier findet es toll beim Arzt sediert zu werden und dann sonst wo dort auf zu wachen. Aber wenn es halt nötig ist ist es nötig und dann sollte man das auch machen lassen.

Natürlich. Zähne werden natürlich beim TA begutachtet.

Der Kater war dieses Jahr auch mal dran nach tatsächlich 11 Jahren. Der ist allerdings auch wesentlich robuster.

• Es wäre toll, wenn du ein Feedback mit Fotos vor und nach der Behandlung posten würdest.

Kann ich gerne machen. Vorherfotos versuche ich morgen mit Männe zusammen zu machen

Wenn du magst würde ich mich auch über den Test mit der nassen Zahnpasta (ob sich sichtbar Bläschen bilden) und dem Wasserglas freuen :) Einfach nur aus interesse weil ich mich immer noch frage ob damals mit meiner einfach was nicht in Ordnung war.

Wie lange muss man denn die Zahnbürste täglich offiziell an den Zahn halten damit es einen Nutzen hat? Bzw. wie lange macht ihr das so?

Ich bin momentan total inkonsequent beim Zähneputzen. Hab da einfach keine Routine drin. Wenn ich mir Abends die Zähne putze liegen die Hunde schon im Bett und ich bin dann oft zu faul sie nochmal her zu rufen. Bei Amy werde ich nächstes Jahr vermutlich auch mal den Zahnstein beim TA entfernen lassen müssen. TÄin meint zwar ne das ist noch nicht so viel aber sie riecht aus dem Maul und ich bekomme die sichtbaren Beläge auch mit regelmäßigem Putzen nicht mehr weg.

• Wenn du magst würde ich mich auch über den Test mit der nassen Zahnpasta (ob sich sichtbar Bläschen bilden) und dem Wasserglas freuen :) Einfach nur aus interesse weil ich mich immer noch frage ob damals mit meiner einfach was nicht in Ordnung war.

Ja mache ich.

Wie lange muss man denn die Zahnbürste täglich offiziell an den Zahn halten damit es einen Nutzen hat? Bzw. wie lange macht ihr das so?

Gelesen habe ich nun schon mehrfach, pro Zahn 15-20sek wenn es geht auch 30sek.

Zum eingewöhnen natürlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!