Zahnpflege-Thread
-
-
Ich hab mich heute dazu hinreißen lassen (nachdem es mir wochenlang im Kopf rumschwirrte) und eine elektrische Kinderzahnbürste bei DM von Oral B gekauft. Ich habs ja schon befürchtet aber die Hunde haben regelrecht Panik vor dem Teil. Und zwar so richtig. Sky rennt schon aus dem Raum wenn ich das Ding nur anmache. Verfällt auch komplett ins Meideverhalten. Amy ist nicht besser. Ich könnte das nun natürlich über Wochen ganz ganz furchtbar kleinschrittig aufbauen. Aber ich bin ehrlich gesagt zu faul dazu und putze daher halt weiter von Hand.
Hab heute noch ne Flasche Platinum Forte Gel im Zoogeschäft gekauft. Hat interessanterweise genauso vie gekostet wie online. Muss ich gerade bei Amy mal wieder regelmäßiger anwenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rumi würde vor einer elektrischen Zahnbürste auch panisch fliehen.
Dafür lässt sie sich mit der Handzahnbürste perfekt putzen - was will ich also mehr. :)
-
Ach schade, dass es nicht mit der elektrischen Zahnbürste klappt! Aber wenn meine dermaßen meidig wären, würde ich wohl auch lieber darauf verzichten!
Mit der normalen Zahnbürste geht es ja auch.
-
Ja es macht echt keinen Sinn. Amy könnte ich vermutlich mit sehr viel Geduld dran gewöhnen aber bei Sky kann ich das knicken. Dazu ist er generell noch zu unsicher. Gerade lag er auf dem Platz (am anderen Ende des Wohnzimmers), ich habe die Bürste kurz angemacht und er ist aus dem Raum geflüchtet und hat sich danach kaum getraut diesen zu betreten. Ich hab ja selbst eine Elektrische Zahnbürste, da ist es komischerweise kein Problem. Aber die hier ist schon echt sehr laut und er hat wirklich Angst.
Ich putze also weiterhin bei beiden von Hand. Wie ihr sagt, geht auch. Dachte nur mit ner elektrischen ist es vielleicht effektiver.
-
Ich hab heute das 2te mal mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt und Nala findet es super
(für sie ist es eine Art Spiel/ Trick)
-
-
Sagt mal hat jemand einen Trick für kleine und/ oder schmale Mäuler?
Ich hab ja ne Emmi-Pet. Benutze sie schon ewig nicht mehr, weil ich es echt nicht hin bekomme
. Emil ist ja mega brav und findet die Zahnpasta auch endgeil, aber sein Maul ist sehr klein und schmal, da krieg ich die Bürste (kleiner Kopf) schon kaum rein. Geschweige bis nach hinten durch.
Lucifer hat Angst vor dem Ding
da putze ich mit Fingerling. Der kaut aber noch immer gerne auf seinen Kauhölzern und hat daher keinen Zahnstein. Emil leider echt viel.
-
Hm, ich ziehe bei meinen beiden Zwergen die Lefzen auseinander bzw hoch und zurück.
Dann muss ich nicht ins Maul rein.
Das funktioniert wunderbar.
-
Ich hätte da mal eine Frage...
Ich war gerade mit Mia in einer Tierarztpraxis, die spezialisiert auf Zahnbehandlungen ist. Der Tierarzt da ist (natürlich) der Meinung, dass ihre Zähne gemacht werden sollen. Mein Haustierarzt meinte beim letzten Mal "sieht für ihre 10 Jahre nicht allzu schlecht aus, könnte man vielleicht mal in einem halben Jahr machen".
Beide haben ja im Prinzip nur einen kurzen Blick auf die Zähne geworfen. Ist das normal? Schaut euer Tierarzt genauer oder sagt der auch auf den ersten Blick ja oder nein?
Ich selbst finde nicht, dass es allzu gut aussieht. Inwieweit das Zahnfleisch betroffen ist und ob so etwas jetzt oder in einem Jahr wirklich nötig ist, kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Ich denke eigentlich, lieber einmal jetzt machen und es dann hoffentlich mit viel Zähneputzen halten können als das es in drei Jahren wirklich gemacht werden muss - Narkoserisiko sinkt ja nicht...
Kostenpunkt in der Praxis vorhin - vermutlich 700€, bis 1000€ möglich. Da musste ich zugegebenermaßen kurz schlucken - ist das ein normaler Preis? Da hat ja ihre Notfall Kastration mit wochenendzuschlag das gleiche gekostet
-
Beide haben ja im Prinzip nur einen kurzen Blick auf die Zähne geworfen. Ist das normal? Schaut euer Tierarzt genauer oder sagt der auch auf den ersten Blick ja oder nein?
Ja, denn eigentlich kann man das nur wirklich gut in der OP bzw mit Zahnröntgen beurteilen.
Ggf müssen dann auch Zähne raus, denen man es von außen nicht sofort ansieht.
Kostenpunkt in der Praxis vorhin - vermutlich 700€, bis 1000€ möglich. Da musste ich zugegebenermaßen kurz schlucken - ist das ein normaler Preis?
Nach neuer GOT ja, einige Posten sind teurer geworden. Du könntest natürlich noch woanders nachfragen, denn es kommt auch darauf an, welche Art der Narkose verwendet wird und was alles in den Kostenvorschlag eingerechnet wurde.
-
Sagt mal hat jemand einen Trick für kleine und/ oder schmale Mäuler?
Ich habe hier hin und wieder auch Probleme, eben vor allem hinten. Die Bürsten könnten noch nen ticken kleiner sein
Ich muss auch die Lefzen hoch und etwas nach hinten ziehen und dann einfach reinstecken und Mäulchen etwas zu halten. Unten finde ich da schon wieder noch schwieriger. Der macht das Maul nicht richtig auf und wenn doch dann schlecken die so viel
Aber ich bleibe dran.
Bisher bin ich zufrieden mit der EmmiPet und die Hunde machen das gut mit.
Mia1996 wie schon erwähnt wurde, kann ein Blick vom Spezialisten schon vertraut werden. Wie das Gebiss wirklich ist, sieht man erst wenn der Hund sediert ist und auch ein Dentalröntgen gemacht wurde.
Die Preise sind "normal", ich habe vor den neuen GOT einmal knapp 500€ bezahlt und einmal etwas über 600€
(4 Zähne gezogen, Dentalröntgen (finde Ich ssehr wichtig), einmal Zahnfleischwucherungen entfernen und Zahnreinigung)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!