Zahnpflege-Thread

• Super! Auch weil das Zahnfleisch so viel weniger angegriffen aussieht!

Auf jeden Fall. Sie ist auch nicht mehr so empfindlich, wenn ich ran gehe.

Legt sich zwischen meine Beine und lässt mich machen :smiling_face_with_hearts:

Hätte das nicht geklappt, wäre ich zum Tierarzt gefahren und hätte ihn das ordentlich machen lassen, damit ich es dann mit dem Zähneputzen sauber halten kann. Aber hat ja nun zum Glück auch so geklappt :partying_face:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Nachdem unserem Mini 7 Zähne gezogen werden mussten sind wir täglich bei der Zahnpflege dran. Nutzen dafür die Emmi pet 2.0 und von der Handhabung her finden wir sie Top weil sie keine Geräusche macht und nicht vibriert. Das Ergebnis muss ich noch etwas abwarten, Zahnstein hat sich schon wieder etwas gebildet und ich hoffe durch intensives beschallen der Stellen bekommen wir das selbst in den Griff 🙈

• Nachdem unserem Mini 7 Zähne gezogen werden mussten sind wir täglich bei der Zahnpflege dran. Nutzen dafür die Emmi pet 2.0 und von der Handhabung her finden wir sie Top weil sie keine Geräusche macht und nicht vibriert. Das Ergebnis muss ich noch etwas abwarten, Zahnstein hat sich schon wieder etwas gebildet und ich hoffe durch intensives beschallen der Stellen bekommen wir das selbst in den Griff 🙈

Wenn du nach der Zahnreinigung direkt angefangen hast zu putzen und das auch täglich durchziehst, finde ich es nicht vertretbar, dass der Hund nun schon wieder leichten Zahnstein hat. Da würde ich doch sehr an der Funktionalität der Emmi Pet zweifeln und schleunigst auf normales Putzen umstellen. Sonst musst der Hund bald wieder zur Zahnreinigung :tropf:

• Du musst (bzw wird es empfohlen), nach einer Einwirkzeit von bis zu 8min (aber nicht darüber hinaus), den Zahnstein mit dem Rosenstäbchen oder einem Fingerling wegmachen (nicht extrem kratzen). Die Emmipet soll es ja aufweichen, wenn du aber zu lange wartest danach, dann wird das was aufgeweicht ist wohl wieder hart.

Ich habe mir jetzt vorgenommen: Mittags /Nachmittags mit der Emmipet "putzen" aber nicht alle komplett aufeinmal (das dauert einfach zu lange, also taste ich mich da Zähne für Zähne (Zahnpartie) vor. Danach mache ich entweder mit dem Zahnpflegestift oder dem Zahnspray drüber. Und abends nachdem sie denDentastix bekommen haben, mache ich Orozyme drauf, dass dann Nachts schön einwirken kann.

Übrigens zu der damaligen Frage letztes Jahr bzgl Bläschenbildung bei der Emmipet: ja meine bildet Bläschen egal ob mit Zahnpasta oder ohne, aber eben mit Wasser.

• Wir waren nach der Zahnreinigung noch nicht mit der Emmi pet dran, die haben wir uns erst später besorgt aufgrund der vielen positiven Rezensionen. Davor war es nur der Fingerling, jetzt nutze ich den immer nach der Emmi pet um die Belege abzubekommen. Hoffe es zeigt bald Wirkung und er muss nicht wieder den Zahnstein entfernen lassen 😮‍💨

Ja die orozyme haben wir auch, sollte ich vllt auch abends mal auftragen 👍

Wenn du nach der Zahnreinigung direkt angefangen hast zu putzen und das auch täglich durchziehst, finde ich es nicht vertretbar, dass der Hund nun schon wieder leichten Zahnstein hat. Da würde ich doch sehr an der Funktionalität der Emmi Pet zweifeln und schleunigst auf normales Putzen umstellen. Sonst musst der Hund bald wieder zur Zahnreinigung :tropf:

Die EmmiPet muss einfach richtig angewendet werden. Und nicht kurz dranhalten und fertig.

Pro Zahn sagt man zwischen 20-40sek. Und wenn es geht 1-2x wiederholen. Und nach einer gewissen Zeit (nicht mehr als 8min) mit einem Rosenstäbchen, Fingerling oder was auch immer, abwischen/kratzen was geht. Und VIEL warmes Wasser benutzen.

• Wenn du nach der Zahnreinigung direkt angefangen hast zu putzen und das auch täglich durchziehst, finde ich es nicht vertretbar, dass der Hund nun schon wieder leichten Zahnstein hat. Da würde ich doch sehr an der Funktionalität der Emmi Pet zweifeln und schleunigst auf normales Putzen umstellen. Sonst musst der Hund bald wieder zur Zahnreinigung :tropf:

Die EmmiPet muss einfach richtig angewendet werden. Und nicht kurz dranhalten und fertig.

Pro Zahn sagt man zwischen 20-40sek. Und wenn es geht 1-2x wiederholen. Und nach einer gewissen Zeit (nicht mehr als 8min) mit einem Rosenstäbchen, Fingerling oder was auch immer, abwischen/kratzen was geht. Und VIEL warmes Wasser benutzen.

Ah okay das mit dem warmen Wasser war mir nicht bewusst, was machst du da genau? Er lässt sich das super machen darum können wir die betroffenen Zähne sehr lange beschallen 🍀

• Zitat von Minava

Ah okay das mit dem warmen Wasser war mir nicht bewusst, was machst du da genau? Er lässt sich das super machen darum können wir die betroffenen Zähne sehr lange beschallen 🍀

Ja ist für die Hunde auch angenehmer. Aber was meinst du denn mit "Was machst du da genau"?

• Okay, das wäre mir tatsächlich viel zu umständlich und würde mir zu lange dauern bei 3 Hunden :see_no_evil_monkey:

Ich brauche ca. 10 Minuten für alle 3 Hunde. Wobei es jetzt durch die Zahngeschichte von Fia auch ein paar Minuten länger gedauert haben könnte. Aber das müssen wir ja jetzt nicht mehr machen.

• Zitat von Minava

Ja ist für die Hunde auch angenehmer. Aber was meinst du denn mit "Was machst du da genau"?

das warme Wasser, ich mache nur die Zahnbürste nass und nachher den Fingerling. Weil du geschrieben hast viel warmes Wasser, spülst du damit noch iwie anders aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!