Zahnpflege-Thread
-
-
lefzen nach unten weg ziehen und putzen ? also im Prinzip genau wie oben doch auch (dafür reichen doch 2 Hände), oder meinst du jetzt innen ?
Dann ist der fang nicht offen und der obere fangzahn bedeckt den unteren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
lefzen nach unten weg ziehen und putzen ? also im Prinzip genau wie oben doch auch (dafür reichen doch 2 Hände), oder meinst du jetzt innen ?
Dann ist der fang nicht offen und der obere fangzahn bedeckt den unteren
ah ok, das ist bei meinen irgendwie nicht so. Ich würde an deiner Stelle dann üben, das der Hund das Maul etwas öffnet auf Kommando und bis dahin würde ich mit dem Finger und einer Mullbine mit Zahncreme diese Partie putzen, das sollte doch machbar sein? Falls das auch nicht geht hab ich auch keine Idee
-
Ich ziehe mit einer Hand die obere und die untere Lefze weg, okay sicher einfacher bei kleinen Hunden. Aber der Fang meiner ist dabei auch etwas zu.
-
Ich mache immer rechts und links die Finger in diese Zahnlücke im Unterkiefer (also keine Lücke im eigentlichen Sinne, da sind die Zähne aber kleiner und man kommt gut dazwischen. Meine kennen das mitlerweile und halten still. Die Lippe macht man dann einfach mit der Zahnbürste runter.
-
Kann er was "halten"? Dann würde ich ihm ein Stöckchen oder sowas zwischen Ober-und Unterkiefer legen, damit das weit genug geöffnet bleibt.
-
-
also mit lefze runterziehen gings jetzt so halbwegs, immerhin hält er super still, mal sehen, ob es so reicht, wie ich hinkomm oder ob er wieder zahnstein kriegt
-
Zahnpasta hab ich eine vom Fressnapf. Im Thread wurde jetzt Orozyme genannt, ist das zu empfehlen? Und dann trotzdem noch putzen mit zb Virbac?
-
Zahnpasta hab ich eine vom Fressnapf. Im Thread wurde jetzt Orozyme genannt, ist das zu empfehlen? Und dann trotzdem noch putzen mit zb Virbac?
Mit Orozyme kannst du auch putzen. Aber es steht auch da das es dafür da ist einfach auf die Zähne und Zahnfleisch zu schmieren.
Ich mache letzteres, immer nach dem Zähneputzen oder vor dem zu Bett gehen
-
Habt ihr ne Idee wo das Problem liegt, wenn ein Zahn unten braunen Belag (ich nehm an Zahnstein) hat, die anderen aber recht ok sind? Wir putzen mit Bürste und Paste. Auf der Seite musste der grosse Zahn entfernt werden wegen ner Fissur, aber das hat den hier erwähnten Zahn eigentlich nicht betroffen.
-
Habt ihr ne Idee wo das Problem liegt, wenn ein Zahn unten braunen Belag (ich nehm an Zahnstein) hat, die anderen aber recht ok sind? Wir putzen mit Bürste und Paste. Auf der Seite musste der grosse Zahn entfernt werden wegen ner Fissur, aber das hat den hier erwähnten Zahn eigentlich nicht betroffen.
Kann manchmal Hinweis auf tiefer liegende Probleme sein. So ging es bei Max' Eckzahn auch los, da hat sich unbemerkt die Zahnwurzel aufgelöst.
Aber ohne Dentalröntgen sieht man da rein von außen oft lange nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!