Zahnpflege-Thread
-
-
Da Theo wieder ziemlich Belag bekommen hat, bin ich seit einigen Tagen auch wieder regelmäßig dran.
Plan: morgens platinum forte und abends fortan und dann putzen mit orozyme, dazu die kaudinger von orozyme. Mal gucken, was ich damit reißen kann
All diese Pasten, Kaudinger und Flüssigkeiten haben recht viele Zusatzstoffe und sind weit weg von etwas natürlichem. Ich würde es nicht übertreiben und wenn die Zähne viel Belag haben wäre ein Besuch beim Tierarzt oder noch besser beim Hundezahnarzt vielleicht vorzuziehen.
Der Tierarzt sagt es ist alles noch im grünen Bereich.
Und mit genau der Behandlung hab ich schon gut erfolg gehabt. Das platinum gel kann man bei akutem zahnbelag auch 2 mal täglich draufzahlen genau wie das putzen. Außerdem wechsle ich ab mit putzen und kauteile und es wird auch mal nen tag vergessen. Da Theo sehr empfindlich ist, merke ich da sehr schnell, wenn etwas zu viel ist und da gab es bisher keine Probleme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sieht unser Tierzahnarzt ganz anders. Aber muss ja jeder selber wissen.
-
Sag mal. Was soll das denn jetzt?
Kümmer dich um deins und ich kümmere mich um meins.
-
Mein Beitrag war nicht böse gemeint. Aber wenn du’s so empfindest. Ich schrieb ja nur dass unserer Zahnarzt das anders sieht und es jeder selbst entscheiden muss.
-
Ich
Machen solche Sachen die Zähne kaputt? Oder gehen auf Organe?
-
-
Es geht hier doch darum sich auszutauschen bei Zahnbelägen oder zur Prophylaxe. Wer was nimmt und welche Erfolge man damit hat. Natürlich ist mein Hund regelmäßig beim TA und ein Schwerpunkt meiner TÄ sind Zähne.
Da glaube ich ihr erstmal, dass eine Behandlung da noch nicht ansteht.
Und da ich im letzten Jahr mit genau diesem Verfahren wie ich es geschrieben habe, erfolgreich war mit Belag runterputzen, werde ich das jetzt eben nochmal tun.
Da gesagt zu bekommen ich solle lieber mal zum TA gehen, finde ich einfach unpassend.
Dann brauchts den thread nicht.
-
Kann man in dem Fall ja nicht beurteilen da dein TA den Hund nicht gesehen hat. Allgemein den Hinweis das man mit starken Belägen zum TA gehen sollte finde ich nicht schlimm aber es kam einfach (für mich) sehr unfreundlich rüber.
-
Machen solche Sachen die Zähne kaputt? Oder gehen auf Organe?
Ich denke nicht dass es ein Problem für die Zähne ist, hat der Tierzahnarzt auch nicht gesagt. Aber die verschiedenen chemischen Zusätze sind nicht gesund so wie bei uns Menschen auch. Er hat natürlich nichts gegen Zahnpaste aber man soll es nicht mit verschiedenen Mitteln übertreiben. Aber wie schon geschrieben, es ist seine Meinung und jeder kann machen wie er will.
Anirac Es ist eine Thread über Zahnpflege und mein Beitrag hat mit Zahnpflege zu tun. Zum Hundezahnarzt gehen ist Zahnpflege. Vielleicht bin ich da etwas extrem, aber unsere vorherige Haustierärztin fand die Zähne von Tidou auch immer ok, ich soll putzten, was zum kauen geben… Die Zähne sahen nicht schlimm aus aber er hatte Belag. Nach zwei Jahren bin ich zu einem Tierzahnarzt gegangen. Es mussten mehrere Zähne gezogen werden, das Problem war ohne Dentalröntgen nicht zu sehen und seine bakterielle Diskospondylitis kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von den miesen Zähnen. Die ganze Behandlung hat über zwei Jahre gedauert, mehrere Rückfälle, starke Schmerzen, zwei MRT, lange Antibiotikagabe. Ich wünsche das niemanden.
-
Kann man in dem Fall ja nicht beurteilen da dein TA den Hund nicht gesehen hat. Allgemein den Hinweis das man mit starken Belägen zum TA gehen sollte finde ich nicht schlimm aber es kam einfach (für mich) sehr unfreundlich rüber.
Entschuldigt, das ist ein Missverständnis, mein Beitrag war auf die Gabe von Kauzeug, verschiedenen Zahnpasten u.s.w. bezogen.
-
Ich glaube aber hier wird es niemand übertreiben. Keiner wird jeden Tag nen riesen Klecks oder mehr Zahnpasta- Gel auf die Zahnbürste tun. Es sind eben nicht alle Dinge schädlich oder alle Zahnpasten schlecht.
Ich würde auch nicht bei allem den TA trauen (vor allem verdient er ja auch nichts an dem was es alles gibt). Man muss einfach nur selbst auf sein Gefühl hören oder sich mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen und dann für sich entscheiden.
Wenn mein Hund zb Durchfall bekommt oder erbricht nachdem Zähneputzen, dann würde ich hellhörig werden, aber ansonsten nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!