Zahnpflege-Thread

• Mit Zahncreme, die dem Hund schmeckt und einer sehr weichen Babyzahnbürste am Anfang hat es Rumi einigermaßen gut akzeptiert.

Nach einer Weile war das Zähneputzen etabliert und ich konnte eine etwas härtere Bürste (Kinderzahnbürste) verwenden.

Auch die Intensität und Dauer habe dann ich langsam steigern können.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab mit nem fingerling gestartet. An die Zähne halten- Leckerli. Und dann darauf aufgebaut. Der Wechsel zur zahnbürste später wae kein problem, fand er glaub ich sogar angenehmer, als immer den dicken finger im mund zu haben 😁

Die orozyme findet er super lecker, da lässt er das Zähneputzen gerne für geschehen.

Hab mir jetzt auch noch ne emmi pet gekauft, hatte die ZÄ ja dazu geraten. Ich habs ja 😆

Aber jetzt haben wir sie, bin gespannt.

• Mit Zahncreme, die dem Hund schmeckt und einer sehr weichen Babyzahnbürste am Anfang hat es Rumi einigermaßen gut akzeptiert.

Nach einer Weile war das Zähneputzen etabliert und ich konnte eine etwas härtere Bürste (Kinderzahnbürste) verwenden.

Auch die Intensität und Dauer habe dann ich langsam steigern können.

Meiner beißt halt einfach auf die Bürste, so dass ich sie nicht im Mund bewegen kann. Wahrscheinlich nicht, weil ihm das unangenehm ist, sondern weil er damit spielen will.

• Meiner beißt halt einfach auf die Bürste, so dass ich sie nicht im Mund bewegen kann. Wahrscheinlich nicht, weil ihm das unangenehm ist, sondern weil er damit spielen will.

Ich halte immer mit einer Hand den Fang geschlossen (zumindest soweit, dass die Zahnbürste nicht zwischen die Zähne passt) und ziehe die Lefze weg, mit der anderen putze ich. Er leckt und schmatzt zwar Richtung Zahnbürste, aber das stört nicht beim Putzen. Vielleicht hilft es, wenn du deinen Hund zunächst noch daran gewöhnst, dass bei der Zahnpflege der Fang von der Hand in Position und halbwegs geschlossen gehalten wird? (Gegebenenfalls auch erstmal ohne Zahnbürste)

• Bei Peggy ist es schwierig mit dem Zähneputzen da Sie es nicht sehr toll findet. Ich habe jetzt von Aniforte Zahnreinigungspads bestellt und gestern Abend habe ich ihr mit den Pads die Zähne geputzt. Doof findet Sie es trotzdem aber ich werde es mit den Pads weiter versuchen. Ich habe auch noch Fingerlinge von Bogadent da. Das ist jetzt mittlerweile der 5te Versuch ihr die Zähne zu putzen aber es ist nicht so einfach wenn Sie die ganze Sache boykottiert.

• Rumi fand Zähneputzen auch total blöd anfangs. Ich habe es einfach trotzdem gemacht (ohne lang zu diskutieren). Zuerst nur ganz, ganz kurz (mit Babyzahnbürste) und dann eben immer länger und ordentlicher. Da ihr die Zahncreme gut schmeckt, klappt es mittlerweile ohne Probleme. Inzwischen kann ich sogar die Innenseiten einigermaßen putzen. Nach dem Putzen leckt sie die Zahnbürste sauber. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Inzwischen kann ich sogar die Innenseiten einigermaßen putzen.

Beneidenswert, das geht hier gar nicht. Selbst die unteren Zähne sind schon ein Problem, da wird total rumgehampelt oder auf der Bürste gekaut. An die Innenseiten muss ich gar nicht erst denken.

• Wir probieren jetzt sein ein paar Tagen zusätzlich Fortan aus. Also Hund 1 leckt das Zeug sogar genüsslich ab, Hund 2 tut so als würde ich ihm Chili in die Schnauze reiben. Der hat auch bei dem Platinumgel schon so reagiert. Der zuckt richtig zusammen und speichelt wie blöde. So richtig weiß ich nicht woran das liegt. Das Platinumgel scheint ja einfach wirklich bitter zu sein, aber wenn mein anderer Hund sagt Fortan geht klar sollte das ja eigentlich nicht schlimm sein.

Mal sehen ob es uns was bringt.

Wie benutzt ihr das? Ich trage das so 2-3 Stunden vorm Zähne putzen auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!