Zahnpflege-Thread

• Bei emmipet gibt es aus meiner Sicht nur Erfolg, wenn man mechanisch Beläge wegmacht.

Ich hab 3 Wochen nur draufgehalten: keine Änderung. 2 Tage lang aktiv Belag abgekratzt und damit dann wirklich Erfolg.

Aber ohne, wäre hier gar nix besser.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Bei emmipet gibt es aus meiner Sicht nur Erfolg, wenn man mechanisch Beläge wegmacht.

Ich hab 3 Wochen nur draufgehalten: keine Änderung. 2 Tage lang aktiv Belag abgekratzt und damit dann wirklich Erfolg.

Aber ohne, wäre hier gar nix besser.

und das erreicht man halt auch ohne emmipet.

Mir fehlen weiterhin die wissenschaftlichen Beweise für den angeblichen "weichen Ultraschall" und egal wen ich dazu befrage, keiner hat je außerhalb von emmipet je davon gehört. 🤷🏻‍♀️

Bei uns funktioniert das abendliche Zähneputzritual mit Orozyme deutlich besser und ist auch viel schneller (ich hab acht Hunde schneller fertig als ich mit der Emmi für einen brauchen würde 😂) und es entstehen erst gar keine Beläge, die man entfernen müsste.

• Ich hab die Emmi Pet heute nach einem knappen halben Jahr wieder verkauft. Die komplette Geräusch- und Regungslosigkeit fand ich schwierig und der Belag an den beiden Backenzähnen wurde auch kein bisschen weniger. Bin nun aufs herkömmliche Putzen umgestiegen.

Danke für die Info.

Emmi Pet hatte vor kurzem auf Instagram mit vorher/nacher Fotos geworben Die absolut nicht überzeugend waren.

Das einzige das auffiel war die unterschiedliche Belichtung.Ich hatte sie daraufhin angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Ich finde,dass ist da eh ein Problem,wenn man nachfragt ( auch persönlich auf der Messe)kommt schnell gar nix mehr

Ich kann dir im Nu genau solche Bilder erstellen. Ohne Photoshop. Ich war sogar schon dabei, wie jemand vorher-nachher Fotos für seine Facebookseite gemacht hat.

Vorherfotos im Schatten aufgenommen, Beläge abgekratzt (dafür braucht es nicht Mal eine Emmi. Mit der richtigen Technik kann das absolut jeder in 0,3 Sekunden - ist halt scheiße. Wird bei Emmi halt gern "abplatzen lassen" genannt...), 10 Minuten warten, bis das gerötete Zahnfleisch sich beruhigt hat, NachherFoto am Fenster aufgenommen.

Zack, sieht es so aus als hätte man superkrasse Ergebnisse erzielt.

Nachtrag... Hab mir gerade bei der offiziellen Seite von Emmipet die vorher nachher Bilder angesehen und da gruselt es mich einfach nur und ich bin umso überzeugter, das die gewerbliche Nutzung absolut verboten gehört. Weit über die Hälfte der Fotos gehören aber pronto zum Tierarzt für eine professionelle Reinigung. Das ist und bleibt einfach nix für Laien.

• Darf ich fragen was am vorsichtigen Abkratzen schädlich ist? Beschädigt man da den Zahn zu sehr?

Man beschädigt den Zahnschmelz und das Zahnfleisch.

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regeln, es ist tatsächlich möglich so vorsichtig zu sein, das wirklich absolut keins von beiden passiert, aber das Risiko, das eins oder beides passiert ist einfach hoch.

Enzymzahnpasten weichen mit der Zeit den Zahnstein so auf, das er idr von selbst abgeht.

• Also ich nutze ja ne Emmident auch für mich (allerdings einfach als Zahnbürste gegen Beläge, nicht um Zahnstein anzugehen) und muss sagen das Ergebnis nach dem Putzen fühlt sich tatsächlich besser an, also irgendwie glatter. Deshalb kommt auch der Hund ab und zu in den Genuss der Emmident, häufiger nutze ich allerdings eine normale Zahnbürste mit Orozyme und so wirklich anfällig für Zahnstein scheint er auch nicht zu sein, lasse ich das Ganze etwas schleifen entwickelt sich auch nicht gleich Zahnstein.

• Darf ich fragen was am vorsichtigen Abkratzen schädlich ist? Beschädigt man da den Zahn zu sehr?

Man beschädigt den Zahnschmelz und das Zahnfleisch.

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regeln, es ist tatsächlich möglich so vorsichtig zu sein, das wirklich absolut keins von beiden passiert, aber das Risiko, das eins oder beides passiert ist einfach hoch.

Enzymzahnpasten weichen mit der Zeit den Zahnstein so auf, das er idr von selbst abgeht.

Danke für die Erklärung :) Ich putze ganz normal mit der Virbac Zahnpasta. Wir konnten so auch schon einige Beläge entfernen. Zusätzlich gibt's manchmal orozyme über Nacht oder Platinum gel.

Also ich nutze ja ne Emmident auch für mich (allerdings einfach als Zahnbürste gegen Beläge, nicht um Zahnstein anzugehen) und muss sagen das Ergebnis nach dem Putzen fühlt sich tatsächlich besser an, also irgendwie glatter.

Witzig bei mir ist es genau anders rum. Mit der Emmi Dent sind die Zähne danach nie schon glatt und sauber. Ich muss immer noch normal bürsten.

• Wir haben die Emmipet zu Ostern bestellt und sie hat bei uns genau gar nichts gebracht, obwohl wir teilweise die einzelnen Zähne bis zu 5 Minuten bearbeitet haben. Ich kratze mit nichts Hartem an den Zähnen herum, einfach weil ich weiß was Zahnschmerzen für ein widerliches Gefühl sind und ich dafür nicht verantwortlich sein möchte.

Der Support hatte mir dann auch erzählt ich solle die Zahnbürste inkl der Zahnpasta an den eigenen Zähnen ausprobieren - da habe ich ehrlich gesagt gar keinen Effekt gespürt, nicht einmal das Zahnfleischkribbeln, was durch die stärkere Durchblutung auftauchen soll.

Ich glaube nicht an das Konzept der Emmipet, Wunderlösungen und Abkürzungen sind leider eben doch meistens eher Humbug.

Mit welchem Alter hatten eure Hunde eigentlich die erste Zahnreinigung? Ich habe kürzlich gelesen, dass das auch präventiv gemacht werden kann, mit tollen Ergebnissen.

Wyn ist jetzt 3 und hat ein paar Verfärbungen, die entstandenen sind, als wir in den ersten 10 Monaten nicht geputzt werden, außerdem scheint es so als würden sich auch jetzt gaaaaaaaaaaanz langsam Mal Beläge aufbauen.

Ist aber zum Glück kein Vergleich zu einem ungeputzten Kleinpudelmaul, ich habe kürzlich ihrem Kumpel ins Maul geguckt und habe einen richtigen Schock bekommen, da der trotz Zahnreinigung mit einem Jahr bereits ein Maul hat, was ich einem alten Hund zugeordnet hätte...jetzt ist er 2 1/2. Täglich putzen, auch wenn's am Anfang noch keine enzymatische Zahnpasta war, macht wirklich einen Unterschied :emoticons_look:

• Macht es definitiv.

Und ich find es einfach rundum sinnvoll, selbst wenn der Hund nicht zu Zahnstein neigt. Hund. Wenn es ein abendliches Ritual ist, ist es eine Sache von ganz wenigen Minuten, Hund ist es gewohnt, das man im Maul rumfuhrwerkt, man sieht winzige Veränderungen am Zahn sofort selbst,...

Ob eine prophylaktische Reinigung Sinn macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

• Macht es definitiv.

Und ich find es einfach rundum sinnvoll, selbst wenn der Hund nicht zu Zahnstein neigt. Hund. Wenn es ein abendliches Ritual ist, ist es eine Sache von ganz wenigen Minuten, Hund ist es gewohnt, das man im Maul rumfuhrwerkt, man sieht winzige Veränderungen am Zahn sofort selbst,...

Ob eine prophylaktische Reinigung Sinn macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Hmm, ich glaube dann muss ich tatsächlich einfach Mal den Tierarzt fragen, die sind hier alle super lieb und beraten dann bestimmt auch fair =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!