Zahnpflege-Thread

• Max (10) brauchte noch nie eine Zahnreinigung, Zähne hat er leider trotzdem schon gelassen.

Dexter hat einmal eine Zahnreinigung bekommen, da war er 7,5. War allerdings noch weit weg von dramatisch oder dicken Belägen und es war auch nichts entzündet.

War halt gleich bei einer Zahnentfernung dabei, und danach waren die Zähne auch wirklich strahlend weiß, statt wie vorher gelblich.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Wobei man halt auch sagen muss :

Es is vollkommen unabhängig vom Fell ein Phänomen für sich wie fahrlässig oder unachtsam viele Halter sind.

Hunde die eigentlich weiß sein sollten, sind gelblich eingefärbt, stinken nach Aschenbecher und die Leuts blicken nicht dass man da möglicherweise besser nicht im Haus, vor allem nicht dort wo sich der Hund befindet rauchen sollte.

Hund humpelt seit Wochen/Monaten, Halter hält es nicht für nötig zum TA zu gehen, weil ,,Der läuft doch noch" oder ,,Das is so ne Macke von ihm.".

Die Krallen sind so dermaßen lang dass sie einwachsen und eitern, is nie jemandem aufgefallen...

Die Zähne sind voller Zahnstein und gammeln bis zum Himmel - über den Geruch hat man sich vielleicht mal beschwert aber wozu sollte man denn mal nen Blick in die Schnauze werfen ?

Hund hat Blähungen wie sonst was, immer wieder Durchfall aber zum Tierarzt geht man erst wenns Blut beinhaltet...

Muss man echt nicht verstehen.

Eigentlich sollte man doch meinen, zumindest genug Grips um es garnicht erst zu Obigem kommen zu lassen sollte vorhanden sein... Isses aber echt erschreckend oft nicht.

Und klar man sollte nen Hund auch regelmäßig adäquat pflegen und erziehen, ist für einige Menschen aber halt zu viel verlangt...

Und wenn man das hinbekommt gibt's aber immernoch ne Lücke.

Es sollte bspw ebenso dazu gehören dass man übt dass sich der Hund überall anfassen lässt, dass man regelmäßig abtastet, regelmäßig die Krallen kontrolliert, schaut ob Popo/Intimregion sauber sind ( Stichwort Arschkrokant *hust* ), sich die Öhrchen anguckt, ins Schnäuzchen guckt ( und das nicht nur um Zähne/Zahnstein zu kontrollieren sondern auch um evtl Abnormalitäten frühzeitig erkennen zu können).

Einfach dieses Gefühl für dass man sich möglicherweise regelmäßig nen gründlichen Überblick verschaffen sollte ob da alles ok ist, ob irgendwo ne Zecke sitzt, sich irgendwo ne Wunde befinden könnte, ...

Zusätzlich eben zur Pflege.

Ich denke bei der Zahnpflege fangen viele auch mit dem Vergleich an ,,Aber ein Wolf putzt sich doch auch keine Zähne?" Oder glauben irgendein Dentalstick/Kauartikel regelmäßig in den Hund reicht da schon aus.

Muss hier und da glaub ich, fernab davon dass einige Menschen zu faul für sind oder es nicht einsehen, auch einfach noch in die Köpfe rein.

Würd ich meinen Beiden die Zähne nicht putzen hätten beide längst zur Zahnsanierung gedurft.

Die setzen nämlich beide ohne regelmäßig putzen seit dem 1. Lebensjahr an... :woozy_face:

Und ehrlich gesagt bin ich froh drüber dass ich, dadurch dass ich eh Zähne putzen muss, auch nen guten Überblick drüber hab wie das bei Beiden in der Gosch so aussieht.

Ich hätte sonst wahrscheinlich nicht gesehen dass Lilo innen an der Lefze ne 2 mm Bubble hat, oder dass sie einen schwarzen Fleck auf der Zunge hat...

Aber vor allem hätt ich sonst wohl irgendwann nen Schlag gekriegt wenn es irgendwann abartig stinken sollte und die Schnauze voller Zahnstein wäre, denn anders als bei anderen Hunden sehe hier nur ich die Zähne. Hundefriseur fällt aus, weil das mach ich, und Tierarzt sieht nix weil n Korb drauf is.

Sprich, wenn ich da jetzt bspw nie kontrollieren und nicht putzen würde, dann würde es wahrscheinlich erst auffallen wenns wirklich abartig stinkt und gammelt.

Aber so ? Muss ich eben regelmäßig putzen und wenn ichs schleifen lasse an den großen Backenzähnen oder Fangzähnen gelegentlich nen bissen Zahnstein kratzen ( da bin ich ja der Ansicht- selber machen geht nur wenn mans mit dem Fingernagel lösen kann).

• Achja... Nachdem die ersten Tage nach der OP super waren, fing Mia dann gestern Abend an zu schätzen und zu schlecken, als ob sie irgendetwas stört. Heute morgen mal genau reingeschaut und ja, die Wunde im Oberkiefer sieht nicht mehr super aus...

Jetzt lass ich einmal den normalen TA drauf schauen, in der Hoffnung, dass der mich beruhigt und ich bis Montag warten kann, bis die Zahnklinik wieder auf hat. :verzweifelt:

• Ich habe hier auch Zahnkratzer (Metall sowie Keramik). Und benutze die hin und wieder. Aber eben nicht sinnloses hin und her gekratzte. Die Keramik benutze ich aber lieber.

Ich habe meinen zwei noch zusätzlich zur EmmiPet und normalen Kinderzahnbürsten, solche Nano Zahnbürste gekauft. Extra weich. Um die 20.000 Bürstchen. Aber die sind nicht so weich, wie sich das liest.

Ich habe es bei mir ausprobiert und bin echt begeistert vom Putzgefühl und wie sich meine Zähne danach anfühlen. Die Hunde finden es auch angenehm. Angenehmer als mit den normalen Zahnbürsten. Glaube ich muss mir die auch zulegen. 🤭

c636f.jpg

Baxter bekam seine erste Zahnreinigung mit 5 Jahren, aber nur weil ihm Zähne gezogen werden mussten und der Dr. Zahner bei jeder Behandlung eine Reinigung macht. So auch 2022 als Baxter Epuliden entfernt werden mussten.

Jetzt im April Mai bekommt er wieder eine, aber auch nur weil er eh in Narkose liegt zur Epuliden- und Wucherungsentfernung.

Calle nehme ich mit, dass sie sich mal die Zähne anschaut (meine Haus-TÄ sagt immer das alles noch super ist… aber ich will mal jemand mit Fach-Ahnung drauf schauen lassen). Mir persönlich gefallen die Zähne vor allem Backenzähne nicht so. Aber vllt sehe ich das auch zu eng…

• Jetzt bin ich wieder verunsichert. Ich würde Gio gerne wieder die Zähne putzen, aber er lässt es einfach nicht zu. Ich habe es wirklich positiv aufgebaut, sogar mehrmals mittlerweile. Mit Fingerling, mit weicher Hundezahnbürste, mit weicher Kinderzahnbürste, mit elektrischer Zahnbürste. Keine Chance. Er beißt mich dann auch ernsthaft.

Klar könnte ich ihn zum TA bringen zur Zahnreinigung. Doch durch seinen Herzfehler hat er ein erhöhtes Narkoserisiko. Seine TÄ meinte, er solle nur in Narkose, wenn es unbedingt sein muss.

Habt ihr vielleicht noch Tipps?

• Jetzt bin ich wieder verunsichert. Ich würde Gio gerne wieder die Zähne putzen, aber er lässt es einfach nicht zu. Ich habe es wirklich positiv aufgebaut, sogar mehrmals mittlerweile. Mit Fingerling, mit weicher Hundezahnbürste, mit weicher Kinderzahnbürste, mit elektrischer Zahnbürste. Keine Chance. Er beißt mich dann auch ernsthaft.

Klar könnte ich ihn zum TA bringen zur Zahnreinigung. Doch durch seinen Herzfehler hat er ein erhöhtes Narkoserisiko. Seine TÄ meinte, er solle nur in Narkose, wenn es unbedingt sein muss.

Zum putzen habe ich leider keinen Tipp aber ich würde da nochmal mit der Kardiologin sprechen. Gerade Zahnstein und entzündungen im Maul gehen ja massiv aufs Herz. Wenn eine gute Narkose gemacht wird und vorher ein Blutbild sollte das eigentlich kein Problem sein. Restrisiko bleibt natürlich. Baghira hatte ich mit 15 Jahren ja noch in Narkose legen lassen, die war auch schwer Herzkrank. Hat mir natürlich davor gegraut aber lief alles gut. Mussten auch ein paar Zähne raus, das sieht man so ja auch nicht.

Wenn er so massiv reagiert, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und ein Zahnröntgen machen.

• Mein Gedanke war auch direkt, dass er da vielleicht Schmerzen hat und deswegen so arg reagiert. Gerade weil du es ja ursprünglich mal positiv aufgebaut hast, sollte eigentlich zumindest mal der Fingerling nicht so das Problem sein... :denker:

Ansonsten würde ich mal versuchen zu einer wirklich leckeren Zahnpasta zu greifen oder im Zweifel anfangs zum Gewöhnen auch erstmal Leberwurst. Einfach damit er es mit etwas Positiven verknüpft.

Mein Charly hatte später richtig schlechte Zähne was ganz sicher auch aufs Herz ging, denn das war auch etwas auffällig. Tierärztin damals sagte Narkoserisiko und ich müsste mit dessen bewusst sein etc. Im Nachhinein bereue ich es wirklich sehr, dass ich ihm die letzten Jahre mit so schlechten Zähnen noch zugemutet habe :tropf:

Ich denke mir, dass ich doch wenigstens hätte mal versuchen sollen mit der Narkose und Zahnreinigung. Wenn er es dann geschafft hätte, hätte es seine Lebensqualität doch bestimmt etwas verbessert. Da habe ich mir geschworen, dass mir das nie nie wieder passieren wird und habe bei Mira sehr viel mehr Wert auf das Zähneputzen gelegt.

• welche Zahnbürsten sind das genau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!