Zahnpflege-Thread

• Gerade Zahnstein und entzündungen im Maul gehen ja massiv aufs Herz

Ja, darum mache ich mir auch Sorgen. Da bin ich echt verunsichert. Ich weiß ja, dass Zahnstein gar nicht gut ist, aber ich habe Angst, Gio in Narkose zu verlieren. Vor 1,6 Jahren wurde seine Zähne je gemacht und da hat sein Herz einige Male Probleme gemacht.

Mussten auch ein paar Zähne raus, das sieht man so ja auch nicht.

So war es auch bei Pia vor 1,6 Jahren. Es ging nur um einen Zahn, aber beim Dentalröntgen kamen noch ein paar dazu, die raus mussten.

Wenn er so massiv reagiert, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und ein Zahnröntgen machen.

Was mich nur wundert ist, dass ich mit meinen Fingern an seine Zähne darf. Aber eben nur mit den blanken Fingern.

Ich werde die TÄ aber mal anrufen und nachfragen.

Ansonsten würde ich mal versuchen zu einer wirklich leckeren Zahnpasta zu greifen oder im Zweifel anfangs zum Gewöhnen auch erstmal Leberwurst. Einfach damit er es mit etwas Positiven verknüpft.

Gute Idee. Dankeschön.

Vielen lieben Dank für eure Meinungen :smiling_face:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Dann wäre mein Weg erst Leberwurst auf den Finger und die Zähne einreiben, dann eine leckere Zahnpasta, dann Fingerling mit leckerer Zahnpasta, dann eventuell kleine Zahnbürste mit Leberwurst, anschl. Zahnbürste mit Zahnpasta.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt, befürchte aber, dass es beim vorhandenen Zahnstein nicht mehr viel bringt. :( :

Also kommt ihr vermutlich um eine Zahnreinigung nicht drum herum, um es dann anschließend mit Putzen sauber zu halten.

Und da gebe ich dir den Tipp: warte nicht zu lange, denn der Hund wird ja auch nicht jünger/ gesünder. :tropf:

• Sodele jetzt müssen Tessi und ich das Zähne putzen probieren :dizzy_face:

Der TA meinte ich soll erstmals nur das Orozyme Zahnpflege Gel an die Zähne mit dem Finger dran schmieren und danach mit den Händen die Backen Lefzen massieren. Und wenn des gut läuft, dann mit Fingerling und Orozyme putzen.

Oder habt ihr vlt noch Idee, wie ich Tessi das Zähne putzen so leicht wie möglich machen könnte?

LG

Juli und Tessi :winken:

• Klingt nach einem guten Anfang so. Erst an die Zähne mit dem Finger, dann an die Zähne mit Fingerling und dann irgendwann Zahnbürste. Orozyme wird hier übrigens heiß und innig geliebt, Blanca würde das so aus der Tube fressen.

• Ich drücke die Daumen, dass es klappt, befürchte aber, dass es beim vorhandenen Zahnstein nicht mehr viel bringt.

Vielen Dank :smiling_face: aber ja, um eine Zahnreinigung kommen wir wohl nicht drum herum. Danke für deine tollen Tipps.

Hast Du Mal probiert mehrere Tage Schmerzemittel und Entzündungshemmer zu gehen? Ob sich dann was verändert?

Er bekam im Winter einige Tage Novalgin. Da hat er beim Zähneputzen genauso reagiert. Ich denke, ich bin daran nicht unschuldig. Anfangs hat er nur geknurrt beim Zähneputzen. Ich habe ihm gesagt, dass muss sein und hab weiter gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass er deshalb irgendwann anfing, gleich zu schnappen.

Allgemein ist er im Alter ein Knurrer geworden. Er war schon immer etwas schwierig, wenn es um Körperpflege ging, aber gebissen hätte er mich damals nie.

• IMG 20240408 190700
      Bild IMG 20240408 190700 gespeichert in Freeimage.host
      freeimage.host

Ist da was oder nicht? :ugly:

Für mich sieht das so aus, als ob sich da eine kleine Art Fistel (?) gebildet hätte? Weh tut es ihr anscheinend nicht. Die TA am Samstag hat da nichts gesehen, aber das war auch nicht in der Zahn-Praxis.

• https://freeimage.host/i/JkWw3Rj

Für mich sieht das so aus, als ob sich da eine kleine Art Fistel (?) gebildet hätte? Weh tut es ihr anscheinend nicht. Die TA am Samstag hat da nichts gesehen, aber das war auch nicht in der Zahn-Praxis.

Ich würde das jetzt erstmal als Wundheilung sehen. Aber ich habe übrigens damals ein Foto an Dr. Zahner geschickt und die haben mir per Mail dann geantwortet. Vllt eine Option? Ansonsten würde ich wirklich nochmal zu ihm gehen und es beurteilen lassen.

• https://freeimage.host/i/JkWw3Rj

Ich würde das jetzt erstmal als Wundheilung sehen. Aber ich habe übrigens damals ein Foto an Dr. Zahner geschickt und die haben mir per Mail dann geantwortet. Vllt eine Option? Ansonsten würde ich wirklich nochmal zu ihm gehen und es beurteilen lassen.

Das ist eine gute Idee, da frag ich morgen früh mal nach. Danke dir

• Kann ich so gut nachvollziehen... ich habe es bei Charly damals auch verkackt. Ich war 15 Jahre alt und der Meinung ich müsste dem Hund die Zähne putzen. Also Kinderzahnpasta mit Erdbeergeschmack genommen und los geht's :ugly:

Kein Plan von Gewöhnung oder so gehabt und zack verschissen ....für immer :flucht:

Vielleicht klappt es mit der Leberwurst, dass er erstmal wieder etwas zugänglicher wird was das Thema Zähne und im Maul rum fummeln angeht.

Beim nächsten Hund wird dir das nicht mehr passieren...ganz sicher. Man lernt ja immer dazu :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!