Zahnpflege-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dann wäre mein Weg erst Leberwurst auf den Finger und die Zähne einreiben, dann eine leckere Zahnpasta, dann Fingerling mit leckerer Zahnpasta, dann eventuell kleine Zahnbürste mit Leberwurst, anschl. Zahnbürste mit Zahnpasta.

Also Zähneputzen ist bei uns auch Dauerbaustelle und kriege ich einfach nicht hin, alles andere pflegerische (Krallen, Ohren, Fell) klappt super :???:

Mit lecker Zahnpasta komme ich gar nicht erst IN‘S Maul rein, weil er direkt alles abschlabbert. Und mit „nein“ und sowas muss man bei ihm total dosiert umgehen, da wird er schnell total meidig dann :dead:.

Fingerlinge und mal kurz über die Zähne fahren, lässt er einigermaßen zu, aber das bringt gefühlt halt gar nix! Und ich sehe auch gar nicht richtig wo ich bin, weil er den Schnabel freiwillig nicht aufhält (da waren die Kinder doch deutlich kooperativer seinerzeit… :pfeif:)

Gibts denn irgendwo vielleicht so einen Aufbau mal in Bildern? Da versteh ich dann meistens besser, was ich falsch mach :tropf:

• Vielleicht klappt es mit der Leberwurst, dass er erstmal wieder etwas zugänglicher wird was das Thema Zähne und im Maul rum fummeln angeht.

Ich hoffe es.

Beim nächsten Hund wird dir das nicht mehr passieren...ganz sicher.

Bei Archie, der vor knapp 6 Monaten bei uns eingezogen ist, habe ich es von Tag 1 an ganz ganz kleinschrittig und mit vielen Keksen aufgebaut. Er findet es doof, lässt es aber mit sich machen.

Das ist kein passendes Mittel um Entzündungen ab den Zähnen einzudämmen. Dafür bräuchte es ein NSAID über etwa zwei Wochen, damit man zumindest eine Chance auf einen Effekt hat.

Dankeschön. Darauf spreche die TÄ beim Termin mal an.

Hier habe ich sogar ein Video, wie ich es geschafft habe, dass Gio Zähneputzen kacke findet. Nur zu dem Zeitpunkt, als das Video entstand, war ich leider sicher, ich würde alles richtig machen :headbash:

• Ich habe heute bei den Hunden wieder mit Zähne putzen angefangen weil gerade Loki doch ein paar Beläge hat und hinten - glaube ich - auch minimal Zahnstein.

Wenn ich jetzt regelmäßig putze - habe gerade die Orozyme-Zahncreme - wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich das bissel Zahnstein selber weg kriege ohne Zahnreinigung? Weicht der irgendwie auf damit man ihn dann - mit dem Fingernagel? - abmachen kann? Oder andere Zahncreme? :denker:

• Bei Rumi habe ich allen Zahnstein weg bekommen. In der ersten Zeit habe ich auch immer Fortan aufgetragen, vor dem Putzen mit Zahncreme (beaphar nehme ich).

Nach und nach konnte ich den Zahnstein mit einem Hölzchen abkratzen.

Sie hatte auch nur wenig davon auf den Backenzähnen und Beläge auf den Eckzähnen, die schon recht zäh waren.

Seitdem putze ich täglich mit Zahncreme und gelegentlich nutze ich auch noch das Fortan.

Ihre Zähne sind jetzt tip-top und haben keinen Belag mehr.

Es werden ja unterschiedliche Mittel verwendet und für gut befunden.

Ich kann mir vorstellen, daß nicht jedes Mittel/Zahncreme bei jedem Hund gleich gut wirkt.

• Fortan habe ich auch noch irgendwo rumstehen, aber das war mir immer zu flüssig, das läuft doch ständig weg. Wie trägt man das richtig auf? Auf einen Fingerling und dann einreiben und danach noch putzen? :denker: :emoticons_look:

• Ich trage es mit einer weichen Babyzahnbürste auf. Ich gebe etwas Fortan in einen flachen Deckel und tunke die Bürste da ein. Das funktioniert für mich am besten.

• Und danach noch mit Zahncreme bürsten? :denker:

Erst mit dem Fortan etwas einweichen und dann mit der Zahnbürste und Zahncreme ordentlich putzen. So würde ich es dann zumindest machen.

Aktuell gebe ich einfach etwas Fortan mit auf die Zahnpasta. Ist aber sicherlich nicht sonderlich effektiv :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!