Zahnpflege-Thread
-
-
Und danach noch mit Zahncreme bürsten?
Genau. Erst etwas abwarten und dann mit Zahncreme putzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nutze bei Fortan Wattestäbchen, das geht recht gut.
-
Heute erster Versuch mit Fortan vorne weg. In einen kleinen Flaschendeckel, Bürste rein und dann gebürstet. Scheint zu schmecken, beide Hunde wollten die Bürste bitte danach nochmal genaustens abschlecken.
Ich bin mir nur nicht sicher wie viel Fortan/Zahncreme wirklich auf den Zähnen ankommt weil beide Hunde dauernd schlecken. Ist das normal oder mach ich da was falsch?
-
Ist normal. Rumi macht das auch. Aber wenn man es überall verteilt, bleibt anscheinend genug Wirkung.
Rumi schleckt nach dem Putzen die Zahnbürste auch sauber - ist sozusagen die Belohnung.
-
Fortan scheint hier dem Hund von den ganzen Zahnpflegeprodukten auch am besten zu schmecken. Überhaupt nicht ging das minzige Platinum Gel, das muss maximal widerlich sein (und wird auch nicht mehr wirklich benutzt).
-
-
Ich freu mich über meinen Hund und meinen Tierarzt.
Wir waren heute zum Check, also mal wieder wiegen, von Kopf bis Fuß, von Zähne bis Ballen, alles anschauen lassen, eine Runde erzählen, wie es so läuft, Spot on mitnehmen- und alles ist tippi toppi. Herr Hund ist ein kerngesunder Hund und mittlerweile ein stattlicher Rüde. Er war sehr brav, hat sich fein untersuchen lassen und Onkel Doktor hat gesagt, er ist ein toller Kerl mit einem tollen Charakter. Jetzt bin ich um einige Euronen leichter, aber froh. Hab den besten Onkel Doktor der Welt zum Abschied auch einmal fest umarmt, darf das.
Ick freu mir.
Wir putzen einmal die Woche die Zähne, mit normaler, nicht elektrischer Hundezahnbürste und normaler Hundezahnpasta. Zusätzlich bekommt Herr Hund alle 2 bis 3 Tage einen Zahnpflegekauchip abends. Er ist 3 Jahre alt.
Heute hat der Tierarzt einmal nachgeschaut. Und er sagte, seine Zähne sind perfekt.
Unsere Routine kann also so bleiben.
-
..doppelt
-
Fortan scheint hier dem Hund von den ganzen Zahnpflegeprodukten auch am besten zu schmecken. Überhaupt nicht ging das minzige Platinum Gel, das muss maximal widerlich sein (und wird auch nicht mehr wirklich benutzt).
Ich bin da herzlos. Platinum Gel wird hier auch gehasst, kommt aber täglich oder mindestens mehrfach die Woche aktuell auf die Zähne
-
Ich war gestern bei meiner anderen Praxis , weil die sich auch mittlerweile (seit gut 1,5 Jahren) mit Zähnen beschäftigt und auch weiterbildet und Zahnreinigung und Zahn-OPs in ihrem Leistungsspektrum anbietet.
Calle: Ist gar nicht so schlimm wie ich dachte. Aber die unteren Backenzähne soll ich im Auge behalten (sind halt gut verfärbt, aber eine Entzündung liegt derzeit nicht vor). Also weiterhin mit der EmmiPet arbeiten und putzen sowie zur Nacht gerne immer Orozyme drauf (damit hat sie bei vielen Patienten gute Erfahrungen gemacht) und Kauzeugs anbieten. Auch stehen die unteren Backenzähne nicht sooo arg eng, wie ich dachte. Also Fazit: Eine Zahnreinigung sieht aktuell bei ihm noch nicht.
Baxter: Mit ihm war ja vor OP-Vorkontrolle da. Von den Zähnen ist sie begeistert und sehr zufrieden (gut er hatte ja auch 2021/2022 je eine Zahnreinigung und neigt auch nicht so zu Verfärbungen und Zahnstein). Die Epuliden sind zwar groß, aber optisch nicht besorgniserregend (sind nicht arg gewachsen über die Wochen/Monate und bluten auch kein Stück, baxter kaut darauf auch seine Knochen) und eigentlich eilt die OP auch nicht, aber ich möchte es gerne weg haben. Baxter kratzt sich halt auf der Seite auch zu oft die Schnute (ja kann auch etwas anderes sein, aber die Epuliden liegen nahe, weils nur diese Seite ist) und ich dort halt auch nicht ordentlich putzen kann.
Also hat er am 02.05.24 die OP, bei der natürlich auch direkt die Zähne nochmal sauber gemacht werden. Die Epuliden werden dieses Mal mit dem Laser verbrannt und nicht wie bei den letzten malen rausgeschnitten. Ob die OP so easypeasy bleibt wird sich dann am Tag der OP herausstellen, weil wir ja nicht wissen wie es unter den Epuliden aussieht.
Hier mal ein Foto:
-
So putz ich Chilly die Zähne mit der Kinderzahnbürste und Hundezahnpasta
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/u3ONYqTtNUY?si=wS-mkaFtPxqwWv9f] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!