Zahnpflege-Thread

• Jetzt geht mein Orozyme zu Ende und ich brauch Neues. Die Packung sieht aber anders aus, ist das immer das Gleiche? Oder gibt es da Unterschiede? :denker:

Vergleiche doch mal die Inhaltsstoffe. Irgendwann wurde das Design umgestellt, ich glaube von silber auf blau :denker:

Solange es nicht ewig abgelaufen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Okay, auf Inhaltsstoffe vergleichen, bin ich nicht gekommen. :headbash:

Ob meine abgelaufen ist, weiß ich gar nicht, aber sie ist halt fast leer und ich brauche einfach Neue. War nur wegen dem anderen Design etwas verunsichert.

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Chlorhexidin ist für eine Daueranwendung auch nicht geeignet. Kann man mal nehmen, wenn Entzündungen vorhanden sind. Auf Dauer zerstört es die Mundflora.

Ich habe hier Chlorhexamed Gel. Benutze es aber nur, falls mal lokale Entzündungen vorhanden sind.

Mein Hund hasst es auch.

• Chlorhexidin ist für eine Daueranwendung auch nicht geeignet. Kann man mal nehmen, wenn Entzündungen vorhanden sind. Auf Dauer zerstört es die Mundflora.

Das ist mir bewusst, daher habe ich es bisher nur gelegentlich zum Aufbrauchen benutzt. Aber gut, dass du das für Mitlesende nochmal schreibst!

Sämtliche Infos seitens des Herstellers geben keine maximale Anwendungsdauer an, daher finde ich persönlich es schwierig, eine Grenze zwischen "Daueranwendung" und "gelegentlich" zu ziehen.

• Ich glaube meine Kröte neigt doch recht stark zu Zahnstein. Normalerweise putze ich jeden 2. Tag mit einer mineralischen Zahncreme (die funktioniert hier am Besten) und kratze ab und an etwas Zahnstein weg. Nun habe ich beides aus Faulheit etwas schleifenlassen und nur noch wöchentlich geputzt. Zack, an den hintersten Zähnen schön Zahnstein angesetzt, direkt unterhalb vom Zahnfleisch. Manman, also wirklich so eine fette, braungelbe Stelle. Also letzte Woche erstmal eine Stunde Dentalhygieniktermin bei Frauchen gewonnen (zum Glück pennt Looney dabei fast und lässt mich alles machen) und nun wird wieder täglich geputzt.

Ich weiss das Thema ist sehr individuell. Looney wird gebarft (ohne Knochen und mit Getreide), bekommt draussen gerne mal Frolic& Co aber kriegt auch mehrmals die Woche etwas ohne Zusatzgedöns zu kauen.

Wie oft müsst ihr putzen, ohne dass ihr Zahnstein bemerkt?

• Zahnbelag braucht 48 Stunden zum Aushärten, damit er zu Zahnstein wird.

Also jeden zweiten Tag.

Mulder bekommt ziemlich oft einen Dentastixx Fresh (Pedigree). Ca. 4mal pro Woche

Und ca. 1 mal pro Woche ein Stück rohen Rinderspachtel (=Rinderschulterknorpel).

Je nach Saison auch mal rohe Hälse von Ente, Huhn oder Gans. Oder 2-3 rohe Lammrippen.

Sehr selten mal nen getrockneten Rinderhautknochen.

Aber von all den Kausachen merke ich eigentlich kaum Unterschied auf die Zahnsauberkeit.

Er kriegt’s einfach damit er sich freut als Leckerli.

Hauptsächlich gibt’s Trockenfutter, aber im Prinzip sind wir Allesfütterer: Nass, frisch gekocht, Gemüse, Obst — Rohes Fleisch in kleinen Mengen, weil’s der Magen ja nicht dauerhaft gewöhnt ist.

Eventuell klebt Acana (Extruder) etwas weniger an den Zähnen als halb feucht oder kaltgepresst.

Aber das ist für uns total egal. Es gab hier nie ein Futter, wo ich mir das Putzen hätte sparen können. Es gab aber auch noch nie ein Futter, wo alle 1-2 Tage Putzen nicht zum Erhalt gereicht hätte.

Wenn ich wie jetzt, etwas verbessern will, Putz ich täglich oder sogar morgens und abends.

Mehr sollte man nicht, damit sich das Zahnfleisch nicht ärgert.

Aber verglichen mit Menschen haben Hunde recht “dankbare” Zähne, scheint mir :D

• Hey, sagt mal, wisst ihr was der schwarze Streifen an Bettis Zahn ist? Der ist neu und geht auch nicht wieder weg.

Wir sind "erst" in 3,5 Wochen wieder bei unserem TA. Sie zeigt im Verhalten keine Auffälligkeiten...

(Das Zahnsteinproblem kennen wir. Betti verträgt keine der Zahnpasten und darf auf keine Sticks o. ä. essen. Es ist eine längere Odyssee...)

• Ich tipp auf einfach ne Sorte Zahnbelag oder Zahnstein.

Mulder kriegt erst gelbe Flecken, dann a den schlimmsten Stellen braun und dann a den schlimmsten Stellen solche Streifen.

Und in der Reihenfolge schwarz-braun-gelb-weiß wird’s durch Putzen auch wieder besser.

Ob‘s ohne Enzym Zahnpasta auch geht, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!