Zahnpflege-Thread

• Sieht aus wie eine Zahnschmelzabnutzung, die sich nun dunkel verfärbt durch Ablagerung. Wenn es wirklich das ist, ist es nicht Schlimmes und nur ein optisches "Problem".

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dexter hatte das an den Berührungspunkten der Zähne auch früher. Ließ sich bei ihm aber abschaben.

• Sieht aus wie eine Zahnschmelzabnutzung, die sich nun dunkel verfärbt durch Ablagerung. Wenn es wirklich das ist, ist es nicht Schlimmes und nur ein optisches "Problem".

Das ist wie bei Calle seinen Backenzähnen unten. die sind auch leider echt abgenutzt und in diesen Rillen sammelt sich dann halt Ablagerungen. Das bekommt man durch Putzen wohl auch nicht mehr weg so unsere Zahn-Tierärztin. Mir wurde auch schon gesagt, ist halt ein optisches Problem. Weiß nicht einmal ob man das mit einer Zahnreinigung weg bekommt ohne den Zahn zu schleifen oder was auch immer?

• Mich hat vor allem gewundert, dass ich das noch nie gesehen habe.

War eben spontan mit Betti bei einer lokalen TA wegen Medikamenten und sie hat darauf geguckt und auch gemeint es wäre eine Art Zahnstein.

Mh, oh man. Wegen Bettis chro. Pankreatitis und den aktuellen Problemen will ich ihr demnächst keine Zahnreinigung zumuten. Die letzte war erst im August.

Wahrscheinlich muss ich jetzt noch mal die Liste an Mittelchen checken, ob wir eine Sache noch nicht ausprobiert haben und das testen.

Danke euch!

• Man kann ja auch ohne Zahnpasta putzen, wahrscheinlich wäre es aber besser vorher eine professionelle Zahnreinigung beim Tierarzt zu machen.

• Mh, oh man. Wegen Bettis chro. Pankreatitis und den aktuellen Problemen will ich ihr demnächst keine Zahnreinigung zumuten. Die letzte war erst im August.

kannst Du ihr den dicken Zahnstein mit dem Fingernagel entfernen? Und dann regelmäßig einfach mit einem Fingerling aus Stoff oder auch mit Zewa tgl den Zahnbelag entfernen?

• Ich beneide euch echt. Ich versuch immer wieder, das Thema anzugehen, aber es klappt einfach nicht. Und zwar deshalb, weil ich nix seh. Ich hab zwei Chichis, gar nicht sooo winzig (3,5 und 4,5kg), aber ich seh iwie nur die vordersten Zähne oben. Alles andre verschwindet in Lefzen und Zahnfleisch und was weiß ich. Ich seh einfach nix. Die Hunde sind nicht begeistert, aber prinzipiell brav und gut händelbar, an denen liegts nicht. Hab schon Minizahnbürsten und Fingerlinge versucht, aber ich kann die hinteren Zähne nicht mal ertasten. Genau genommen weiß ich nicht mal, wie viele sie jeweils haben. Katastrophe. :zany_face:

• Ich beneide euch echt. Ich versuch immer wieder, das Thema anzugehen, aber es klappt einfach nicht. Und zwar deshalb, weil ich nix seh. Ich hab zwei Chichis, gar nicht sooo winzig (3,5 und 4,5kg), aber ich seh iwie nur die vordersten Zähne oben. Alles andre verschwindet in Lefzen und Zahnfleisch und was weiß ich. Ich seh einfach nix. Die Hunde sind nicht begeistert, aber prinzipiell brav und gut händelbar, an denen liegts nicht. Hab schon Minizahnbürsten und Fingerlinge versucht, aber ich kann die hinteren Zähne nicht mal ertasten. Genau genommen weiß ich nicht mal, wie viele sie jeweils haben. Katastrophe. :zany_face:

Ich nutze für meine Chihuahua-Mischlinge no-name elektrische Baby-Zahnbürsten, welche beleuchtet sind. Die Vibration nutze ich nicht, aber die Beleuchtung ist extrem hilfreich!

• Ich nutze für meine Chihuahua-Mischlinge no-name elektrische Baby-Zahnbürsten, welche beleuchtet sind. Die Vibration nutze ich nicht, aber die Beleuchtung ist extrem hilfreich!

Beleuchtung klingt gut, aber da scheint mir der Bürstenaufsatz wieder so riesig zu sein. Ich hab die Minizahnbürsten von Trixie, die sind echt klein und schon grenzwertig... Gibts die bei DM, zum Live-Begutachten?

• Mh, oh man. Wegen Bettis chro. Pankreatitis und den aktuellen Problemen will ich ihr demnächst keine Zahnreinigung zumuten. Die letzte war erst im August.

kannst Du ihr den dicken Zahnstein mit dem Fingernagel entfernen? Und dann regelmäßig einfach mit einem Fingerling aus Stoff oder auch mit Zewa tgl den Zahnbelag entfernen?

Ich werde es versuchen. Hund ist wenig kooperativ. Wird ein längerer Prozess. Mal sehen. Fingernägel habe ich. :bindafür:

Da Betti aktuell schon wieder Stress mit der Pankreas hat und sich seit gestern wieder übergibt, kommt in den nächsten Monaten keine Narkose in Frage snoopyinaachen :verzweifelt: Ihre Gesundheit ist aktuell eher instabil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!