Zahnpflege-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich verwende Fortan ja jetzt schon ein paar Wochen. Der Zahnstein ist hinten weniger geworden, an den Zähnen vorne ist er hartnäckiger. Insgesamt ersetzt es hier nicht die Zahnsanierung, die steht nun am 17.6. an. Danach wird halt brav weitergeputzt.

• Finde ich aber richtig, dass du da handelst und nicht noch weiter wartest. Drücke dann ganz fest die Daumen.

Hier bleibe ich derzeit auch gut dran. Also so mindestens 4-5x die Woche. Für täglich reicht es noch nicht ganz 🤭

• Ich liebe Fortan, das einzige, was hier richtig hilft. Wenn ich nur mit Orozyme oder anderen Cremes putze, wächst der Zahnstein. Mit Fortan alle 3 Tage (und die anderen Tage andere Pasten) bleibt es stabil. Allerdings krieg ich nichts weggekratzt (ganz schmaler brauner Streifen am Zahnfleisch direkt dran). Das ist etwas schade...

• Spricht etwas dagegen Fortan täglich zu nutzen? Orozyme ist bald leer, Fortan würde ich gern testen.

Das frag ich mich auch. Weil ja im Beipackzettel steht, dass man anfangs täglich und später wöchentlich Fortan nehmen soll.

• Ich hab mit fortan ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht und ich meine weil es so wirkt wie es das tut soll man es nicht tgl nutzen auf Dauer wenn der Belag weg ist.

Da stand früher mehr im Beipackzettel wenn ich mich Recht entsinne. :denker:

Hab da bei allen Hunden nur gute Erfahrungen gemacht, eigene/ TS / Hunde von Freunden/Bekannten die es genutzt haben bzw es nutzen.

Ich nutze allerdings auch nur das, bzw aktuell gar nicht sondern geb nur 1x wtl Kauzeugs .

• Ich hab mit fortan ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht und ich meine weil es so wirkt wie es das tut soll man es nicht tgl nutzen auf Dauer wenn der Belag weg ist.

Da stand früher mehr im Beipackzettel wenn ich mich Recht entsinne. :denker:

Hab da bei allen Hunden nur gute Erfahrungen gemacht, eigene/ TS / Hunde von Freunden/Bekannten die es genutzt haben bzw es nutzen.

Ich nutze allerdings auch nur das, bzw aktuell gar nicht sondern geb nur 1x wtl Kauzeugs .

• Ich werde Fortan bis zur Sanierung weiter täglich geben, weil je weicher der Zahnstein, umso kürzer die Narkose. Aber danach nicht mehr so oft. Ich denke, es hat schon einen Grund, warum das sogar vom Hersteller (der ja daran verdient) nicht empfohlen wird. Was so wirkt, kann sicher auf Dauer auch den Zahn selbst angreifen.

Ich habe selbst ganz schlechte Erfahrungen mit Zahnsanierungen bei uralten Hunden, würde das auch definitiv nicht mehr in jedem Fall machen. Jetzt sind sie nach meinem Verständnis, haha, noch jung mit um die 10 Jahren. Deswegen so: jetzt oder nie. Und dann halt weiter putzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!