Zahnpflege-Thread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Hey ihr Lieben,

bin 'neu' im Buisness und brauche eure fachkompetente Hilfe. Habe das Zähneputzen - zu meiner Schande - nie richtig durchgehalten. Möchte das aber ändern. Nelli kriegt die Zähne bald beim Hundezahnarzt saniert. Meine Haus-TA sagt, sieht soweit ok ist, gehe davon aus, dass nur Zahnstein entfernt werden muss (hoffentlich). Solo wird bald eh zwecks Auswertung in Narkose gelegt und kriegt in dem Zuge auch bereits vorhandenen Zahnstein entfernt. Danach muss ich wirklich dranbleiben.

Bisher habe ich eine Kinderzahnbürste und irgendeine Paste von Amazon. Vermutlich kann ich gerade bei zweiterem nachbessern. Empfehlungen? Muss ich zusätzlich noch was besorgen?

Und gerade die Zähne, die durch das zubeißen verdeckt sind, wie kommt ihr da ran? Und an die Innenseiten? Meine eine Hündin ist kooperativ, da kriege ich das mit dem richtigen Handling sicher auch da hin. Seiten außen sind bisher gar kein Ding.

Gerade Nelli hat starke Verfärbungen. Wird man der Lage Herr und kann Verbesserungen erzielen? Vermutlich eher nicht? Hündin ist 7.

• Ich würde mir entweder Orozyme oder die Virbac Zahnpasta besorgen. Aber da wirst du hier verschiedene Meinungen lesen :)

Ich putze größtenteils nur die Außenseiten, innen komme ich schlecht dran.

• Ich putze mir Arm & Hammer oder Beapher Zahnpasta. Als Belohnung zwischendurch gibt es Bogadent Dental Lipogel

Orozyme gibt es hier zur Nacht oder mal am Tage auf die Zähne geschmiert.

Putzen tue ich mit einer Kinderzahnbürste aus dem Aldi.

• Ich nutze Kinderzahnbürsten + St. Diems Zahncreme ( also die von Vet Concept).

Ich achte beim putzen besonders drauf dass ich die beiden großen Backenzähne oben erwische und die Fangzähne, die setzen tendenziell am schnellsten Zahnstein an.

Wenn möglich putz ich auch innen, da aber nur die Fangzähne und wenns möglich ist.

Bei Lilo funktioniert das, is aber auch nötig weil sie zumindest unten auch innen an den Fangzähnen minimal Zahnstein ansetzt. Ich nehm dann quasi von unten eine Hand, und schiebe pro Seite vorsichtig je Daumen und Zeigefinger zwischen den Bereich wo nur die ganz kleinen Zähne sind, und mit der anderen Hand + Zahnbürste dann von vorne rein und schrubb kurz an den Ansatz der Fangzähne.

• Und gerade die Zähne, die durch das zubeißen verdeckt sind, wie kommt ihr da ran?

Bei einer schmackhaften Zahnpasta kann es sein, dass der Hund beim Putzen Leck- und Kaubewegungen macht. Bei meinem reicht das gerade so, um die unteren Reißzähne zu putzen, die sonst bei geschlossenem Gebiss von den oberen verdeckt sind.

(Das sind auch ausgerechnet seine Problemstellen.)

Könnte mir auch vorstellen, zu trainieren, dass der Hund beim Putzen eine kleines Stöckchen o.ä. im Maul hält. Dann käme man an die unteren Backenzähne. Will das auf jeden Fall mal ausprobieren. :nicken:

• Ich setze mich zum Zähneputzen immer ins Bad und schmiere die leckere Orozyme-Zahncreme auf den Badewannenrand, um die dann nachher mit der Zahnbürste aufzunehmen. Soweit so gut, dann kommt das Hundchen sofort angerannt, weil er die Zahncreme toll findet. Das Bürsten mit der Zahnbürste findet er aber gar nicht toll, deshalb muss ich immer die Ober- oder Unterlefze festhalten, um letztendlich die Zähne putzen zu können.

Ich würde gerne verstehen, wo das Problem ist? Ich meine, er kommt ja angerannt, wenn ich putzen will, lässt sich dann aber nicht putzen. :ka:

Ich dachte, ich hätte das kleinschrittig genug angewöhnt (erstmal nur kurz und nur mit dem Finger + Zahncreme, usw.).

• Und alles gut überstanden?

Danke, ja, das war schon beim Aufwachen. Doch wieder ein paar Zähne weniger leider, Kauzeug geht wohl nimmer. Aber sie is fit und hat sich gestern Abend schon wieder hemmungslos eine Portion Futter reinghaut.

Und vorm Schlafengehen hat sie der andren die Hälfte des großen, harten Gutenachtkeks geklaut (weil sie ja keinen bekommen hat natürlich, hust) und beinhart auf den Nähten (zwei hat sie) gekaut. :zany_face: Halleluja, der Hund macht mich fertig. Hat aber zu keiner Blutung geführt, stabile Nähte, haha....

• ch würde gerne verstehen, wo das Problem ist? Ich meine, er kommt ja angerannt, wenn ich putzen will, lässt sich dann aber nicht putzen. :ka:

Ich dachte, ich hätte das kleinschrittig genug angewöhnt (erstmal nur kurz und nur mit dem Finger + Zahncreme, usw.).

Passiert das auch wenn du mit einem weichen Fingerling putzt? Vielleicht ist die zahnbürste zu hart oder er mag das Gefühl von den Borsten nicht auf dem Zahnfleisch?

• Fenjali Bei uns ist das ähnlich. Hunde lieben halt Routinen. Das Zähneputzen aber nicht so. Das führt dann halt zu einer Ambivalenz. Sie kommen, aber dann muss man sie festhalten. 😅 Finde das schon nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!