Zahnpflege-Thread

  • Diese Zahnpasta verwenden hier viele oder?



    Und das ist dieses Fortan?



    Zahnbürsten hab ich tatsächlich welche von Trixie, die recht groß sind. Die finden meine Hunde aber komischerweise besser als die kleinen Kinderzahnbürsten? Die großen sind aber auch sehr weich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab keine Ahnung wieso er das ausschreibt wenn ich es unter den Link packe. In jedem Fall das erste was man dazu bei Amazon findet.


      In jedem Fall bewerbe ich es nicht, weiß nur nicht, wie es anders hier einstellen soll :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Wir nehmen diese Zahnbürste. Ich finde die Klasse. Super weich und nicht so klein wie eine Kinderzahnbürste und hält auch gut, obwohl Sky drauf rum beißt.


      12f948e40c23cda647f.jpg

      Die hab ich jetzt auch in Benutzung und finde sie mega. Putzt sich sehr angenehm damit. Nicht so weich wie die Nano Bürsten aber trotzdem sehr weich.


      Vielleicht hatten einige den Blockbeitrag von Herrn Rückert bezüglich das Dentalsprays von Tierliebhaber gelesen. Ging schlussendlich vor Gericht, hier das Ergebnis:


      - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
      - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
      www.tierarzt-rueckert.de
    • Die hatte ich ja auch mal damals für Baxter und mich. Weiß gar nicht mehr genau wie ich die fand.

      Aber überlege ob ich mir die für Babys wieder kaufe (die müsste denke ich passen) oder doch wieder eine Nanobürste für Babys.. Denn die die ich hier habe, sind schon recht sperrig für meine kleinen Hunde, aber ich mag sie total.. Mal schauen

    • Die kleinste Zahnbürste, die ich gefunden hab, ist die von Trixie für Katzen und kleine Hunde. Für die Chis hier ist jede Babyzahnbürste viel zu enorm.


      Leider muss man die Trixie, obwohl die Größe super ist, jedes Monat erneuern, weil die Borsten aufgeben.


    • Wir hatten heut einen Infotermin im Zahntierzentrum. Der (sehr nette, geduldige) Mann musste für sein Honorar richtig was tun, ich hab ihn voll ausgequetscht und es war wirklich sehr spannend.


      Er hatte so Glas-Zahn-Modelle und hat mir alle möglichen Schäden gezeigt. Bei welchen man noch was tun kann, wo Entfernen besser ist, was sich wo auswirken kann etc. War wirklich spannend.


      Auch zum Putzen hab ich ihn ausgefragt. Am Wichtigsten ist der mechanische Abrieb, also die Bürste an sich. Die Pasta ist nachrangig, wenn der Hund die so gar nicht mag, kann man auch ohne putzen. Er selbst kennt/empfiehlt entweder die von Virbac oder die Orozyme. Fortan kannte er nicht, hat er gegoogelt, weiß er nicht recht, ob das was bringt, weil die Inhaltsangaben auch sehr oberflächlich-unspezifisch sind. Erwiesen wirksam getestet sind Produkte mit dem VOHC-Siegel (Veterinarian Oral Irgendwas).


      Dann hat er sich auch Leonies Gebiss sehr genau und lang angeschaut. Das Ergebnis war weitaus erfreulicher, als ich dachte. Sie hat zwar Zahnstein, aber kein geschwollenes/entzündetes Zahnfleisch, deswegen findet er den Zustand ganz ok. Das hat mich erstaunt, weil man schon wirklich viel Verfärbungen sieht, aber die sind halt nicht das Schlimme quasi. Von den Schneidezähnen wackeln zwei, das wusste ich vom Putzen, aber die kann man ja problemlos entfernen.


      Ich hatte halt Angst, nachdem die Zähne von Cora, die ja letztens eine Sanierung bekommen hat, für mich als Laie besser ausgeschaut haben und der dann doch einige gezogen wurden, dass es bei Leonie viel schlimmer ausgehen könnte und ich will aus schlechter Erfahrung keinesfalls einen zahnlosen Hund zurückbekommen. Da hat er mich beruhigt, dass das sicher nicht sein wird.


      Ob ich die Sanierung bei ihm oder wieder bei meinen TÄ machen lassen werde, weiß ich noch nicht ganz. Natürlich ist es bei ihm viel teurer (bis zu das Dreifache) und mir steht im Sommer eine andre sehr, sehr hohe Ausgabe bevor. Und wenn ihre Zähne eh ganz ok sind, werde ich sie auch von meinen TÄ nicht zahnlos zurückbekommen. Operieren lass ich sie erst im Herbst, also lass ich das mal sacken und überlege noch (hab das allen Beteiligten auch offen so kommuniziert)...


      War jedenfalls wirklich interessant.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!