Zahnpflege-Thread

• Wie viele Aufnahmen wurden bei deinem Hund gemacht, um alle Zähne zu erfassen? Wie viele Aufnahmen einzelner Zähne?

Ähm keine Ahnung. In den Rechnungen steht Dentalröntgen oder Dentalaufnahmen (muss ich nachsehen).

Aber kann natürlich sein, dass es nur immer Aufnahmen von dort sind wo man nen Verdacht hat.

Melde mich morgen oder die Tage um euch nochmal zu zeigen das da stand.

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie viele Aufnahmen wurden bei deinem Hund gemacht, um alle Zähne zu erfassen? Wie viele Aufnahmen einzelner Zähne?

Ähm keine Ahnung. In den Rechnungen steht Dentalröntgen oder Dentalaufnahmen (muss ich nachsehen).

Aber kann natürlich sein, dass es nur immer Aufnahmen von dort sind wo man nen Verdacht hat.

OK also weißt du gar nicht, ob nur verdächtige Zähne während! und nicht vor! der Behandlung geröngt worden sind...und falls es gar keine auffälligen Zähne gegeben hätte, wäre vielleicht auch gar nicht geröngt worden, so wie bei Anirac angekündigt. Daher verstehe ich die Aussage nicht, dass es zwangsläufig zu einer Zahnsteinentfernung dazugehört oder am besten noch...davor...

• Hier gibts wenig TÄe die überhaupt ein Dentalröntgen machen. Die die es machen entscheiden das wenn der Hund in Narkose liegt und sie die Zähne dann vor sich haben. Ob das so üblich ist oder nicht weiß ich nicht.

• Also mit meiner früheren Katze, die eine bestimmte Zahnerkrankung hatte (weiß nicht mehr welche, aber die ist ziemlich häufig glaub ich), war ich bei einer Zahntierärztin, die auch das gesamte Gebiss geröngt hat.

Bei normaler Zahnsteinentfernung wird vom TA gar nichts geröngt. Käme mir was irgendwie komisch vor an den Zähnen, würde ich damit wieder zu einem Zahntierarzt gehen.

• Also mit meiner früheren Katze, die eine bestimmte Zahnerkrankung hatte (weiß nicht mehr welche, aber die ist ziemlich häufig glaub ich), war ich bei einer Zahntierärztin, die auch das gesamte Gebiss geröngt hat.

FORL...das ist halt der Unterschied zur Katze. Da kann wohl mit ein paar Aufnahmen des Gesamtgebisses eine Beurteilung vorgenommen werden. Beim Hund bräuchte man, wenn kein Zwergenhund, sehr viel mehr Aufnahmen und es wäre nicht sehr aussagekräftig. Das Röntgen einzelner Zähne, die sich als auffällig herausgestellt haben, ist wohl die sinnvollere Variante. Man kann bestimmt auch auf expliziten Wunsch 42 Röntgenaufnahmen anfertigen lassen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

• Beim Dr. Zahner (Spezialist auf dem Gebiet) wird immer eigentlich ein Dentalröntgen gemacht. So jedenfalls sagte er es zu mir.

Hier mal eine Rechnung aus 2021. ich meine das es das gesamte Gebiss war… kann mich aber auch täuschen und es waren nur die unteren Backenzähne und Vorne.

cd810b00523a90da.jpg

Und auch 2022 / 2023 hatte er Dentalröntgen gemacht.

Meine andere TÄ sagt: nur wenn ein Verdacht besteht. Daher gab es dieses Jahr keins. war aber auch nur wegen den Epuliden dort zur OP.

Aber Ich für mich persönlich finde es eigentlich so richtig wie der Dr. Zahner das macht. Gerade bei Hunden die starken Zahnstein haben usw, einfach um zusehen wie es mit den Zähnen aussieht. Ist ja auch nicht verkehrt als Besitzer zu wissen wie es um die Zähne steht.

• So und hier noch die von 2022, wieder mir Dentalröntgen (und die OP war „nur“ wegen Epuliden). Hier waren es aber „nur“ 3 Aufnahmen.

1b1df710.jpg

Also bei ihm ist das schon Standard, auch wenn man nur zur Zahnreinigung kommt (meine ich zumindest). Er möchte halt sehen was mit allem ist was wir nicht sehen. Ist doch super.

• Dogs-with-Soul anhand der Anzahl der Aufnahmen wird deutlich, dass es sich nicht um ein umfassendes full mouth Röntgen handelt sondern einzelne, verdächtige Zähne geröngt worden sind...

Im Rückert Blog steht es auch so

Zitat

Wichtigste Maßnahme zur vollständigen Erfassung von Zahnerkrankungen: Digitales Dentalröntgen (Full mouth - Röntgen bei Katzen, indikationsbezogen beim Hund).

- Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
      - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
      www.tierarzt-rueckert.de
    • Ich versuche derzeit meine Kunden und auch meinen Freundeskreis zu motivieren röntgen zu lassen, wenn der Hund eh schon in Narkose ist. Es gab da schon einige Funde, obwohl von außen nichts zu sehen war. Auch von dem Ärzten nicht. Bei meinem eigenen Hund war das auch so - mir war ein Zahn aufgefallen, an dem er plötzlich Zahnsteinbildung bekam. Ich bat darum auch alles andere zu röntgen und siehe da, es gab noch zwei mehr, die raus mussten. Nach der OP ist er total aufgeblüht. Ich dachte vorher, er sei schlicht alt geworden. Puh, der hatte chronische Schmerzen, der arme Tropf. Mir tut es so leid, dass ich das nicht gerafft habe. :verzweifelt:

Mein Zahnarzt röntgt meine Zähne auch immer mal komplett durch. Gut, ich kann natürlich sagen, wenn was weh tut, das kann ein Hund nicht. Daher ist der noch mehr drauf angewiesen, dass man an dieser Stelle nicht spart ...

• anhand der Anzahl der Aufnahmen wird deutlich, dass es sich nicht um ein umfassendes full mouth Röntgen handelt sondern einzelne, verdächtige Zähne geröngt worden sind...

Du darfst aber nicht vergessen, dass ich einen kleinen Hund habe , da passen schon einige Zähne drauf. leider verfüge ich nicht über diese Aufnahmen von damals, sonst könnte ich dir genaueres sagen.

Fakt ist aber: Er macht das IMMER vor jeder OP oder auch währenddessen. Da wird nicht gefragt, ob der Besitzer das möchte, denn das gehört einfach dazu.

Im Rückert Blog steht es auch so

Ich lege ehrlich gesagt gar nicht so viel Wert auf dem seine Aussagen.. Nur weil er das so macht, muss es ja nicht über all so sein.

Aber was ich mich frage: Wieso wird denn bei Katzen immer ein Komplettröntgen gemacht? Neigen die eher zu Zahnproblemen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!