Zahnpflege-Thread

  • Nach der OP ist er total aufgeblüht. Ich dachte vorher, er sei schlicht alt geworden

    Das klingt erstmal logisch und gut...im ersten Moment. Im zweiten Moment müsste man den geriatrischen Hund dann prophylaktisch komplett durchröntgen, am besten noch regelmäßig ein CT und MRT durchführen. Wo fängt das an wo hört das auf?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier hat sich nun auch auf der anderen Seite etwas getan. Der Zahn ist nicht komplett frei, aber immerhin zur Hälfte. :D Übrigens nur mit Wasser und ganz ohne die Zahnpasta von Emmi-Pet, die verträgt er leider nicht. Wenn ich die Fangzähne sauber habe, mache ich mit den winzigen stellen an den Schneidezähnen weiter. Zum Schluss kommen die Backenzähne dran. =)



      Vicky macht auch gut mit, ich konnte heute schon einige Zeit einen ihrer Fangzähne behandeln. Weil sie ein extrem schwieriger Patient ist, mache ich das alles bei ihr aber in mini kleinen Babyschritten. :D

    • Super das er sich ablöst :)


      Ich möchte nur nochmal in den Raum werfen daran zu denken (ganz allgemein, hat jetzt nichts mit der Emmi Dent zu tun) das man immer nur eine optische Reinigung erzielt. Die Zahnfleischtaschen bekommt man damit nicht sauber. Das Zahnfleisch sieht recht entzündet aus. Ich würde das wohl mal beim Tierarzt ordentlich machen lassen und danach konsequent weiter putzen. Das bedeutet jetzt nicht das ich es quatsch finde was du machst! Umso mehr Zahnstein schon mal weg ist umso besser :) Nur leider lese ich es immer wieder, dass die Leute sich dann in falscher Sicherheit wiegen weil die Zähne optisch doch ganz gut aussehen. Dabei gammelt es dann in den Taschen munter weiter.

    • Ist mir bewusst, wir waren vor 8 Wochen zum Impfen und die TÄ sah noch keinerlei Handlungsbedarf (ich habs angesprochen und um einen gründlichen Blick gebeten). Deshalb mache ich mir keine Sorgen um seine Zahnfleischtaschen.


      Die roten Stellen auf dem Bild kommen von mir, ich bin abgerutscht als er gezappelt hat. Danach wars leider rot. :tropf:

    • Da ich Gio mittlerweile fast problemlos mit einem Fingerling die Zähne putzen kann, habe ich mal eine Zahnbürste mit Nanoborsten für ihn bestellt. Ich bin gespannt, ob er das akzeptiert. Wenn nicht, kann er sehr ungemütlich werden xD

    • Habe jetzt nach „Zahnstein abgeplatzt“ gesucht aber irgendwie hier nichts gefunden.

      Kann mir jemand ein Zahngeö oä empfehlen mit dem der Zahnstein weicher wird und abplatzt?

      Durch meine ZFA Ausbildung entferne ich Felix Zahnstein, für manche Stellen müsste ich aber längere Zeit dran und Felix akzeptiert die Reinigung echt gut, möchte diese Bereitschaft von ihm nicht kaputt machen.

    • Habe jetzt nach „Zahnstein abgeplatzt“ gesucht aber irgendwie hier nichts gefunden.

      Kann mir jemand ein Zahngeö oä empfehlen mit dem der Zahnstein weicher wird und abplatzt?

      Durch meine ZFA Ausbildung entferne ich Felix Zahnstein, für manche Stellen müsste ich aber längere Zeit dran und Felix akzeptiert die Reinigung echt gut, möchte diese Bereitschaft von ihm nicht kaputt machen.

      Platinum Gel oder Fortan.

    • Äh, hab grad bei der Zahnkontrolle festgestellt, dass dem P4 auf der linken Seite etwa 1mm der Spitze abgebrochen ist.

      Was mach ich da jetzt? Muss das zwingend gleich angeguckt werden?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!