Zahnpflege-Thread
-
-
Ich habe bei Gio das Zähneputzen jetzt mindestens 4 x positiv und ganz kleinschrittig aufgebaut. Erst nur mit Finger, dann mit Fingerling und erst wenn das richtig gut geht, nehme ich Zahnebürste. Die erstmal nur ganz vorsichtig an den vorderen Zähnen, denn hinten lässt er sich gar nicht gerne die Zähne putzen. Sobald ich aber richtig schrubbe, wird er richtig aggressiv und beißt auch.
Er bekommt aber so schnell Zahnstein und ich habe keine Wahl. Eine Zahnreinigung ist wegen der Narkose einfach zu gefährlich für ihn, sagt die Tierärztin. Einerseits natürlich wegen seinem Alter und wegen seinem Herzproblem.
Sprays, Gels, Zahnputzflocken und die Emmi Pet haben bei Gio nichts erreicht.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du es über einen längeren Zeitraum 2x täglich konsequent mit platinum forte gel versucht? Das weicht den zahnstein eigentlich gut auf.
Wie schlimm sehen die Zähne denn aus? Ist das Zahnfleisch entzündet? Wenn es arg schlimm ist hilft da leider tatsächlich nur eine Zahnreinigung. Das geht auch trotz Alter und Herzprobleme. Aber ist natürlich ein Risiko. Allerdings geht Zahnstein halt auch aufs Herz.
-
Das meint Rückert dazu:
Feige Tierärzte x geizige Tierbesitzer = Pfusch am Zahn + Tierquälerei - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und RatgeberFeige Tierärzte x geizige Tierbesitzer = Pfusch am Zahn + Tierquälerei - In meinem Tiermedizin-Blog finden Sie Beiträge mit ehrlichen Einblicken hinter die…www.ralph-rueckert.deBitte suche eine Praxis auf, die sich die Narkose zutraut und lass sein Gebiss sanieren.
Was ist denn das für ein Leben mit Zahnschmerzen?
-
"geizige Tierbesitzer".. so ne Scheiße kann auch nur vom Rückert kommen...
Aber ansonsten hat er in seinem Artikel natürlich vollkommen recht.
Daher wäre auch ich dafür das ihr euch noch mal eine Fachkundigen Hundezahnarzt sucht und dort vorstellig werdet. In Bremen sollte es einige geben oder eben Umgebung.
-
Schrubbst du vielleicht "zu doll"? Es ist beim Zähneputzen ja so das man nicht viel Druck braucht.
Oder vielleicht hast du Zahnbürsten gehabt wo die Borsten zu hart sind ? Dann könnte man schauen wie die Reaktion mit weicheren Borsten ist
Sind mal so zwei Ideen.
-
-
"geizige Tierbesitzer".. so ne Scheiße kann auch nur vom Rückert kommen...
Aber ansonsten hat er in seinem Artikel natürlich vollkommen recht.
Daher wäre auch ich dafür das ihr euch noch mal eine Fachkundigen Hundezahnarzt sucht und dort vorstellig werdet. In Bremen sollte es einige geben oder eben Umgebung.
Jup!
Habe letzten Monat um die 600€ für eine einfache Zahnreinigung bezahlt (nichts entzündet, nichts dramatisches)Kostenvoranschlag war sogar 900€.
Ich glaube kaum das die meisten Hundehalter zu 'geizig' sind, sondern das sind einfach Summen die nichtjeder mal eben so hat.
Ich versuche jetzt auch am Ball zu bleiben mit der Zahnpflege, hab es vorher immer wieder schleifen lassenMaru ist auch grad mal 3 Jahre alt, aber bildet an den hinteren Zähnen total schnell Beläge.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!