Zahnpflege-Thread
-
-
Kann ich meinem Hund der nicht roh gefüttert wird einfach Knochen füttern? Dann habe ich doch zu viel Calcium oder? Wenn ja müssen die ja Riesig sein damit sie sie nicht schluckt oder? Habe ihr mal Kehlköpfe gekauft aber das ist ja nur Knorpel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil es schon mal angedeutet wurde... Ja ich benutze für meinen Hund Zahnseide und nein das ist nicht übertrieben weil sie sonst wahrscheinlich keinen einzigen Incisivi mehr hätte...
Stella neigt, rassebedingt, zu schlechten Zähnen... einen musste ich schon ziehen lassen... an ihren oberen Incisivi hat sie MASSIV Zahnfleischschwund und ohne der regelmäßigen Pflege wären die sicher schon alle weggefault...
Ich reibe die Zähne übrigens nur mit trockenem Küchenpapier ab und entferne damit Beläge. Muss ich aber mind. 1x die Woche machen. Danach säuber ich die Zahnzwischenräume mit Zahnseidesticks und am Ende reibe ich mit Chlorhexamedgel alles ein...
Sie wird jetzt 7, Zahnstein mussten wir erst 1x entfernen und auch nur weil ein Incisivi weg musste... die Zahnseide Reinigung mach ich erst seitdem... vorher hab ich mein Augenmerk nämlich gar nicht so auf die gerichtet und immer nur va die hintersten Molare beobachtet. Sonst hätte sie vll noch alle Zähne...Zum kauen gebe ich 8in1 gedrehte Kauröllchen. Die wirken hier Bombe!!!! Seit ich die gebe setzt sie kaum mehr Zahnstein an den hintersten M's an!
-
Ich habe nunmehr ein Produkt auf Naturbasis selbst entwickelt
und habe mich erschrocken, das in 2 Tagen mehr abgeht, als
mit jeden anderen Produkt in einem Jahr.Verrätst uns dein Rezept?
-
Mulder bekommt als Leckerchen auch mal einen Dentastix, aber der frisst die einfach. Von kauen kann da keine Rede sein.
Am längsten leben bei uns Ochsenziemerstücke ( nicht mehr als 30 cm sonst kriegt er Durchfall), Rindersehne oder Rinderkopfhaut ( mag er nicht ganz so gern).
So ein Teil fast täglich, da schrubbt und nagt er lange dran.Ich meine, zähe Sachen rubbeln die Zähne besser von allen Seiten sauber, als steinharte.
Bei Knochen, Geweih und Wurzel hätte ich Angst, dass ihm ein Zahn bricht.
Rohe Knochen vom jungen Tier, die noch hauptsächlich aus Knorpel bestehen teste ich vielleicht mal.
Allerdings soll man rohes Fleisch dazu füttern, damit zur Verdauung genug Magensäure gebildet wird, sonst droht Verstopfung. Und damit wird's für mich schwer praktikabel. Barfen wollte ich nicht.@ Sarah
Du kannst auch ohne Probleme ohne Zahnpasta putzen, wichtig ist durch Rubbeln den Bakterienfilm wegzuwischen bevor er sich verhärten kann.
Deine Hunde mögen wirklich keine Zahnpasta mit Fleischgeschmack?
Oder hattest du eine mit Minze? Minze und Menthol jagd meinen auch in die Flucht. -
Verrätst uns dein Rezept?
Ich weiß noch nicht. Zur Zeit ist es in der Testphase.
Ich muss am Basisprodukt noch feilen, damit es ohne
Probleme durch die "Tülle" rutscht. Mein Gefäß dazu
ist recht abenteuerlich, aber ideal. Habe von *Garnier-
Haarfärbemittel* die Flasche, das ist PVC-Weichplaste
und läuft oben spitz aus. Die habe ich schon vor Tagen
ausgewaschen, mit Wasser gefüllt und stehen gelassen.
Da wusste ich noch nicht, dass da mal ein Zahn-Ex Mittel
rein kommt. Die Plaste hat auch nichts vom alten Mittel
angenommen, alles top sauber und Ammoniak verwenden
die nicht. Kann ja mal ein Bild einstellen, wenn Interesse
besteht. Natürlich mit gefüllten Zahn-Ex. Habe gestern
wieder kontrolliert und voraussichtlich braucht man es nur
2/3 mal die Woche anwenden. Es geht auch die ganz hinteren
Backenzähne an. Das liegt am Trägermaterial, was sich sofort
und trotz Speichel an die Zähne klebt. Es muss natürlich in den
Ess-Ruhezeiten aufgetragen werden. Mache es immer vormittags,
nach dem Frühstück, dann hat es bis abends Zeit.@Gandorf
Zahnpasta ist gut, nur meine lassen sich nicht die Zähne
putzen, eher komme ich da mit Zahnbesteck ran.
Außerdem nimmt keine Zahnpasta unseren Plaque.
Durch das neue Mittel gucken schon reinweiße Stellen und
bei sehr viel Plaque wird es hellgelb. Aber wie gesagt, alles
noch in der Testphase.
Habe Fleischgeschmack in Zahnpasta, das mögen sie nur 1 mal, dann geht nichts mehr und sie sind nur am schütteln. -
-
@StellaBond007: Ich hätte nicht gedacht, dass es Zahnseide für Hunde gibt und dass sich das ein Hund gefallen lässt. Also wieder etwas gelernt.
Aber was sind denn 8in1 gedrehte Kauröllchen? Und was tust du gegen Mundgeruch - falls dies ein Problem bei deinem Hund ist?
Grüße von Mara
-
Wir gehören hier auch zu den ganz arg Zahngeplagten!
Ich weiss nicht, wie es um die Zähne meines Kleinen früher stand, weil ich ihn ja als Senior übernommen hatte, aber Vorbesitzer und TH haben sich um die Zähne jedenfalls nicht sehr arg bemüht. Zahnstein in Massen und was als Zahnfleischentzündung mal angefangen haben muss, ist dann zu einer Paradontitis ausgeufert. Tägliche Zahnpflege und drei Zahnsanierungen innerhalb eines Jahres (davon eine im TH) und 14 gezogenen Zähnen später, gibt´s mal wieder einen Lichtblick.
Eigentlich putzen wir die Zähnchen mit Orozyme und Hundezahnbüste, im Augenblick aber nicht, weil die letzte Zahnsanierung erst am 26.8. war und ich das Zahnfleisch etwas zur Ruhe kommen lassen wollte. "Nur" ins Maul schmieren, funktioniert hier allerdings nicht, weil dafür dann zu wenig Zähne da sind (das Gel verteilt sich ja sonst an den Zähnen entlang am Maul durch den Speichelfluss. Ich hab das direkt mit der Zahnbürste aufgetragen und dann gabs noch einen Klecks ins Mäulchen. Die Zahnpasta wird jedenfalls vom Hund ganz gerne gemocht.
Bei anderen Zahnprodukten bin ich leicht skeptisch, muss ich sagen. Ich hab da immer Angst, dass dadurch der Zahnschmelz ggf. angegriffen wird und es um die Zähnchen dann (noch) schlechter steht. Deswegen ist mit Zahnpasta auf enzymatischer Basis doch lieber.
-
@StellaBond007: Ich hätte nicht gedacht, dass es Zahnseide für Hunde gibt und dass sich das ein Hund gefallen lässt. Also wieder etwas gelernt.
Aber was sind denn 8in1 gedrehte Kauröllchen? Und was tust du gegen Mundgeruch - falls dies ein Problem bei deinem Hund ist?
Grüße von Mara
Das sind Zahnseidesticks für Menschen... gibt's zb bei dm... gefallen lassen... naja, sie hat halt keine Wahl und ist es seit Babybeinen an gewohnt sich im Mund rum werkeln zu lassen... Sagen wir es so, sie trägt es mit Fassung
Diese Kauröllchen mein ich...
Und Mundgeruch hat sie nur wenn ich nicht mit der Zahnpflege dahinter bin... frisch "gereinigt" empfinde ich ihren Maulgeruch als nicht stinkig... hundenormal halt
Sie stinkt in erster Linie ausm Maul wenn die Essensreste zw. den Zahnzwischenräumen vor sich hin gammeln... und dagegen tu ich ja was -
Die Röllchen wandern dann mal in den Warenkorb...
Ich hab ihr gestern mal wieder ihre Zahnpasta auf Zähne geschmiert, kennt sie noch nicht so. Ständig weg gedreht und geschaut als hätte ich sie grad vermöbelt Sie will sie auch nicht vom Finger lecken bzw. muss ich die nur aus dem Schrank holen, da hat sie schon den Prügel-Blick drauf.
-
Die Röllchen wandern dann mal in den Warenkorb...
Ich hab ihr gestern mal wieder ihre Zahnpasta auf Zähne geschmiert, kennt sie noch nicht so. Ständig weg gedreht und geschaut als hätte ich sie grad vermöbelt Sie will sie auch nicht vom Finger lecken bzw. muss ich die nur aus dem Schrank holen, da hat sie schon den Prügel-Blick drauf.
...vielleicht die falsche...nicht legga...iiihba ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!