Zahnpflege-Thread
-
-
Die Röllchen sind aber nicht sehr groß. Für einen mittelgroßen Gierschlund sind die nix...
Da gibt es aber auch größere Sachen von 8in1... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, daran liegt es wohl, ist mit Hühnchengeschmack :) Probiert hab ich sie allerdings nicht
Dass die Röllchen nicht so groß sind, macht nichts. Sie ist klein
-
Weil es schon mal angedeutet wurde... Ja ich benutze für meinen Hund Zahnseide und nein das ist nicht übertrieben weil sie sonst wahrscheinlich keinen einzigen Incisivi mehr hätte...
Stella neigt, rassebedingt, zu schlechten Zähnen... einen musste ich schon ziehen lassen... an ihren oberen Incisivi hat sie MASSIV Zahnfleischschwund und ohne der regelmäßigen Pflege wären die sicher schon alle weggefault...
Ich reibe die Zähne übrigens nur mit trockenem Küchenpapier ab und entferne damit Beläge. Muss ich aber mind. 1x die Woche machen. Danach säuber ich die Zahnzwischenräume mit Zahnseidesticks und am Ende reibe ich mit Chlorhexamedgel alles ein...
Sie wird jetzt 7, Zahnstein mussten wir erst 1x entfernen und auch nur weil ein Incisivi weg musste... die Zahnseide Reinigung mach ich erst seitdem... vorher hab ich mein Augenmerk nämlich gar nicht so auf die gerichtet und immer nur va die hintersten Molare beobachtet. Sonst hätte sie vll noch alle Zähne...Zum kauen gebe ich 8in1 gedrehte Kauröllchen. Die wirken hier Bombe!!!! Seit ich die gebe setzt sie kaum mehr Zahnstein an den hintersten M's an!
Das klingt schon echt super, ich wünschte mehr Leute würden sich solche Mühe machen (auch wie die anderen hier im Thread...). Leider ist die Einstellung ja noch sehr verbreitet, dass Hunde ab dem mittleren Alter und alte Hunde sowieso halt Zahnstein haben und das Hunde immer aus dem Maul stinken, das gehört so.
Meine haben zum Glück super gute Zahnsubstanz und kauen auch total gern, so dass ich es leicht hab. Die Salukihündin noch hat noch bessere Gene als der Salukirüde, glaube ich. Beide haben kein Zahnstein, keine Parodontose, kein Mundgeruch. Nur ab und an mal etwas schmieriger Belag an den Fangzähnen (da ist's auch mit Kausachen schlecht), den ich mit kleinen Mulltupfern und Wasserstoffperoxid wegrubbel.
Allerdings hat die Hündin sich vor einigen Monaten an einem harten Stück Sandknochen (war wohl doch ein Stück Kortikalis drin), nachdem sie jahrelang verschiedenste normal hundegeeignete Knochen gefressen hat, eine Slabfraktur am P4, dem großen Prämolaren im Oberkiefer, zugezogen. Pulpahöhle eröffnet (war am bluten + Nerv liegt dann frei), die Wahl war nur zwischen Zahn ziehen oder Füllung. Jetzt hat sie halt ne Füllung. Bisher hält sie auch, weiche Knochen wie z.B. Hühnerbeine mit Rückenstück oder aber harte Kausachen (Rinderkopfhaut, - leftzen, -nasen) gehen gut.
Die Bruchfläche wo das Stück Zahn "abgeplatzt" ist, war rauh. Ist zwar im Zuge der Füllung gegelättet und poliert worden, aber da setzt sich doch verstärkt was ab. Dafür werde ich mir demnächst wohl mal so eine Ultraschallzahnbürste kaufen, bin noch am überlegen, ob es wirklich das Modell für Tiere sein muss oder ob man auch eine für Menschen nehmen kann?
-
Welche Zahnpasta hast du denn?
Als ich zu beaphar gewechselt habe, war Mulder mäßig begeistert. Ich wollte schon wegen des Geschmacks eine Anmerkung in die Rezensionen schreiben, aber jetzt erwärmt er sich immer mehr dafür.
Vielleicht wird's bei euch auch besser.
Oder die ungewohnte Pfuscherei im Maul verhagelte ihr die Stimmung.Kuckt sie auch so, wenn du ihr Hundeleberwurst ins Maul schmierst?
Mulder hasst Geschirranziehen, mag aber Leine ans Halsband machen.
Und er flieht, wenn man ihm einen Löffel zum Abschlecken hinhält.Eine Weile wollte er sein Trockenfutter nur vom Boden aber nicht aus dem Napf fressen.
Manchmal ist es echt schwierig zu erkennen, was sich die Fellnasen dabei denken.
-
Ich putze seit einiger Zeit mit einer handelsüblichen elektrischen Zahnbürste. Das ist auf jeden Fall deutlich effektiver als manuell. Die Schneidezähne schrubbe ich allerdings hauptsächlich mit einer normalen Bürste ab, da sie da recht empfindlich auf die Vibration reagiert.
-
-
...ärgere mich grad, dass ich meine alte Elektrische entsorgt habe. Zum ausprobieren hätte die ja erstmal gereicht...mißt
-
Elektrische ZB gibt es heutzutage ja schon für kleines Geld in jeder Drogerie. Für einen kleinen Hund würde ich dann aber von Anfang an den Bürstenkopf für Kinder nehmen.
-
Elektrische ZB gibt es heutzutage ja schon für kleines Geld in jeder Drogerie. Für einen kleinen Hund würde ich dann aber von Anfang an den Bürstenkopf für Kinder nehmen.
ja, ich dachte mir auch, direkt eine Elektrische für Kinder zu kaufen :-)
-
Von den menschlichen US-Zahnbürsten bin ich
wieder weg gekommen, wegen der mehr oder
wenigen starken Vibration; die EmmiPet dagegen
arbeitet lautlos.Habe heute den 2.Ansatz meines Mittels gemacht.
Das Gel geht durch die Tülle, nun könnte es wieder
etwas dicker werden, d.h. ca. 1g mehr am Ausgangs-
produkt dazu geben.
Mache mal vorher/nachher Bilder vom Hund und vom
Mittel incl. Tülle habe ich auch schon Bilder.
Wenn's klappt, stelle ich es ein. Die Zahnreihen unten,
sind schneeweiß, bei einem Tier, die oberen sind in Arbeit
und die Backenzähne beginnen von unten wirklich weiß zu
werden. Diesen habe ich 2 mal behandelt. Dafür ist es
gigantisch.
Ansonsten ist es natürlich unterschiedlich, aber es wirkt bei
allen. Die Entzündungen lassen auch stark nach. Habe ich alles
so nicht erwartet, dabei ist es so simpel.
Ich glaube, bin im *zahn-plaque-rausch* und glücklich, wenn es
weiter so anschlägt, will dieses elende Zeug endlich los werden. -
Von den menschlichen US-Zahnbürsten bin ich
wieder weg gekommen, wegen der mehr oder
wenigen starken Vibration; die EmmiPet dagegen
arbeitet lautlos.Zum einen arbeitet die Emmi Pet mit Ultraschall. Zum anderen kostet die auch mal eben gute 180 Öcken mehr als eine stinknormale elektrische ZB. Aus meiner Sicht reine Geldmacherei. Die Ultraschall ZB für Menschen sind nämlich deutlich günstiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!