Zahnpflege-Thread
-
-
Vielleicht kann mir jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen..
Casper ist 4 Jahre alt. Er bekam jährlich eine Zahnsanierung, da er zu Zahnstein neigt. Nun wurde bei der Endoskopie (da er sowieso in Narkose war, wollte ich, dass der Zahnstein gleich mit entfernt wird und die Zähne poliert werden) dann auch festgestellt, dass die Zähne am eitern sind.
Vor 5 1/2 Monaten war die letzte Zahnsanierung. Ich sagte noch, dass er Maulgeruch hat und die 2 Backenzähne für mich merkwürdig aussehen, ob sie eitern würde. Der Zahnstein wurde damals entfernt, aber es wäre alles in Ordnung.
Nun wurden bei der Endoskopie 14! Zähne gezogen. Sämtliche Zähne vorne und 2 Backenzähne. Der Maulgeruch ist auch nun weg.
Ist das vor 5 1/2 Monaten Pfusch gewesen oder kann man das tatsächlich so schlecht erkennen?
Manche Sachen erkennt man tatsächlich leider nur beim Dentalröntgen. Es kann sein, dass die Zähne von außen noch gut aussehen, aber unten drunter schon marode sind (siehe FORL bei Katzen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube Otto-Normal Tierarzt hat da einfach Schwierigkeiten - mein Hausarzt könnte vermutlich auch lange auf meine Zähne gucken und tät nix merken.
Ohnehin finde ich es schon bewundernswert überhaupt etwas zu erkennen -wenn ich sehe wie schlecht sich meine Hündin in das kleine Mäulchen schauen lässt
Nun habt ihr es hinter Euch und dem Hundetier geht es hoffentlich bald wieder gut. Ärgern bringt die Zähne nicht zurück.
-
Ja ohne Dentalröntgen kann man nur oberflächlich sehen, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist. Vermutlich hat dein Hund schon länger problematische Zähne und es wurde bisher nur nicht erkannt.
-
Hier mal am Rande: Warum darf ich kein "normales" Kokosöl nehmen?
ich denke dieses "für Tiere" ist eher so ein Marketing Ding um mehr Geld verlangen zu können.
Aber vielleicht klärt uns auch noch der der es sagte auf und es hat irgendwas extra oder so -
Ich habe mit Enzo gerade die selbe Geschichte wie du erlebt. Auch nur Zahnstein Entfernung beim Haustierarzt und alles ok, und schlussendlich im Dentalröntgen war zu sehen, dass mehr im Argen lag.. (bei ihm waren es 11 Zähne.)
Eine Zahnstein Entfernung werde ich ausschließlich nur noch in einer (Zahn) Tierklinik machen lassen. Auch wenn es teurer ist als nur Zahnstein Entfernung beim Haustierarzt.
Ich bin gespannt was bei euch rauskommt.
-
-
Mit Henry war ich ja im Oktober bei unserem Haus-TA, weil ich auf einem Kausnack Blut gesehen hatte und er Beläge auf den Zähnen hat, die zwar nicht richtig schlimm sind, aber eben trotz täglichem Putzen nicht weggehen.
Wir also zum TA (in der Praxis sind inzwischen 5 TÄ, wir waren bei einem recht jungen, neuen TA).
Aussage: Ja, Zahnstein/Belag ist leicht vorhanden. Aber keine Entzündung, würde er so lassen.
Er (also TA) hätte das Thema nicht mal bei einer Allgemeinuntersuchung angesprochen, weil in seinen Augen noch nicht schlimm.
Und man müsse auch immer das Narkoserisiko beachten, daher würde er da noch nichts machen.
Gut, ich bin damals teils erleichtert wieder raus. Inzwischen denke ich, dass ich mich nicht hätte so abhandeln lassen sollen.
Henry hat jetzt keine Anzeichen für Zahnschmerzen, aber ich muss ja auch nicht warten, bis es soweit ist.
Nun überlege ich, dass ich mir doch noch einen Termin beim Zahn-Spezialisten hole.
(sorry für OT)
Da ich mir inzwischen aber auch Sorgen um Henrys Hüften machen (was damals, als ich es angesprochen habe, ebenfalls mit "ach, das verwächst sich noch" abgetan wurde) und ein Zahn-TA die kaum mit röntgt, bin ich grad etwas zwiegespalten.
Eigentlich bin ich zufrieden bei unserer TA-Praxis, andererseits....keine Ahnung. Sie machen auch Dentalröntgen und sind zugelassene Stelle für HD/ED-Untersuchungen. Also theoretisch könnte ich beides dort machen lassen....
Aber wenn ich eure Beiträge lese, dann denke ich, dass ich jedenfalls wirklich ein Röntgenbild machen lassen sollte, um sicher zu gehen.
-
Ich habe mit Enzo gerade die selbe Geschichte wie du erlebt. Auch nur Zahnstein Entfernung beim Haustierarzt und alles ok, und schlussendlich im Dentalröntgen war zu sehen, dass mehr im Argen lag.. (bei ihm waren es 11 Zähne.)
Eine Zahnstein Entfernung werde ich ausschließlich nur noch in einer (Zahn) Tierklinik machen lassen. Auch wenn es teurer ist als nur Zahnstein Entfernung beim Haustierarzt.
Ja, das werde ich nach dieser Erfahrung auch so handhaben.
-
Eigentlich bin ich zufrieden bei unserer TA-Praxis, andererseits....keine Ahnung. Sie machen auch Dentalröntgen und sind zugelassene Stelle für HD/ED-Untersuchungen. Also theoretisch könnte ich beides dort machen lassen....
Warum hast du denn Bedenken dort diese Röntgenbilder machen zu lassen?
-
Warum hast du denn Bedenken dort diese Röntgenbilder machen zu lassen?
Gar nicht wegen der Bilder.
Aber dieses "ach, ist doch alles nicht so schlimm" finde ich inzwischen etwas....."befremdlich".Ich weiß nicht, ich bin einerseits froh, dass die Ärzte dort echt....ja, ehrlich/pragmatisch sind. Henry war mal wegen ner Entzündung/Rötung zwischen den Ballen dort.
Da meinte der TA: "Also ich kann Ihnen jetzt das xy-Mediament verkaufen, haben wir draußen. Sie können aber auch einfach in Kamillentee baden."Also es wird einem nichts verkauft, was nicht sein muss.
Nach einem Zusammenstoß mit einem Metallgitter hieß es, dass man zwar röntgen könne im Nacken, aber man darauf einfach viel zu wenig sehen würde.
Aber bei den Zähnen.....ist es mir teilweise zu "locker".
Und wegen der Hüfte bin ich jetzt auch total unsicher.
Vermutlich werde ich aber beides dort machen lassen.
-
Ach okay, ja dann versuch einen Spezialisten bei dir zu finden und lass es dort machen. Mache ich auch, wobei meine TÄ eh keine Röntgenbilder anbietet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!