Der Hund, die Medien und Meinungsmache

  • Hast Du denn auch über die ersten 2 Minuten hinaus geschaut?
    Da gibt es dann durchaus Statistiken, die die Beißunfälle in Relation zur Population setzen...
    Und das ist mMn das einzig faire.

    Habe ich.


    Das ändert jedoch nichts an meiner Frustration über die ersten Minuten. Da wird der Schäferhund doch gleich wieder "zum Bösen" abgestempelt. Wenn man sich Gestick und Tonfall der Moderatorin auch noch anschaut, scheint sie ebenfalls keine neutrale Meinung zum Schäferhund zu haben.
    Und für so ein Medienverhalten soll ich GEZ(oder wie auch immer sich das jetzt nennt)-Gebühren zahlen? ... Sorry. Ne.

  • Wie heißt es so schön: Jedes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf gejagt.


    Erst waren es die "PitBulls" und jetzt sind mal wieder die Schäferhunde dran.


    Mal abwarten welche Rasse es danach ist. Wir haben halt ein Sommerloch, das muss gestopft werden und Hunde geht immer - egal ob positiv oder negativ.


    Aufregen bringt nix, da hilft nur selbst mit guten Beispiel voran zu gehen und den Leuten live zu zeigen - das TV hat nicht immer Recht :)

  • Sommerloch? Der Beitrag ist schon etwas älter ^^
    Wenigstens von März 2016.


    Klar kann man sich drüber aufregen.
    Ist aber die Frage, ob man diese Energie nicht lieber in eine gute Erziehung des eigenen Hundes stecken möchte, damit der diese Reportage Lügen strafen kann.

  • Wenn man einen Beißunfall seiner Versicherung meldet, wir dies automatisch zu dem Dachverband der deutschen Versicherungen weitergeleitet. Die erstellen daraus resultierend eine Statistik.

    Nachdem ich schätze, dass Beißunfälle mit kleineren Rassen nicht so oft der Versicherung gemeldet werden, weil einfach weniger Schaden dabei passieren kann, sehe ich solche Statistiken immer kritisch!

  • solche Statistiken finde ich auch immer oberflächlich.


    1. Es werden nur Hunde aufgeführt, die der Versicherung gemeldet wurde. D.h. wenn man den Beissvorfall privat regelt geht er nicht in die Statistik ein


    2. Man muss auch eine Versicherung besitzen, um dies zu melden


    3.Kleinigkeiten (kleine Bisse, blaue Flecke) werden häufig nicht gemeldet genauso wie


    4. Das Bisse von kleinere Hunde sehr selten der Versicherung melden


    5. Relationen (Anzahl der Hunde der Rasse in D = Bisse von der Rasse) werden kaum gemacht


    6. Hunde die öfters gebissen haben kommen vielleicht doppelt in der Statistik vor

  • Was soll ich sagen? Widersprechen kann ich da bestimmt nicht.
    Alles richtige Argumente. Ich denke aber, das auch dort eine Richtlinie vorgegeben wird wie die Statistik zu führen ist. Denk Ähnlich wie bei der Arbeitslosen-Statistik. Es wird einfach nicht nach logischen Kriterien ausgewertet.


    Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist eigentlich, das gerade kleine Hunde dazu neigen schneller zuzubeißen. Aber der entstandene, körperliche Schaden hält sich dabei halt meistens in Grenzen.
    Ich persönlich finde einfach das große Hunde eine viel höhere Reizschwelle haben, egal welcher Rasse.

  • kurzes OT.


    Ich möchte wirklich gerne mal wissen wo jedes Jahr diese plus minus 10.000 neuen DSH abbleiben :ka:


    Ich mache jetzt seit 2002 Hundesport, bin auf diversen Hundeplätzen, auf Turnieren, aufSeminaren oder sonstwas für Veranstaltungen unterwegs. Aber meinen letzten DSH Welpen hab ich vor rund 10 Jahren gesehen :ka:

  • kurzes OT.


    Ich möchte wirklich gerne mal wissen wo jedes Jahr diese plus minus 10.000 neuen DSH abbleiben :ka:


    Ich mache jetzt seit 2002 Hundesport, bin auf diversen Hundeplätzen, auf Turnieren, aufSeminaren oder sonstwas für Veranstaltungen unterwegs. Aber meinen letzten DSH Welpen hab ich vor rund 10 Jahren gesehen :ka:


    auf den diversen SV Plätzen sieht man regelmäßig Welpen.
    Wobei ich mich mal zu der Aussage versteigen würde, dass gut die Hälfte der Welpen in alle Welt geht. die wird man in D nicht zu Gesicht bekommen.
    Für viele muss der echte DSH immer noch aus Deutschland kommen, egal ob sie in der Türkei, Italien, den USA oder Japan leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!