übernahme eines listenhundes der aus dem tierheim stammt?

• Zitat

Wakan ... mag sein das des vielleicht in deinem Bundesland so ist, aber bei meinem Kumpel war es nun mal so das er den Hund jetzt schon ne Weile hat und auch mit ihm Gassi gehen darf und erst nächste Woche die Sachkundeprüfung macht. Und das nicht illegal, sondern er hat sich ja noch bevor er den Hund hatte bei den Ämtern informiert wie das alles ablaufen soll.

Zur Information an dich falls du es nicht weißt. Der Fragesteller wohnt in NRW, nicht Sachsen. Also keine falsche Info rausgeben, dafür ist die Sache zu ernst.
    Ich denke auch, daß hier Badboy eine Große Hilfe (auch praktisch) sein kann. Wobei es Wakan ja schon recht treffend geschildert haben dürfte.

Schönen Tag noch

• Hund

danke aber meine augen funktionieren noch!

ich weiß sehr wohl das der threadstarter aus NRW kommt und würdest du mal richtig lesen, wüsstest du auch das ich nicht von sachsen ausgehe, sondern das mein kumpel von dem ich ausgehe aus berlin kommt!

desweiteren weiß ich nicht wo wakan wohnt, wenn er das nicht angibt. In der Hinsicht muss es in NRW auch nicht so sein wie Wakan sagt, nur weil es im Bundesland von Wakan (welches auch immer das sein möge) anders ist.

• Zitat

ich weiß sehr wohl das der threadstarter aus NRW kommt und würdest du mal richtig lesen, wüsstest du auch das ich nicht von sachsen ausgehe, sondern das mein kumpel von dem ich ausgehe aus berlin kommt!

Berlin ist auch nicht NRW, kannst du also auch nicht umsetzen.
    Vielleicht doch noch mal die Geographiekenntnisse auffrischen. :gut:

Schönen Tag noch

• Sag mal willst du mich nicht verstehen??? Ja klar ist Berlin nicht in NRW. Nur wo wohnt Wakan? Wakan hat auch nur gesagt das man vorher den Sachkundenachweis erbringen muss, aber er hat auch nicht gesagt ob das allgemeingültig für ALLE bundesländer ist. und somit muss das noch lange nicht heißen das wakans aussage auf NRW zutrifft! Aber Wakan wird natürlich wieder recht gegeben...

ronnie ... hab dir noch eine mail mit 2 links geschrieben die dir in der Sache weiterhelfen können. (Bevor ich hier wie Hund so schön sagt falsche Infos rausgebe...)

• esiontour

ronnie wohnt aber in NRW. Dat liegt zwischen Essen und Oberhausen. :wink:
    NRW hat eins der schwachsinnigsten Hundegesetze Deutschlands. Frau Bärbel Höhn von den Grünen sei Dank.

• Sagt mal leute ... soweit ich weiß rede und schreibe ich kein Chinesisch!

Ich weiß das ronnie in NRW wohnt. das schreibe ich schon seit ca. 3 Threads!

Ich frage nur ob deine Aussage das der Sachkundenachweis (und zwar der für Listenhunde) sich auf NRW bezog oder allgemein auf alle Bundesländer oder nur auf das Bundesland wo du wohnst?

• Hmh,
    heute ist irgendwie der Wurm drin.
    Wetterumschwung?

Die erste Hürde für den Themenstarter ist das Tierheim, denn dem obliegt die erneute Vermittlung des Hundes.
    Die meisten Tierheime legen vertraglich fest, dass private Weitervermittlung eines ehemaligen Tierheimhundes nicht gestattet ist, unabhängig von der Rasse, Fellfarbe, Größe, Geschlecht...

Dann kommt die Hundeverordnung in NRW.
    Sollte sich das Tierheim für Ronnie als neuen Halter entscheiden, sind sie auch bei der Abwicklung des Behördenkrams behilflich, zumindest informativ.

Orts - und sachkundige Forenmitglieder werden das Ihrige beisteuern.

Also erst mal die Vermittlung klären.

Gruß, Friederike

• soo na das hört sich doch nach dem ersten schritt an, danke Ulixes.

werde also direkt montag in das th fahren von wo aus der hund vermittelt wurde..

danke vorerst, wenn ich noch fragen hab, wende ich mich an euch :)

grade gesagt bekommen und dann durch eigene recherche bestätigt bekommen das die hundesteuer im jahr für den stafford 850 euro kosten würde..

das kann doch nicht deren ernst sein.

ich werd hier echt sauer

• Hallo Ronnie!

Ja ist leider so!
    Hundesteuer ist eine Luxussteuer und mit der neuen LHV haben sie die Steuer für "gefährliche" Hunde extrem erhöht, um die Haltung dieser Rassen so unattraktiv wie möglich zu machen.

Es gibt aber auch Kommunen in NRW, wo die Hundesteuer für diese Rassen viel günstiger ist. Also vielleicht umziehen :wink: !

LG
    Sonja

• Zitat

Sagt mal leute ... soweit ich weiß rede und schreibe ich kein Chinesisch!

Ich weiß das ronnie in NRW wohnt. das schreibe ich schon seit ca. 3 Threads!

Ich frage nur ob deine Aussage das der Sachkundenachweis (und zwar der für Listenhunde) sich auf NRW bezog oder allgemein auf alle Bundesländer oder nur auf das Bundesland wo du wohnst?

Ja, Sachkundenachweis NRW für NRW. Der von Berlin/Brandenburg für Berlin/Brandenburg, Hessen für Hessen unsw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!