Scheinschwanger, wie Hündin helfen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure erfahrene Hilfe.
Meine Lotte ist im Moment extrem Schweinschwanger. Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und am Anfang war das mit der Scheinschwangerschaft garkein Thema.
Sie wurde immer alle 8 Monate läufig, ziemlich pünktlich. Dieses mal waren es nur 6 Monate zwischen der Läufigkeit.Vor 2 Wochen ging es dann los, sie war Nachts recht unruhig, hat immer ihren Ball mit ins Bett genommen. Alles noch kein Problem. Dann kam dazu dass sie immer wieder sehr weichen Kot hatte.
Nach und nach musste sie dann wegen Durchfall unplanmäßig raus, konnte aber sein dass sie danach wieder 2 Häufchen normal gemacht hat, dann wieder dünn.
Seit ein paar Tagen ist es ganz extrem, sie klebt an mir, will nur Kuscheltier oder Ball mit ins Bett oder aufs Sofa nehmen. Liegt auf der Couch die ganze zeit auf dem Rücken mit Beinen in die Luft, pfienzt, ist nachts unruhig. Räume ich die Kuscheltiere & Spielsachen weg dann läuft sie heulend durchs Haus und sucht sie. Sie putzt sich unten rum viel, gassigehen will sie eigentlich auch nicht, gerade morgens muss ich sie fast raus tragen. Beim Gassi will sie am liebsten wieder heim. Wenn sie nicht heulend in der Wohnung rum läuft schläft sie, am liebsten und besten aber nur wenn ich neben ihr liege und den Bauch kraule, dann kommt sie zur Ruhe. Ihr Gesäuge ist jetzt auch etwas angeschwollen.
Am Schlimmsten ist dass ich die Vermutung habe dass sie durch die Hormonumstellung Durchfall hat. Beim der letzten Scheinschwangerschaft vor 6 Monaten (die nicht so extrem war) hatte sie plötzlich extremen Durchfall, sie musste nachts raus, hatte extremes Bauchgluckern, wollte nur Gras fressen und sie hatte so lange Durchfall bis Blut kam. Damals haben wir versucht das 2 Tage selbst in den Griff zu bekommen, aber dann half nur AB vom Tierarzt. Dieses mal gab es auch wieder Anzeichen, nächtliches Schmatzen, Nächtliche Unruhe, sie musste wieder raus, wollte Gras fresse, der Bauch hat gegluckert. Diesmal haben wir es glaube ich selbst in den Griff bekommen, dank Flohsamenschalen wurde das mit dem Durchfall nicht extrem, aber gut ist es immer noch nicht und ich hoffe dass es nicht wieder schlimmer wird.Hat jemand Tipps was ich der Maus Gutes tun könnte? Gibt es irgendwas pflanzliches was ich ihr geben kann? Es tut ihr ja auch nicht gut wenn sie so unter Stress steht die ganze Zeit.
Das Ganze geht jetzt schon ca. 14 Tage vom ersten Mal Ball mit ins Bett nehmen bis jetzt so es so extrem geworden ist.
Ab wann sollte man denn zu TA? Ich weiß dass Scheinschwangerschaft normal ist und bis jetzt war das ja auch ok, aber dieses mal hab ich wirklich das Gefühl dass Lotte gestresst ist und leidet.Danke euch!
Sam mit Emma und Lotte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sie sicherheitshalber mal auf eine Gebärmutterentzündung untersuchen lassen. Der Durchfall und auch das putzen können Symptome sein (muss nicht!).
Ich gebe ab dem 1. Tag der Läufigkeit immer Himbeerblättertee mit ins Futter, dass soll die Scheinschwangerschaft mildern, Pulsatilla C 30 soll auch helfen.
-
Spielzeuge würde ich erst mal komplett weg räumen und auch nicht draußen zum Spielen oder so geben.
Bauch kraulen auch bitte vermeiden, das regt die Milchproduktion an.Meine Hündin hilft es zur Ruhe zu kommen, wenn ich ihr ein Kühlpad auf den Bauch lege, da ihr Gesäuge wohl ziemlich heiß läuft in der Zeit.
Wir geben während der SSW Pulsatilla D12 Globuli. Ca. 6 Globulis täglich. Davon wird es bei Anju zumindest sehr erträglich - sie hatte bisher immer sehr schlimme Scheinschwangerschaften, mit den Globuli ist es besser geworden.
Ach ja und versuchen sie viel abzulenken. Spielen ohne Spielzeug, Gassi gehen, tricksen o.ä.
-
Ich würde sie sicherheitshalber mal auf eine Gebärmutterentzündung untersuchen lassen. Der Durchfall und auch das putzen können Symptome sein (muss nicht!).
Danke, das habe ich immer im Hinterkopf.
Sie hat zwar etwas Ausfluss, aber er riecht nicht und ist klar. Fieber messe ich auch, das ist auch unauffällig.
Da sie bei der letzten Scheinschwangerschaft die selben "Symptome" hatte nur etwas schwächer glaube ich im Moment nicht an eine Gebärmutterentzündung.Achso, als sie letzten Sonntag Morgen so Durchfall hatte hat sie sich auch erbrochen, auch das war beim letzten Mal genauso. Es scheint so als wäre ihr, wenn sie Durchfall hat, auch schlecht. Sie kotzt dann . . . meist morgens und da kommt dann nur Magensäure. Obwohl die Futterabstände nicht größer sind als sonst.
-
Wir haben auch gute Erfahrung mit Pulsatilla gemacht,
da muss man aber je nach Symptomen schauen, welches das richtige ist.Fine hat es immer geholfen, wenn sie sich bei uns anbuckeln konnte und langsames Rückenstreicheln hat sie rasch wieder beruhigt, wenn sie doll gefiept hat.
Sie war während der Zeit auch richtig kaputt und müde, draußen war nicht viel los mit ihr.
Aber Kopfarbeit hat sie gern angenommen, als ob ihr die Ablenkung gut tut.Alles Gute für Deine Maus
-
-
Danke @Anju&co
Spielzeug ist weg, aber dann läuft sie heulend und suchend durchs Haus.
Gassi gehen wir eh schon recht viel, bei den Temperaturen aber natürlich gerade tagsüber weniger. Und wie geschrieben, sie hat im Moment wenig Lust auf Gassi, will morgens am liebsten im Bett bleiben und schaut mich beim Gassi immer an nach dem Motto "können wir jetzt wieder nach Hause gehen"?
-
Wir sind ja auch gerade mitten in der Scheinschwangerschaft. Allerdings merkt man es meiner Hündin nicht wirklich an, auch wenn sie etwas müder ist als sonst. Ich gehe dann neue Wege mit ihr, oder Wege, auf denen wir lange nicht waren. Heute morgen sind wir zum See gefahren und sie durfte schwimmen. Bisher kommen wir so ganz gut klar, ich hoffe, dass bleibt auch so.
Spielzeug liegt hier eh nicht rum. Aber sie versteckt sich dann gerne unter unserem Bett
-
Wenn es wirklich nichts Entzündliches oder Magen-Darm ist, dann richtig viel Bewegung machen lassen, ob sie will oder nicht und weniger Futter. Kein Spielzeug bemuttern lassen, Action machen.
Aber ich find es seltsam, so kränklich und leidend sind meine Hündinnen nicht in der echten Trächtigkeit, drum der Vorbehalt mit anderen Diagnosen. -
Meine Hündin wirkt ebenfalls "kränklich" in Scheinschwangerschaften.
Das ganze ist purer hormoneller Stress, da ist stressbedingter Durchfall eigentlich vorhersehbar.Klar, es kann nichts schaden das beim TA checken zu lassen - vor allem da die anderen Scheinschwangerschaften wohl nicht so schlimm waren, aber für meine Hündin zum Beispiel wären diese Symptome völlig normal, so sieht es bei ihr jede SSW aus - plus entzündetem Gesäuge & Milcheinschuss wenn wir nicht mit den Globuli entgegenwirken würden.
-
Ich würde mir die Mühe machen und zu einem erfahrenen THP gehen. Der wird eine vernünftige Anamnese machen und den Hund in Natura anschauen. Es gibt verschiedene Mittel, je nach Charakter und Konstitution. Aber oft wirkt das richtige Mittel dann ganz hervorragend!
Bei meinen Hündinnen war es bei einer auch das Pulsatilla in einer vergleichsweise niedrigen Potenz, bei der anderen was anderes in sehr hoher Potenz.
Das sollte wirklich jemand machen der sich auskennt, sonst heißt es nachher "wirkt sowieso nicht" und das wäre ja schade.
Erstmal alles Gute für die anstrengende Zeit. Ist ja bald vorbei...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!