Pferdedecken waschen

  • Ich muss die Decken von unseren Pferden waschen lassen. Erstmal 2 Outdoordecken und eine Regendecke. Wir wohnen mitten auf dem Land und haben hier keine (vernünftigen) Reitsportgeschäfte. Der nächste Laden, wo ich sie abgeben könnte, ist 35 Kilometer weg.


    Wo lasst ihr eure Decken waschen? Schickt ihr eure Decken weg, wenn ja wohin?


    Und dann ist die Frage imprägnieren ja oder nein? Ich habe jetzt schon oft gelesen, das man sie nicht imprägnieren lassen soll weil sie sonst die Atmungsaktivität verlieren soll.


    LG
    Sacco

  • Eine normale Waschmaschine müsste zumindest die Regendecke packen. Eine meiner ungefütterten (komplett ungefiltert, auch ohne Fleece) habe ich schon mal zu Hause gewaschen, mit niedriger Schleuderdrehzahl und dann im Garten getrocknet.


    Sonst könntest du mal schauen, ob ihr ggf Betriebe habt, die zB nach Brandschäden Sachen waschen, die haben meist Industriemaschinen.
    Wenn du viel Glück hast nimmt es Vllt auch eine Reinigung (hatte mal bekannte, die würden ihre bei einer größeren Kette problemlos los) an.


    Meine Winterdecken gehen immer über's Reitsportgeschäft und werden dort gewaschen und speziell imprägniert, da soll die Atmungsaktivität erhalten bleiben. Ab und zu bei Imprägnieren halte ich schon für sinnvoll...

  • Die Regendecke könnte noch in die Waschmaschine passen. Die ist auch nicht soo groß. Aber die Outdoordecken passen dort nicht rein. Und ich würde sie auch nicht in unserer Maschine waschen.
    Wir sind am überlegen uns irgendwann eine 12 Kilo Maschine extra für die Decke zu kaufen.


    Der nächste Raiffeisenmarkt, der Decken wäscht oder sie annimmt, ist auch 30 Kilometer weg.


    Ich hab schon gelesen, dass imprägnieren wohl die Atmungsaktivität einschränken oder sogar total zerstören kann. Vor allem wenn das Imprägniermittel beim waschen dazu gegeben wird. Deswegen frage ich mal hier nach.


    LG
    Sacco

  • Nachdem die Reinigung mit 3 Decken geschrottet hab, mach ich das alles seit 3 Jahren selber! Meine 5 Wunderdecken wasch ich selbst mit Dampfstrahler, Bürste und Seife !

  • Hmm... das könnte ich mir für nächstes Jahr überlegen.


    Ich brauche eh eine Alternative zum selber waschen. In vermutlich 2 Jahren kann ich das ein paar Jahre nicht machen. Da muss ich sie waschen lassen.


    Macht das von euch keiner per Post und "online"?


    Normale Reinigungen wollte ich nicht fragen. Die Decken müssen ja, so weit ich weiß, mit einem speziellen Waschmittel gewaschen werden. Und ob die Reinigungen das mitgebrachte Waschmittel benutzten weiß ich nicht. Wir haben auch nur eine Reinigung, die nicht ganz so weit weg ist.


    LG
    Sacco

  • Danke dir für den Link.


    Ich habe schon viele Seiten im Internet gefunden, die das waschen von Pferdedecken anbieten. Ich hab gehofft das hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und eine Seite empfehlen kann.


    LG
    Sacco

  • Hmh, ich weiß, das unser früherer Reitstall Sammelwäschen in Auftrag gegeben hat, also, wenn Du Kontakt zu Reitställen hast - einfach mal fragen?


    Ansonsten würde ich das ausprobieren, wir wohnen ja nun, nach unserem Umzug auch so, das ich mindestens 12 Kilometer hab - bis zum nächsten Ort, ind em man einkaufen kann - das ist schon manchmal ermüdend, ich fände da einen "Versand" ganz nett.


    Sundri

  • Ja, auf dem Land wohnen hat nicht nur Vorteile.


    Der nächste Reitstall in der nähe macht leider keine Sammelwäsche. Der wäre auch nur 15 Kilometer weg. Die bringen ihre Decken zum Raiffeisenmarkt.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!