Alternative zu Gemüsemix???

• Hallo,
    ich bin Teilbarfer.Barfen scheitert bisher daran,dass meine Hündin den Gemüse_Obstbrei verweigert.Habe es mal mit Babygläschen versucht,das klappte aber auch nur die ersten 2 Gläschen.
    Ich hab schon so viel ausprobiert,sie hungert dann lieber,auch wenn ich es noch so gut untermische.

Kann ich weiter teilbarfen(morgens Trofu,abends gute Dose+Flocken+rohes Fleisch)? Hat sie dann alle ihre Nährstoffe?

Oder gibt es ein "Pülverchen",das man statt der Pampe beifüttern kann???(Wie anstelle von Knochen Calciumcitrat)...

Ich habe gehört,dass an den Tagen,wo man grünen Pansen oder Blättermagen füttert,man den Gemüsemix ganz weglassen kann,da in dem Futter schon alle wichtigen Nährstoffe drin sind.....Könnt Ihr das bestätigen oder ist das Stuß???

• Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen, insbesondere wenn du noch Trockenfutter zufütterst!
    Die Frage wieviel und ob überhaupt ein größerer Teil pflanzlicher Nahrung wichtig für die Hundeernährung ist, scheint unter Experten heftig umstritten zu sein.
    Ich kenne allerdings aus einem "Barf-Forum" mehrere Hunde, die, obwohl sie auch jegliche pflanzliche Nahrung verweigern, schon seit Jahren komplett "gebarft" werden und sich augenscheinlich bester Gesundheit erfreuen.
    Gerade bei diesen Hunden würde ich aber extrem darauf achten vermehrt Pansen und Blättermagen zuzufüttern. Denn es stimmt schon, dass man dadurch gewisse Defizite, hervorgerufen durch die Verweigerung jeglicher pflanzlicher Nahrung ausgleichen kann. Pansen und Blättermagen sind zwei Mägen der Wiederkäuer und die darin noch teilweise enthaltene und vorverdaute pflanzliche Nahrung der Wiederkäuer wird eigentlich von allen Hunden anstandslos mitgefressen. Allerdings trifft das nur auf ungewaschenen (grünen) Pansen zu. Gewaschener (weißer) Pansen ist in dieser Beziehung absolut wertlos!

• Zitat

Ich hab schon so viel ausprobiert,sie hungert dann lieber,auch wenn ich es noch so gut untermische.

Hallo

Unsere Kleine ist auch nicht wirklich glücklich, wenn ich ihr jeweils den Gemüse/Obstbrei auftische

Hast du auch schon versucht, Quark/Hüttenkäse oder etwas Honig darunter zu mischen?

Dann hab ich schon gelesen, dass es Leute gibt, die mixen etwas Thunfisch aus der Dose darunter :winken:

Und ja, es ist richtig, dass, wenn man grüner Pansen und Blättermagen füttert, brauchts nicht auch noch Gemüse/Obstbrei extra.

• Wenn ich unter den Obst/ Gmüsemix etwas Algenpulver darunter mische, dann schmeckt es scheinbar besser! Habe auch festgestellt, dass es besser schmeckt, wenn beim Gemüse etwas Apfel( da süßlich) dabei ist!

• Zitat

Barfen scheitert bisher daran,dass meine Hündin den Gemüse_Obstbrei verweigert.

Warum Brei? Warum lässt du sie nicht knabbern?

• Der Brei sollte schon sein, damit der HUnd das Gemüse verwerten kann.
    Durch das Pürieren werden die Zellwände zerstoßen, soll so ungefähr dem Vorverdauen des Beutetieres entsprechen.
    Der Hund benötigt zwar die Nährstoffe des Grünzeugs u. Gemüse, ist aber organisch n icht in der Lage, unbehandeltes, frisches Gemüse u. co zu verdauen.
    Deswegen das Pürieren, Andünsten o. auch Einfrieren. Oder eben vorverdautes Grünzeug aus Pansen o. Blättermagen.

Gruß
    Claudia

• Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich hab echt schon alles probiert,mit druntermischen,aber sowie der Gemüsepratsch da drin ist,lässt sie alles stehen.
    Sie mag zwar ganz kleingewürfelten Apfel und liebt Möhren,aber nur im Ganzen...was ja genauso wieder hinten rauskommt....

Ansonsten mag sie gar nix an Obst und Gemüse(meine anderen Hündinnen waren da GANZ anders).
    Andererseits frisst sie aber auch noch nicht mal Chips oÄ,wenn mal was auf dem Boden landet.....

• Zitat

ist aber organisch n icht in der Lage, unbehandeltes, frisches Gemüse u. co zu verdauen.

Ehrlich? Das wusste ich gar nicht. Also war es die ganzen Jahre völlig umsonst, wenn ich meinem Hund Gemüse im ganzen gegeben habe? :shock:

• Ja,so ungefähr......
    Merke das bei meiner.Wenn sie eine ganze Möhre knabbert,kommt alles im Haufen wieder genauso nach draussen.....
    Ist zwar lecker für den Hund aber verwerten kann er das leider so nicht.SCHADE...denn dann hätte ich mit meiner auch keine Barf-PRobleme...

• Da würd ich mir jetzt nicht soooo die Gedanken machen.
    Du fütterst ja noch Trofu u./o. Flocken, da sind dann schon noch genügend Nährstoffe vorhanden.
    Wenn du dann noch etwas mehr grünen Pansen / Blättermagen gibst, wird da nicht so viel schiefgehen.
    Allerdings wundert es mich etwas, dass sie kleine Apfelstückchen frisst, den pürierten Apfel aber stehenlässt.

Kommt sie mit der Konstitenz nicht zurecht, zu dick o. zu dünnflüssig?

Meine Hündin frisst ja auch z.B. keinen Quark. Ist nix zum Beißen u. nix zum Lecken, aber rühre ich das dann mit Sahne, Joghurt, Möhrensaft o. auch n ur Wasser an, sodass sie's schlecken kann, ist's ok.

Gruß
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!