Neue Tierarzt-Doku auf VOX

• Jesses nee...Die Katze iss echt nicht ohne.
    Allerdings frag ich mich warum man die nicht einfach leicht Sedieren kann... stressfreier für beide Seiten.
    Ich schlag das jetzt nicht für jedes Tier vor aber in dem Fall find ich es schon angebracht.
    Meine Hexe ist auch nicht ohne und ich erkenn wenn es ihr zu viel wird. Allerdings arbeite ich mit und halte sie... Ohne meine Anwesenheit dreht sie nämlich total am Rad (damals bei der Kastration war ich nicht dabei und da muss die den Tierarzt ganz schön angegangen sein).

• Ich hab mich gefragt, warum die Besitzerin der Katze den Halskragen nicht selber angelegt hat. Das hätte sie im Notfall auch noch zuhause machen können. Dass die Katze Panik vor dem Teil hatte, war ja kein Wunder. Sie hatte sich da ja richtig reingeklemmt mit dem Unterkiefer.
    Diese aufblasbaren Teile halte ich eh für besser, diese Trichter sind furchtbar.

• Ich hab mich gefragt, warum die Besitzerin der Katze den Halskragen nicht selber angelegt hat. Das hätte sie im Notfall auch noch zuhause machen können. Dass die Katze Panik vor dem Teil hatte, war ja kein Wunder. Sie hatte sich da ja richtig reingeklemmt mit dem Unterkiefer.
    Diese aufblasbaren Teile halte ich eh für besser, diese Trichter sind furchtbar.

Bei Katzen finde ich die Bodys am besten. Meine beiden haben jeweils einen und sind super damit klar gekommen

• Also diese Katze ist mit Sicherheit kein Biest. Der Umgang mit ihr ist einfach nur viel zu grob. Das Tier hatte schon extreme Angst aus dem Transportkorb zu kommen. Statt der Katze dann mal etwas mehr Zeit zu geben oder z.B den Deckel der Box abzunehmen, zur Not auch mit Handschuhen, wird sie rausgekioppt. Klar ist das schonender als das Tier rauszuziehen, aber bei Katzen die schon ein Trauma weg haben und so angstagressiv sind ist das bereits zu viel. Die Besitzerin erwähnt auch dass die Katze früher beim TA eigentlich nett war.Bis zu dem Punkt an dem sie wahrscheinlich gemerkt hat dass ihr beim TA immer weh getan wird. Die wurde mit Sicherheit schon ein oder zwei Mal mit Nackengriff aus der Box gezerrt bis sie angefangen hat nach allem zu schlagen was auch nur versucht von vorne in die Box zu greifen...

Und nichts macht eine Katze dann panischer als wenn sie so extrem fixiert wird und es zu diesem Teufelskreis wie dort gezeigt kommt. Die Katze wehrt sich, wird noch mehr fixiert, Katze bekommt noch mehr Panik und wehrt sich noch heftiger....Das Festhalten tut ihr dann irgendwann auch noch richtig weh und die Katze fühlt sich immer hilfloser und verzweifelter. Sie wird festgehalten damit man ihr wehtun kann....
    Einer meiner Kater wäre beim TA heute auch so durchgedreht wenn er auch nur ein Mal bei einem Tierarzt so grob behandelt worden wäre. Zum Glück habe ich früher einmal bei meinem vorherigen TA rechtzeitig eingreifen können als man ihn dort auch mit Handschuhen greifen wollte. Danach hab ich mit ihm Medical Training angefangen und meine jetzige TÄ ist zum Glück auch einfach nur super lieb mit ihm. Auch wenn sie beim ersten Mal das Verhalten ihres Kollegen ausbügeln musste und direkt aus der Box angefaucht wurde. Sie hat die Box von oben geöffnet, hat erst mal in Ruhe mit mir und ihm gequatscht, hat ihn sich in Ruhe umgucken lassen, die Hand vorsichtig hingehalten, hat vorsichtig angefangen ihn am Kopf zu streicheln hat dann mal vorsichtig ihn an den Seiten zum aufstehen bewegt und so. Hat den Kopf kurz festgehalten und fixiert um in die Ohren zu gucken. Hat ihn aber immer wieder sofort los gelassen damit der Kater merkt dass sie ihn zwar ab und an komisch anpackt, ihn aber auch direkt wieder los lässt. Hat dann wieder kurz festgehalten und das Maul geöffnet, hat ihn dann auch mal zurück in Box gelassen...
    Es war halt trotz Trainig immer noch etwas anderes wenn sie ihm in Maul oder Ohren guckt oder an den Pfoten handtiert, als wenn ich das mache. Und mit diesem Einfühlungsvermögen lässt er sich nun mitlerweile auch ohne Probleme aus der Vorderpfote Blut abnehmen oder impfen. Alle das tut ihm natürlich ganz kurz weh und ist unangenehm, aber es ist für ihn erträglich solange man ihn dabei etwas ablenkt. Niemals hätte ich als Tierbesitzerin so einem Umgang mit meinem Haustier geduldet. Und selbst wenn sie mal am Bauch gucken möchte oder Analdrüsen kontrolliet. Niemals wird der Kater einfach so auf den Rücken gedreht. Sie nimmt sich immer Zeit den Kater erst mal zu streicheln, ihn auf die Wage zu setzen. Einfach erst einmal Vertrauen zu schaffen. Und erst dann kommen eben die unangenehmen Sachen wie auf den Rücken legen oder impfen oder oder oder.
    DIese Katze hat in der Box gefaucht, wurde sofort rausgekippt, wurde dann sofort gehalten und fixiert. Kein Wunder dass es dann immer weiter eskaliert ist.
    Und ja, dann hätte die Katze halt sediert werden müssen wenn es gar nicht geht. Und zwar schon relativ am Anfang. Ist scheiße, aber man kann es ja nicht ändern. Mit jeder groben Behandlung wird das Tier aggressiver. Genau durch solche Tierarztbesuche werden verunsicherte, aber eigentlich händelbare Katzen zu solchen Furien . Die sich überhaupt gar nicht mehr richtig anfassen lassen. Die daraufhin dann wieder gleich von Anfang an so gehändelt werden..Glaubt ihr die Katze wird nach diesem Besuch beim nächsten Tierarztbesuch weniger Panik haben?

Die hast diese Folge nicht von Anfang an gesehen. Oder? Die Katze ist nämlich mit Halskragen in die Klinik zur Nachkontrolle einer Tumor OP gekommen. Schon bei der Kontrolle war sie so extrem aufgedreht da keiner der Anwesenden bemerkt hat das sich der Kiefer der Katze im Trichter verhackt hatte. Da würde glaub ich jede Katze durchdrehen. Als es endlich bemerkt wurde haben sie die Mullbinde welche den Trichter hält endlich durchgeschnitten. Natürlich war dann der Trichter ab und die Katze extrem mies gelaunt.
    Übrigens aufblasbare Teile sind bei Katzen nicht wirklich eine gute Idee. Oder sind die extra verstärkt?

• @Florinchen
    Du meintest wahrscheinlich mich, oder? Ich hatte nichts mit einem Halskragen erwähnt...

Der Halskragen war für mich aber auch eher Nebensache. Die Katze kommt, hat halt einen Halskragen auf. Ist aber jetzt nicht das Problem. Sondern: Die Katze muss auf den Rücken gelegt werden um die Bauchwunde zu behandeln.
    Da hilft es bei einer leicht gestressten Katze absolut nicht wenn man ihr keine Zeit zum ankommen gibt, sondern sie, wenn auch behutsam, aus dem Korb "rausrutschen" lässt und sofort auf die Seite legt, Pfoten und Kopf fixiert und an die Wunde geht. Die Katze lässt es sich erst noch halbwegs gefallen, bekommt dann aber durch die Fixierung Panik und versucht sich aus der Fixierung zu drehen. Der Schritt "aus dem Korb raus" bis zum fixierten auf die Seite legen war einfach viel zu hastig und die Katze wehrt sich zu heftig gegen die Fixierung so dass sie sich der Unterkiefer im Trichter verharkt. Es wird sofort reagiert, aber die Katze ist total durch den Wind. Und beim Trichter aufsetzen wirds dann erst richtig schlimm. Schon das "aus der Box holen" ist dann nicht mehr so nett wie beim ersten Mal. Und wieder eine traumatisierte Katze mehr. Das Problem machen sich die Tierärzte selber. Mein Kater hätte wie gesagt genau so reagiert. Mit etwas mehr Zeit uns EInfühlungsvermögen wäre es nicht so weit gekommen. Katze aus der Box erst einmal Zeit geben sich umzugucken, vorsichtig versuchen zu streicheln und erst dann sanft aber bestimmt auf die Seite packen. Schon Kleinigkeiten machen bei Katzen den Unterschied aus ob sie explodieren oder nicht. Mein Kater hätte sich die Fixierung und das am Bauch gucken und prockeln auch gefallen lassen. Solange er vorher etwas Sicherheit bekommt und die Tierärztin und Helferin ihm klar macht dass sie ihn zwar festhaltenn wollen aber nicht umbringenl...

• @Florinchen
    Du meintest wahrscheinlich mich, oder? Ich hatte nichts mit einem Halskragen erwähnt...

Der Halskragen war für mich aber auch eher Nebensache. Die Katze kommt, hat halt einen Halskragen auf. Ist aber jetzt nicht das Problem. Sondern: Die Katze muss auf den Rücken gelegt werden um die Bauchwunde zu behandeln.
    Da hilft es bei einer leicht gestressten Katze absolut nicht wenn man ihr keine Zeit zum ankommen gibt, sondern sie, wenn auch behutsam, aus dem Korb "rausrutschen" lässt und sofort auf die Seite legt, Pfoten und Kopf fixiert und an die Wunde geht. Die Katze lässt es sich erst noch halbwegs gefallen, bekommt dann aber durch die Fixierung Panik und versucht sich aus der Fixierung zu drehen. Der Schritt "aus dem Korb raus" bis zum fixierten auf die Seite legen war einfach viel zu hastig und die Katze wehrt sich zu heftig gegen die Fixierung so dass sie sich der Unterkiefer im Trichter verharkt. Es wird sofort reagiert, aber die Katze ist total durch den Wind. Und beim Trichter aufsetzen wirds dann erst richtig schlimm. Schon das "aus der Box holen" ist dann nicht mehr so nett wie beim ersten Mal. Und wieder eine traumatisierte Katze mehr. Das Problem machen sich die Tierärzte selber. Mein Kater hätte wie gesagt genau so reagiert. Mit etwas mehr Zeit uns EInfühlungsvermögen wäre es nicht so weit gekommen. Katze aus der Box erst einmal Zeit geben sich umzugucken, vorsichtig versuchen zu streicheln und erst dann sanft aber bestimmt auf die Seite packen. Schon Kleinigkeiten machen bei Katzen den Unterschied aus ob sie explodieren oder nicht. Mein Kater hätte sich die Fixierung und das am Bauch gucken und prockeln auch gefallen lassen. Solange er vorher etwas Sicherheit bekommt und die Tierärztin und Helferin ihm klar macht dass sie ihn zwar festhaltenn wollen aber nicht umbringenl...

Nein nein ich meinte nicht dich. Ich teile deine Meinung und vor allem deine Vorgehensweise durchaus.
    Ich meinte wirklich friedapaula weil sie eben fragte weshalb der Kragen nicht bereits Zuhause umgetan wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!