Neue Tierarzt-Doku auf VOX
-
-
Ja genau...
Erst die Qualzucht mittragen und dann rumjaulen wie ein Baby weil das Kitten eingeschläfert werden muss.
Ich könnte so kotzen wenn ich so etwas sehe. Riesengroßes Mitleid mit diesem armen kleinen Geschöpf aber bei den Menschen ehrlich gesagt weniger. Tut mir Leid, vielleicht bin ich da einfach zu arschig und abgebrüht. Ich kann einfach nicht anders.was war das denn für keine Katze?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Scottish Fold
Der Gendefekt der dazu führt dass der Knorperl weich wird und es zu den niedlichen Faltohren/Klappohren kommt kann auch in sämtlicher anderer Knorpelmasse vorkommen. Deshalb dürfen Folds auch immer nur mit Britisch Kurzhaar verpaart werden weil sonst bei Fold und Fold das Risiko für Gelenkerkrankungen so hoch ist dass es verboten wurde.
Aber gerade bei Zuchtieren ohne Papiere gibt es immer wieder die schlimmsten Erkrankungen trotz Mischverpaarung. Da sind die Tiere vielleicht 2 Jahre alt und können nicht mehr richtig gehen weil die so Arthrose usw haben. Selbst seriöse Scottish Fold Züchter kriegen kaum noch gute Zuchttiere von Briten Züchtern weil die sich weigern ihre Tiere dafür zur Verfügung zu stellen -
Scottish Fold
Der Gendefekt der dazu führt dass der Knorperl weich wird und es zu den niedlichen Faltohren/Klappohren kommt kann auch in sämtlicher anderer Knorpelmasse vorkommen. Deshalb dürfen Folds auch immer nur mit Britisch Kurzhaar verpaart werden weil sonst bei Fold und Fold das Risiko für Gelenkerkrankungen so hoch ist dass es verboten wurde.
Aber gerade bei Zuchtieren ohne Papiere gibt es immer wieder die schlimmsten Erkrankungen trotz Mischverpaarung. Da sind die Tiere vielleicht 2 Jahre alt und können nicht mehr richtig gehen weil die so Arthrose usw haben. Selbst seriöse Scottish Fold Züchter kriegen kaum noch gute Zuchttiere von Briten Züchtern weil die sich weigern ihre Tiere dafür zur Verfügung zu stellenAch, interessant! Hätte ich jetzt nicht erkannt.
Aber hat die Diagnose hier was mit dem Knorpel zu tun?
Finde das spannend, gerade weil es bei Hunden mit Schlappohren ja kein Problem gibt - in wie fern unterscheidet sich das? -
Ach, interessant! Hätte ich jetzt nicht erkannt.Aber hat die Diagnose hier was mit dem Knorpel zu tun?
Finde das spannend, gerade weil es bei Hunden mit Schlappohren ja kein Problem gibt - in wie fern unterscheidet sich das?Die Faltohren sind im Grunde nur das erste, deutliche Anzeichen eines Gendefekts, mit dem einfach weiter gezüchtet wird
-
Genau. Die Scottish Fold hat eine Mutation in sich die dazu führt dass es zu Defekten in den Wachstumsfugen kommen kann.
Kreuzt man Fold und Bkh kommen ungefähr 50% Kitten dabei raus bei denen die Ohren dann nach 4 Wochen umknicken. Die anderen Kitten haben normale Ohren und werden dann als Scottish Straight bezeichnet. Sehen dann halt aus wie gewöhnliche Bkh. Es darf immer nur Fold und Scottish Straight oder Bkh gepaart werden und gerade seit viele Stars meinen solche Katzen haben zu müssen blüht natürlich auch die Zucht mit Tieren ohne Papiere. Sprich: Noch mehr Risiko für jegliche genetische Erkrankungen.
Irgendwie wirkten die beiden nicht als würden die seit zig Jahren diese Rasse züchten, alle Linien kennen....
Gibt ganz viele Threads online wo Leute über ebay und co. so ein niedliches Kitten ohne Papiere gekauft haben und dann ganz entsetzt waren als das Tier mit ein, zwei Jahren Schmerzen an der Wirbelsäule bekommen hat oder den Beingelenken und sich nur noch mit Schmerzmittel halbwegs gut bewegen kann.
EInfach nur zum heulen und Katzen mit diesen Ohren braucht kein Mensch. Selbst wenn die Kommunikation durch die Ohren nicht gestört wäre iund durch gute Linienkennung auch ganz schlimme Verläufe des Gendefekts eingedämmt werden kann ist so ein gesundheitliches Risiko nur für die Optik einzugehen einfach zumUnd ja, das Kitten hatte Probleme mit Herz und Lunge aber ich bin mir halt ziemlich sicher dass dieser Gendefekt einfach dadurch entstanden ist dass nicht seriös gezüchtet wurde. Und wie gesagt: Warum will man Scottish Fold Kitten
-
-
Hier mal ein Video wo man sehr gut die Veränderungen in den Gelenken sehen kann:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=pUETNKE7Zcc&feature=youtu.be] -
Echt schlimm
-
Vielen Dank für die Erklärung @leiderHundelos @Sambo71 ! Mit Katzen kenne ich mich gar nicht aus und hab echt gedacht, die lustigen Schlappöhrchen wären gar kein Problem. Wieder was gelernt. So schlimm so etwas ist, so interessant finde ich es jedes Mal, was Genetik alles kann und was alles kaputt geht, wenn der Mensch darin rumdoktert, weil er meint, er könne es besser.
-
War das gestern eine Wiederholung?
Fr.Dr.Rönneburg hatte wieder längere Haare... -
War das gestern eine Wiederholung?
Fr.Dr.Rönneburg hatte wieder längere Haare...Sind Wiederholungen.
Dr. Greve ist auch wieder dabei... ist eigentlich in der Babypause! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!