Neue Tierarzt-Doku auf VOX
-
-
Auch in Lüneburg wird nicht jeder Hund gleich ins MRT gesteckt.
Ich denke, die Häufung in der Sendung liegt daran, dass wirklich oft schon beim Haustiearzt vorgearbeitet wurde, und daran, dass im Fernsehen halt die "interessanten" Fälle gezeigt werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Spritze wirkt schneller und man hat dabei wohl auch nicht diese Negativspitze vom Verhalten her, wie beim Chip!
Dafür massive Nebenwirkungen... -
Also ich fand schon auch auffällig, dass dort schnell extreme diagnostische Mittel aufgefahren werden, "weil mans halt kann".
Bei Boss bspw. wurde davor noch nicht mal ne Blutuntersuchung gemacht. Für Verhaltensauffälligkeiten kann auch locker die Schilddrüse verantwortlich sein, oder Nebenniere --> war ja auch ein extremer Stresskeks.
Dann bspw. der alte Labrador, der diese Querschnittslähmung hatte... da wurde ja auch noch die OP als ernsthafte Alternative genannt, obwohl dem Hund wohl eh nur noch ein paar Monate bleiben.
Ich weiß ja nicht, aber ich finde es schon teils recht übertrieben.
-
Auch, dass bspw. der sehr junge Flatcoatet Retriever gleich mehrere Tage bleiben musste, nur wegen einer Blutgerinnungsuntersuchung am Tag.... erstens finde ich es grade für so nen Jungen Hund unnötig traumatisch und zweitens drängt sich mir da einfach auch der Gedanke auf, ob nicht halt deren herausragende Einrichtung und Ausstattung nicht grade mit solchen Fällen abbezahlt wird.....
-
Denkt bitte dran, dass das
a) eine zusammengeschnittene Doku ist, bei der sicher nicht alles erwähnt wird (Blutuntersuchungen im Vorfeld, Diagnostik beim Haustierarzt - Z.B. konnte man in einer früheren Folge sehen, dass ein Hund nach einem Kameraschnitt plötzlich ein Pflaster hatte, ergo wurde Blut abgenommen, dies hatte in der Folge jedoch keine Erwähnung gefunden)
b) die sich auch interessante Fälle rauspicken und MRT ist definitiv medienwirksamer als "hallo, Spritze und tschüss"
c) eine Klinik selbstverständlich zur Diagnostik rät, denn dafür kommt man normalerweise in eine Klinik. -
-
Angeschaltet und gleich ein Katzentod.....
-
Angeschaltet und gleich ein Katzentod.....
Deshalb hab ich auch direkt wieder ausgemacht und guck auch nicht mehr
-
a) eine zusammengeschnittene Doku ist, bei der sicher nicht alles erwähnt wird (Blutuntersuchungen im Vorfeld, Diagnostik beim Haustierarzt - Z.B. konnte man in einer früheren Folge sehen, dass ein Hund nach einem Kameraschnitt plötzlich ein Pflaster hatte, ergo wurde Blut abgenommen, dies hatte in der Folge jedoch keine Erwähnung gefunden)
b) die sich auch interessante Fälle rauspicken und MRT ist definitiv medienwirksamer als "hallo, Spritze und tschüss"
c) eine Klinik selbstverständlich zur Diagnostik rät, denn dafür kommt man normalerweise in eine Klinik.Exakt genau so.
Das Zusammengeschnittene macht halt viel aus. Beim Flat war es z.B. definitiv notwendig, dass dieser in der Klinik bleibt - auch wenns in der Show so rüberkommt, als sei es "nur einmal am Tag eine Untersuchung" gewesen, die Ursache für den stationären Aufenthalt war. Ist halt doof geschnitten. -
c) eine Klinik selbstverständlich zur Diagnostik rät, denn dafür kommt man normalerweise in eine Klinik.Ja, jedoch wurde es eben nicht erwähnt. Also muss man auch damit rechnen, dass es nicht allzu gut geheißen wird, wenn halt Details einfach nach Lust und Laune rausgeschnitten werden. Natürlich KANN man das Ganze nur so beurteilen, wie es eben ausgestrahlt wird.
-
Dafür kann aber die Tierklinik und die behandelnden Ärzte ja nichts, wie irgendwelche Laien das letztendlich zusammenschneiden
Interessant auch beim aktuellen Fall. Dort wurde ein Venenkatheter bei der Blutabnahme geschoben, der Hund nach draußen geschickt und dann nachträglich wieder reingeholt für "angeblich" den Katheter schieben für die Narkose - dabei hat die Hündin dort nur noch die Narkose ittel über den bereits vorhandenen Katheter bekommen (der schon längst lag, denn warum den Hund auch doppelt pieksen?). Das komplette Vorgespräch wurde also mal massiv abgekürzt, denn hier war wohl schon vorher klar, dass der Hund ins Spin soll, sonst hätte auch die Blutabnahme null Sinn gemacht (dort werden meist nochmal wichtige Nierenwerte gecheckt wegen Narkose und Kontrastmittel).
Zeitliche Abfolge und Kohärenz des Falles total durcheinander. Aber für den unbedarften Zuschauer halt irgendwie "plausibel" geschnitten.
Man sollte also bei solchen Sendungen nicht alles so auf die Goldwaage legen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!