HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Wir haben Sunny übernommen mit dem Hinweis, dass sie manchmal Herzgeräusche habe und Globuli dagegen bekommen müsse. Wir lassen sie seitdem regelmäßig abhören und sie hat wohl sehr leise Nebengeräusche. Jedenfalls - und das irritiert mich jetzt ein wenig - meinte unser TA, dass er zwar ein Ultraschall machen könne, er allerdings keine Notwendigkeit sähe, da sie ansonsten sehr fit sei und keine Probleme habe.
Ich habe mich jetzt dennoch entschieden, eins machen zu lassen, da sie häufiger mal so komisch röchelt und ich mir nicht sicher bin, ob es Rückwärtsniesen oder eben doch Husten ist. Allerdings tritt es nicht bei körperlicher Anstrengung auf, sondern meistens, wenn sie ruhig irgendwo rumliegt. Jedenfalls bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach nem Kardiologen hier in der Ecke.Ich zitiere mich dann mal - ist schon einige Monate her.
Aus verschiedenen Gründen hat sich die Diagnostik nach hinten verschoben (unter anderem weil ich als Hypochonder bezeichnet wurde..), es hat mir aber keine Ruhe gelassen. Der Husten kam nicht mehr, aber mir hat Sunny insgesamt nicht gefallen. Sie war im Haus nie entspannt, stand stellenweise einfach in der Ecke und hat die Wand angestarrt. Dazu das Hecheln und die Zwangshandlungen wie Aufschrecken, zu Caspar rennen und stupide anfangen, an ihm zu lecken, komplett angespannt.
Diagnose: Stark vergrößertes Herz, Pumpschwäche -> Dilatative Kardiomyopathie (DCM). Wir haben Glück im Unglück, noch gibt es keine Folgeschäden, keine Ödeme, nix. Seit einem Monat bekommt sie jetzt Medikamente und ich könnte jeden Tag vor Freude weinen, weil es ihr so viel besser geht. Sie ist im Haus zum ersten Mal in den zwei Jahren vollkommen entspannt, ist kein einziges Mal mehr hochgeschreckt und auch das wie abgeschaltet Herumstehen ist vorbei. Sie ist insgesamt viel ruhiger.
Auch beim Hundesport kann sie sich endlich konzentrieren, alles so Sachen, die man (bzw. ich) nicht in Verbindung gebracht haben mit der Möglichkeit einer Herzerkrankungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Crataegutt würde ich auch empfehlen.
Und Taurin werde ich auch geben, wie dosiere ich denn das ganze dann am besten. BZW gibt es da einen Richtwert ?
Es gibt eine Berechnung im Epiforum! Ich gebe daher 1g täglich. Man könnte auch den Taurinwert im Blut bestimmen lassen.
Schau mal hier, was ein Mangel bewirken kann:
LG Sabine
-
Ich zitiere mich dann mal - ist schon einige Monate her.Aus verschiedenen Gründen hat sich die Diagnostik nach hinten verschoben (unter anderem weil ich als Hypochonder bezeichnet wurde..), es hat mir aber keine Ruhe gelassen. Der Husten kam nicht mehr, aber mir hat Sunny insgesamt nicht gefallen. Sie war im Haus nie entspannt, stand stellenweise einfach in der Ecke und hat die Wand angestarrt. Dazu das Hecheln und die Zwangshandlungen wie Aufschrecken, zu Caspar rennen und stupide anfangen, an ihm zu lecken, komplett angespannt.
Diagnose: Stark vergrößertes Herz, Pumpschwäche -> Dilatative Kardiomyopathie (DCM). Wir haben Glück im Unglück, noch gibt es keine Folgeschäden, keine Ödeme, nix. Seit einem Monat bekommt sie jetzt Medikamente und ich könnte jeden Tag vor Freude weinen, weil es ihr so viel besser geht. Sie ist im Haus zum ersten Mal in den zwei Jahren vollkommen entspannt, ist kein einziges Mal mehr hochgeschreckt und auch das wie abgeschaltet Herumstehen ist vorbei. Sie ist insgesamt viel ruhiger.
Auch beim Hundesport kann sie sich endlich konzentrieren, alles so Sachen, die man (bzw. ich) nicht in Verbindung gebracht haben mit der Möglichkeit einer Herzerkrankungen.unser TA hat die Geräusche am Herz auch als ganz lapidar hingestellt....wäre normal in dem Alter und wenn er mal röchelt gibt's Medikamente....ist klar, aber nicht mit mir später in der TK wurden wir richtig kompetent behandelt und beraten. Die meinten auch es ist gut dass ich so zeitig gekommen bin.
Würde mir im Zweifel immer eine weitere Meinung einholen. Notfalls so lange, bis mich jemand erst nimmt.
Am Ende rettet man seinen Hund damit das Leben.Bei DCM soll Taurin und Carnitin viel bringen. Viele Hunde mit der Erkrankung haben zu wenig davon im Körper
-
Da muss ich mich mal einlesen, bisher bin ich schon froh und dankbar, dass die Medikamente so gut anschlagen.
Ist schon nen Schreck, die Diagnose. -
Dann reihen wir uns auch mal ein. Rico wird im Juni 11 Jahre alt und bekommt seit Juni 2016 Vetmedin 5mg als Kautablette.
Grund: Ein Mitralklappenfehler. Es fing an mit ca. 6 Jahren beim impfen. Da sagte mir mein TA, in Berlin, dass Rico ja ein Sportlerherz hätte und man das beobachten soll.
Er hatte nie irgendwelche Symptome gezeigt. Bis Sommer 2013 ca. da er da einfach umkippte, aber schnell wieder bei Bewusstsein war.
Wir sind dann zu meiner Chefin, Tierärztin, um das Herz schallen zu lassen. Die kleine "Keule", also Klappe, schließt nicht richtig. Aber er bräuchte noch kein Medikament. Wir sollen ihm pflanzlich was geben, Weißdornextrakt.Somit waren wir dann jährlich bei der Kontrolle und es war nie soweit ein Medikament zu geben, bis letztes Jahr. Rico fing an eine blaue Zunge zu kriegen nach Anstrengung und auch vermehrt das "Rückwärtsniesen" zu zeigen. Wir sind dann zum Tierarzt hier in Schweden, ein Herzspezi. Beim Röntgenbild sah er schon, dass das Herz zu groß ist und schon auf die Luftröhre drückt, minimal allerdings. Beim Schall sah es dann nicht mehr sooo gut aus wie vor einem Jahr, aber nichts dramatisches laut Arzt.
Er verschrieb uns Vetmedin 5mg als Kautablette, 2x tägl. 3/4 Tabl. Also 1 1/2 am Tag. Und was soll ich sagen, Rico geht es blendet! Seitdem keine blaue/lila Zunge mehr, Rückwärtsniesen auch nicht mehr gegeben und immer noch aktiv wie vorher. Wir haben im Juni wieder einen Schalltermin und ich bin gespannt wie es ausschaut, hoffentlich nicht schlechter.
-
-
Carnitin
Wie dosiert man dann das genau ? Oder geht man dann nach Kleinkind je nach dem ?
-
Wir sind auch dabei.
Bei der letzten Untersuchung (Schall) wurde leider festgestellt das sich die Werte verschlechtert haben.
Lizzys Diagnose:
Klappenerkrankung
Mitralis schwere chronisch degenerativ
Trikuspidalis schwere chronisch degenerativ
der linke Vorhof ist vergrößertSie bekommt Vetmedin, zweimal täglich.
Auffallend ist ihre Kurzatmigkeit. Ich lasse sie aber toben, rennen und Spaß haben wie sie möchte. Würde ich ihr das nehmen, würde ich ihr Lebensqualität nehmen.
-
Wie dosiert man dann das genau ? Oder geht man dann nach Kleinkind je nach dem ?
gibt mal bei Google Carnitin Hund Dosierung ein. Da gibt's eigentlich genügend Links. Bin grad nur am Telefon unterwegs, sonst würde ich mal fix was kopieren.
-
Ich lasse sie aber toben, rennen und Spaß haben wie sie möchte. Würde ich ihr das nehmen, würde ich ihr Lebensqualität nehmen.
das ist mir auch sehr wichtig!
Auch wenn Pepper krank ist, soll er dennoch ein lebenswertes Leben haben und deswegen darf er auch mal wie ein Irrer mit seinen Kumpels rennen. Natürlich würde ich eingreifen wenn es zu bunt werden würde aber er soll auch noch Spaß am Leben haben. Ständiges überbehüten bringt auch nix. -
das ist mir auch sehr wichtig!Auch wenn Pepper krank ist, soll er dennoch ein lebenswertes Leben haben und deswegen darf er auch mal wie ein Irrer mit seinen Kumpels rennen. Natürlich würde ich eingreifen wenn es zu bunt werden würde aber er soll auch noch Spaß am Leben haben. Ständiges überbehüten bringt auch nix.
Genau so. Sunny macht sogar noch agility. Immer mit der Option abzubrechen, wenn sie nicht mehr mag. Sie zeigt es zum Glück deutlich. Aber jetzt alles nehmen, was ihr Freude macht, fände ich auch blöd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!