HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Wir können uns dann hier auch einreihen, ich glaub diese Jahr geht als Horrorjahr in unsere Familiengeschichte ein, es nimmt einfach kein Ende
Mit B1 mittelgradiger Mitralklappendokardiose und bisher gänzlich ohne Symptome hat unsere HÄ laut Kardiologin einen extrem guten Abhörjob gemacht und es wurde wirklich früh erkannt. Medis brauchen wir noch nicht.
Jetzt tauchen natürlich Fragen auf...
Bei Klappenveränderungen handelt es sich ja um Bindegewebsschwächen.
Bisher war mein Jung (8) intakt, leider war der Grund fürs Abhören eine Beule in der Leiste die als Paraprostatische Zyste im Raum steht.
Montag Termin in Gießen, bei Bestätigung gleich OP und Kastration.
Termin für die nächste Herzkontrolle steht in 6 Monaten, macht es Sinn den vielleicht Vorzuverlegen um zu sehen wie das Herz mit dem veränderten Hormonstatus klar kommt?
Wirkt sich die Kastra überhaupt auf das Herz aus?
Es macht mich echt irre, habe ihm CaniMove bestellt um das Herz trotzdem schon mal zu unterstützen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wirbelwinde Ich möchte Dir etwas Mut machen. Tidou war acht Jahre alt als seine Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert wurde. Er war damals anfangs Stadium B2. Er wird im Oktober 16 Jahre alt und ist jetzt am Ende vom Stadium B2. Seine Mitralklappeninsuffizienz ist lange stabil geblieben. Er bekam von Anfang an Vetmedin und die Dosis wurde über die Jahre etwas erhöht. Damals sagte die Kardiologin, dass die neusten Studien die frühe Gabe von Vetmedin empfehlen. Aber dein Hund ist ja erst im Stadium B1.
Ich denke das die Kastra keinen Einfluss auf das Herz hat aber ich würde das mit dem Kardiologen besprechen .
-
Danke Tidou, das freut mich riesig für euch und macht wirklich Mut!
Erzählt hatte ich das Kastra im Raum steht, meine Frage dazu tauchte nur leider nach dem Termin auf, wie das immer so ist
Aber du hast Recht, werde Montag erst mal sehen was jetzt genau mit Freki passiert und mich dann noch mal an die Kardio wenden!
Edit, vergessen!
Sie meinte das es in seinem Stadium keinen Beleg für die Sinnhaftigkeit einer Medikamentengabe gibt, bin da auch etwas kritisch, habe ja gelesen je früher um so besser, zumal er ja schon einen Rückfluss hat...
Warte jetzt aber erst mal nächste Woche den Termin ab und ziehe die Herzkontrolle dann wohl etwas vor, lässt mir ja doch keine Ruhe.
-
Mio ist mit 5 kastriert worden, mit etwa 7 wurde die Mitralklappeninsuffizienz festgestellt und ist seit dem stabil.
Er bekommt keine Medikamente bisher und einmal im Jahr fahren wir zur Kontrolle.
Wenn die Kastration aus medizinischen Grund notwendig ist, bleibt die Frage was das größere Übel ist.
-
Mio ist mit 5 kastriert worden, mit etwa 7 wurde die Mitralklappeninsuffizienz festgestellt und ist seit dem stabil.
Er bekommt keine Medikamente bisher und einmal im Jahr fahren wir zur Kontrolle.
Wenn die Kastration aus medizinischen Grund notwendig ist, bleibt die Frage was das größere Übel ist.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich bin definitiv kein Kastra Befürworter, aber wenn die Kastra sein muss muss sie sein, die Zysten sind wohl echt nicht ohne, und Medikamente können die wohl nicht Dauerhaft verhindern.
Mein Gedanke war nur daß das Herz dann eher engmaschiger überwacht werden sollte.
-
-
Ich bin definitiv kein Kastra Befürworter, aber wenn die Kastra sein muss muss sie sein, die Zysten sind wohl echt nicht ohne, und Medikamente können die wohl nicht Dauerhaft verhindern.
Mein Gedanke war nur daß das Herz dann eher engmaschiger überwacht werden sollte.
Mio hatte auch Zysten in der Prostata. Also unsere Kardiologin hatte uns zunächst 2x im Jahr bestellt und meinte dann aber, es reicht einmal im Jahr. Sie macht reine Diagnostik und schickt den Befund inkl. Medikamentenempfehlung an unsere Haustierärztin.
Wie gesagt, bisher bekommt er nichts. Ich soll unbedingt seine Atmung im Auge behalten, wenn er fest schläft und nicht träumt, solange die im normalen Maß ist hat er wohl auch kein Wasser in der Lunge.
Wärme war noch nie seins, aber klar hab ich da auch ein Auge drauf. Bisher merke ich keinen Leistungsverlust.
Auf die Figur musste ich achten, er hatte zunächst zugenommen.
-
Hugo ist kastriert seit er 2 Jahre ist und wird im Oktober 11 Jahre. Festgestellt wurde vor 1,5 Jahren eine Mitralklappeninsuffizienz B1. Bisher ist er nicht medikamentös eingestellt. Zusätzlich zu der Mitralklappeninsuffizienz hat er noch einen erhöhten Lungendruck und erhält aufgrund seiner Epilepsie Medis.
In 2 Wochen haben wir wieder Kontrolle bei der Kardiologin.
Er ist fit. Lediglich arge Hitze macht ihm mittlerweile etwas zu schaffen. Aber ob das aufgrund des Alters ist oder aufgrund des Herzen, kann nicht beurteilt werden.
-
Mio hatte auch Zysten in der Prostata. Also unsere Kardiologin hatte uns zunächst 2x im Jahr bestellt und meinte dann aber, es reicht einmal im Jahr. Sie macht reine Diagnostik und schickt den Befund inkl. Medikamentenempfehlung an unsere Haustierärztin.
Wie gesagt, bisher bekommt er nichts. Ich soll unbedingt seine Atmung im Auge behalten, wenn er fest schläft und nicht träumt, solange die im normalen Maß ist hat er wohl auch kein Wasser in der Lunge.
Wärme war noch nie seins, aber klar hab ich da auch ein Auge drauf. Bisher merke ich keinen Leistungsverlust.
Auf die Figur musste ich achten, er hatte zunächst zugenommen.
So ist es bei unserer Kardiologin auch.
Bei Freki sitzt die Zyste außerhalb der Prostata, und das Ding ist echt schon verdammt groß, die Untersuchungen ziehen sich schon seit Wochen weil überall wohl Land unter ist Ich bin mal gespannt was Gießen sagt...
Atmung kotrolliere ich auch, hatte hier von einer App gelesen und gleich runter geladen, so kann man wenigstens ein bisschen was tun!
Leistungseinbußen zeigt er auch überhaupt keine, fit wie immer.
-
Sie meinte das es in seinem Stadium keinen Beleg für die Sinnhaftigkeit einer Medikamentengabe gibt, bin da auch etwas kritisch, habe ja gelesen je früher um so besser, zumal er ja schon einen Rückfluss hat...
Ich denke im Stadium B1 hätte unsere Kardiologin auch noch keine Medikamente verschrieben.
-
Vielleicht sollte ich mal den schriftlichen Befund lesen von der Kardiologin.
Verabschiedet hat sie sich mit "bis in einem Jahr".
Im Bericht steht das ich 2-4x im Jahr bei der Haustierärztin das Herz abhören lassen soll. Und Taurin und T4 bestimmen lassen soll. Ist beides ok würde Mio Pimobendan gut tun.
Ich wollte ja eh mal beim Tierarzt anrufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!