HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin bei einer Kardiologin. Über die Einnahme wurden wir informiert und halten sie so auch ein. Aktuell gebe ich auch nur die halbe Dosis (war so abgesprochen für den Beginn) und werde nochmal mit ihr sprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hugos AV- Klappenendokardioseist weiterhin unverändert (B1) und die pulmonalen Hypertonie ist weiterhin geringgradig. In einem halben Jahr wieder zur Blutabnahme und in einem Jahr erneut zum Kontrollschall. 💪🏼
Bin sehr erleichtert, hatte doch sehr schlecht von dem Termin geträumt. 😬
-
Wir hatten inzwischen auch wieder einen Kontrolltermin beim Kardiologen. Die Pumpleistung ist wieder etwas besser. Grundsätzlich war der Kardiologe sehr zufrieden. Das VetMedin wird unverändert weiter gegeben und die nächste Kontrolle steht erst wieder in einen 3/4 Jahr an.
Ich merke aber schon, das die Wärme dem alten Mann etwas zusetzt. Ich passe mich da immer mehr seinen Vorgaben an. Die Treppe wird er teilweise hochgetragen, wenn er angibt es nicht alleine zu schaffen und bei Wärme fällt die Mittagsrunde kurz aus. Sonst spielt er aber noch täglich mit meiner kleinen Hündin und macht viel Quatsch, also für einen fast 14-jährigen Hund ist er nach wie vor recht fit.
-
Ich merke, dass das Sildenafil irgendetwas bewirkt. Ob nun wirklich der Lungendruck gesunken ist (das war der eigentliche Wunsch) oder das Herz nur aktiver und fester schlägt, Oona ist fitter als in den letzten beiden Jahren im Sommer und hat super gute Laune.
Bei ihr ist die Ursache ja keine Herzschwäche sondern zu hoher Lungendruck (wegen weniger Volumen durch Entfernung zweier Lungenlappen) und dadurch verschobene Drücke im Herzen.
Bei ihr (12,5-13kg) gibt es übrigens Gesamt 7,5mg VetMedin am Tag
-
Ab heute bekommt Mio auch Tabletten. Früh und abends Pimobendan.
Das etwa 12 Stunden dazwischen liegen sollen ist mir klar. Auch das möglichst 1 Stunde vor dem Futter die Tablette gegeben werden soll.
Aber wie wäre denn der Abstand nach hinten raus?
Wir füttern 17 Uhr rum. Ich frag mich gerade ob ich die Tablette auch bspw. erst 19 Uhr geben kann.
Das wird eh spannend wenn unser Urlaub vorbei ist. Dann haben wir zwar regelmäßige Arbeitszeiten aber nicht jeden Tag bzw. jede Woche gleich. Demnach verschieben sich auch die Fütterungszeiten.
-
-
Ein kleines Update von Speedy
Speedys Herzprobleme werden zusehends größer - er hechelt schon nach kurzen Wegen und bei kleinen Steigungen, wir wohnen in Nordsee Nähe und er liebt es am Wasser zu sein. Den Deich hoch und runter muss ich ihn mittlerweile tragen. Er bekommt nun 3 x täglich Furosemid, 2 x täglich Furotab und 2 x täglich Karsivan. Alle zwei Wochen sind wir beim Tierarzt.
Wir wissen, dass nicht mehr zu machen ist und er soll sein Leben nach allen Möglichkeiten genießen.
Trotzdem ist er voller Lebensfreude, freut sich drüber überall hin mitzukommen und frisst gut. Für "längere" Wege akzeptiert er nun den Buggy, widerwillig aber immerhin. Im September geht es für 10 Tage in den Urlaub, im Moment bin ich zuversichtlich, dass er uns dann noch begleiten wird.
-
Wir fahren Mitte August für ein paar Tage nach Salzburg und ich hoffe auch so sehr, dass Rex da noch bei uns ist und er diesen Urlaub noch miterleben kann.
Rex hat ja generell schon eine ziemlich weit fortgeschrittene Klappeninsuffizienz. Wir waren vor fast zwei Wochen Sonntagnacht in der Klinik. Dort wurde ihm Lasix gespritzt, was zum Glück sehr gut geholfen hat. Medikamentös kann man nicht mehr viel an der jetzigen Dosierung seiner Meds ändern, er bekommt Cardisure, Upcard und Cardalis und eh schon alles mehr oder weniger in Höchstdosis...
Am Dienstag ging es ihm in der Früh wieder nicht gut, ich hab ihm dann am Vormittag nochmal bei meinen Tierärztinnen Lasix spritzen lassen. Hat zum Glück wieder gut gewirkt.
Die Hitze setzt ihm halt auch ordentlich zu. Seit Ende Mai, mit diesem schwülen, wechselhaften Wetter, geht es ihm einfach schlechter als davor. Ich versuche natürlich, die Hitze möglichst zu meiden mit dem Bub. Und dass wir im (sehr) kleinen Rahmen auch noch manchmal etwas Schönes unternehmen. Keine riesigen Ausflüge oder so, aber z.B. mal ein paar Stunden am Wasser oder halt ein nettes Abendründchen etc. Und natürlich viele, gute Leckerlis und Snacks.
-
Achja, kann jetzt hier auch mitschreiben.
Charlies Herzklappen schließen ja nicht mehr richtig. Ich hoffe das er mit Medikamenten noch ein langes Leben hat.
Der Tierarzt sagte das es ein leichter Herzfehler ist aber trotzdem
Dieser Hund nimmt echt alles an Rassetypischen Krankheiten mit
-
Das etwa 12 Stunden dazwischen liegen sollen ist mir klar. Auch das möglichst 1 Stunde vor dem Futter die Tablette gegeben werden soll.
Wir füttern 17 Uhr rum. Ich frag mich gerade ob ich die Tablette auch bspw. erst 19 Uhr geben kann.
Das wird eh spannend wenn unser Urlaub vorbei ist. Dann haben wir zwar regelmäßige Arbeitszeiten aber nicht jeden Tag bzw. jede Woche gleich. Demnach verschieben sich auch die Fütterungszeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere (bin mir aber ziemlich sicher!) ist Abstand nach der Tablette zum Futter egal, also du kannst um 17 Uhr die Tabletten geben und auch erst um 19 Ihr füttern. Es geht nur darum, dass die Wirkstoffe gut aufgenommen werden, wofür ein leerer Magen gut ist.
Andersherum: je nach Hund und Futter wäre der Magen nach zwei Stunden nicht leer, die Medikamente büßten dann an Wirksamkeit ein. die Bioverfügbarkeit ist ohnehin gering und durch einen vollen Magen wohl herabgesetzt.
Also wäre Tauschen wahrscheinlich sinnvoller, um 17 Uhr Tablette, um 19 Uhr füttern (ist wegen des Pinkeln-müssens vermutlich eh einfacher, bei Elsa konnte man die Uhr danach stellen, wann die Diurese zugeschlagen hat)
-
Wenn ich mich richtig erinnere (bin mir aber ziemlich sicher!) ist Abstand nach der Tablette zum Futter egal, also du kannst um 17 Uhr die Tabletten geben und auch erst um 19 Ihr füttern. Es geht nur darum, dass die Wirkstoffe gut aufgenommen werden, wofür ein leerer Magen gut ist.
Andersherum: je nach Hund und Futter wäre der Magen nach zwei Stunden nicht leer, die Medikamente büßten dann an Wirksamkeit ein. die Bioverfügbarkeit ist ohnehin gering und durch einen vollen Magen wohl herabgesetzt.
Also wäre Tauschen wahrscheinlich sinnvoller, um 17 Uhr Tablette, um 19 Uhr füttern (ist wegen des Pinkeln-müssens vermutlich eh einfacher, bei Elsa konnte man die Uhr danach stellen, wann die Diurese zugeschlagen hat)
Ja sag das mal dem Opihund, dass es nicht mehr 17 Uhr Abendfressen gibt.
Aber bisher haben wir es so gut wie möglich raus gezögert. Im Beipackzettel steht mindestens 30 Minuten warten nach der Tablettengabe. Wir schieben nach und nach die Zeit nach hinten mit dem Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!