HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Die letzten Tage haben gut geklappt. Dann sind es mal nicht ganz 12 Stunden dazwischen, sondern nur 11 oder 11,5 h aber im Groben passt es.

Futter gibt es dann entsprechend später. Es wird ja auch leichter, wenn der Urlaub rum ist. Dann steh ich ja auch vor 7/8 Uhr auf und dementsprechend verzögert sich der Rest nicht nach hinten raus.

Seit zwei Tagen schaut er allerings auf seine Tablette, als halt ich ihm was ekliges unter die Nase. Er frisst es dann, wenn ich die erste Tablette versenkt habe. Ich hoffe er mäkelt nur ein wenig rum.

• Ich möchte/muss mich hier im Thread einreihen: unsere 3,5jährige Labradorhündin hat am Montag die Diagnose „beginnende DCM“ bekommen. Wir waren zum Herzultraschall bei einer Kardiologin, nachdem ein Blutwert sehr auffällig war. Das einzige Symptom, das unsere Hündin zeigt, ist, dass sie auffällig viel hechelt.

Sie bekommt nun seit Montagabend Vetmedin.

Die Kardiologin hat erstmal gar keine so negative Prognose gegeben und hat mir auch extra gesagt, wo ich im Internet nachlesen sollte und dass ich lieber nicht einfach googlen sollte - natürlich habe ich das trotzdem gemacht und bin jetzt quasi durchgehend besorgt.

Unsere Maus ist so lebensfroh und soll doch ganz alt werden. 😢

Ich kann mir gerade noch gar nicht vorstellen, dass sich irgendwann wieder „Normalität“ einstellt und dass ich nicht die ganze Zeit daran denke, dass sie jeden Moment umkippen könnte.

Gibt es etwas, das euch im Umgang mit dieser oder einer ähnlichen Diagnose gut geholfen hat?

• Wir sind zwangsläufig nun auch hier.

Bei Franzi wurde heute eine Mitralinsuffizienz Stadium B 2 mit Vergrößerung des Vorhofs und der Kammer festgestellt,. Sie bekommt nun auch Pimobendan 2x tgl und wir fragen uns gerade, wie wir das mit der ca 1 Std vor Fütterung und dem 12-Stunden-Rhythmus hinkriegen. Das passt so gar nicht zu den Futterzeiten die Franzi aufgrund ihres recht empfindlichen Magens einhalten sollte Es bringt ja auch nichts, wenn sie dann nach der Tablettengabe und vor Fütterung erbricht.

Mal schauen wie wir das am besten hinbekommen.

• Mio bekommt seit Juli Pimobendan und uns hat der 12 Stunden Rhythmus und die 1 Stunde vor Fütterung auch vor eine Herausforderung gestellt.

Mittlerweile hat es sich auf 5 und 17 Uhr eingespielt. Wobei ich 5 Uhr auch mal um eine halbe Stunde oder Stunde verschlafe. Doof ist das vor allem am Wochenende. Das mit einer Stunde später füttern haben wir einfach ausgesessen.

Mich nervt, das wir so eine blöde Dosierung von 1 3/4 Tablette pro Gabe haben. Damit reicht man mit einer 100er Packung 2,5mg nicht mal einen Monat und die höhrere Dosierung lässt sich nicht entsprechend anpassen.

• Hach, es tut gut zu hören, dass es nicht nur für uns eine Herausforderung ist, ich hab schon befürchtet, dass ich damit ausgelacht werde :woozy_face:

Ich werde wohl auch versuchen die Abendfütterung um eine halbe Stunde nach hinten zu verschieben ( mehr geht nicht ohne dass Franzis Magen muckt) und halt morgens dann auch spätestens um halb sechs die Morgentablette geben. Dann sind es nicht genau 12 Stunden, aber ich hoffe, dass es trotzdem passt.

Das mit der Dosierung ist bei Euch ja echt blöd. Darf ich fragen was Mio wiegt ( Franzi hat 18 kg).

Wie das bei uns dann mit der Dosierung aussieht muss ich morgen nochmal mit unserer Haustierärztin besprechen. Der Kardiologe meinte eben, dass es je nach Hersteller verschiedene Dosierungen/Tablette gibt und er ja nicht weiß, mit welchem Hersteller unsere Praxis da zusammenarbeitet

Ich berichte, wenn ich da näheres erfahren habe.

• Mio wog zuletzt 17kg. Die Dosierung wurde von der Kardiologin so festgelegt. Unsere TÄ fand das auch blöd, aber da die Kollegin die Fachärztin ist, wird daran nicht gerüttelt.

Was mich so nervt, er bekommt Cardisan, dass da nirgends steht wie lange der im Vorfeld noch was fressen dürfte. Meine Hunde bekommen manchmal gegen mittag noch einen kleinen Snack bspw. ein getrocknetes Kaninchenohr oder einen Keks oder so. Tja wie lange braucht der, eh der verdaut ist. Genauso wenn wir wandern waren, da haben die einfach fürchterlich Hunger und außerdem machen wir zusammen Snackpausen.

Es kommt durchaus mal vor, dass wir nicht 12 Stunden einhalten. Das es mal 13 Stunden sind, wenn ich verpennt habe oder es mal nur 11 Stunden sind.

Bei uns wurde es Cardisan und nicht Vetmedin, weil man die Tabletten da vierteln konnte. Unsere Haus-TÄ meinte, womit man anfängt wäre egal, nur zwischendurch wechseln geht nicht so einfach.

Mio ist jetzt 9 und wir machen alles nach bestem Wissen und Gewissen. Aber das ganz militant zu machen, bringt unfassbar viel Stress.

Ist so wie Atemfrequenz messen. Anfangs hab ich das mehrfach am Tag gemacht und jetzt denk ich hin und wieder im Monat mal dran und schaue nur ob er vermehrt atmet. |)

• Zum kleinen Snack zwischendrin hab ich den Kardiologen heute tatsächlich gefragt, weil Franzi eben auch mal ne Kleinigkeit zwischendurch braucht und es ja auch mal das eine oder andere Leckerli bei Übungen etc gibt. Da meinte der Kardiologe, dass das nicht so tragisch wäre, es geht überwiegend darum dass der Magen nicht gefüllt ist, was ja bei einem Snack nicht der Fall ist und halt trotzdem möglichst 2-3 Stunden zwischen Snack und Tablettengabe liegen sollten. Damit kommen wir gut hin.

Franzi ist jetzt 11+ und ich denke auch, dass mal ne halbe Stunde Differenz nicht so tragisch sein wird, da wäre der Stress dadurch wahrscheinlich schädlicher für uns alle, schließlich merkt das ein Hund ja auch sehr gut. .

Hast Du auch die App zum zählen der Atemfrequenz? Das werde ich sicher zwischendrin machen, aber auch da meinte der Kardiologe, dass das nicht zum "Zählzwang" werden soll :grinning_squinting_face:

Jetzt bin ich ja richtig gespannt, wie das bei uns mit der Dosierung wird und ob wir die Tabletten auch so seltsam teilen müssen wie Du für Mio.

• Ich hatte sie. Unsere Kardiologin hat auch gelacht, als ich meinte ich war total die Helikopter Hundehalterin.

Hier liegt sogar eine Tablettendose für die Reste der angebrochenen Tablette. Aber es geht wirklich gut und er nimmt sie auch gut. Manchmal braucht es zwei Anläufe früh. Er ist kein Frühaufsteher und wenn ich da mit seinen Tabletten komme, dreht er sich manchmal weg. Aber im zweiten Anlauf geht es.

Oh mit der Info hast du mir mega geholfen. Ich hab mir sowas schon gedacht, aber es noch mal zu lesen tut gut.

• Tidou bekommt seit etwas mehr als acht Jahren Vetmedin. Die Zeitspanne zwischen zwei Gaben ist ungefähr zwischen 11 und 13 Stunden. Ich hab vor ein paar Jahren den Hersteller (Boehringer Ingelheim) angerufen und man sagte mir dass es so ok ist. Also mal etwas mehr als zwölf Stunden und mal etwas weniger. Der Hund muss vor der Gabe nicht total nüchtern sein. Er darf also ein paar Leckerli essen. Er sollte erst etwa eine Stunde nach der Gabe seine Mahlzeit erhalten aber wenn es „nur“ 45 Minuten sind, ist das auch ok. Wurde mir so vom Hersteller versichert.

Tidou bekommt das Vetmedin ungefähr um 6 Uhr morgens und am Abend um 18 Uhr. Die Hauptmahlzeiten bekommt er mittags und am Abend da er am Morgen oft nichts fressen mag. Das heisst, dass er manchmal 5-6 Stunden vor der Vetmedin Gabe frisst. Die Kardiologin meinte dass sei ok. Nützt ja nichts wenn der Hund dann Probleme mit dem Magen hat.

• Wir haben nun auch das Vetmedin (5 mg), GsD als Kautabletten, das dürfte dann zumindest gut funktionieren.

Sie bekommt pro Gabe 4,5 mg, das heißt nun auch die Tabletten irgendwie so zu teilen, bzw soviel wegzuschneiden, dass es jeweils 0,5 mg weniger sind..

Ich werde jetzt die erste morgens um 5:30 Uhr und die nächste um ca 16:30 geben, dann sind es einmal 11 Stunden und einmal 13 Stunden dazwischen und beides ist ja wohl okay, wie Tidou geschrieben hat.

Es bleibt trotzdem spannend :drooling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!