HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Cookie bekommt seit 2 Wochen Carsisure. Bei einer Routineuntersuchung wurde ein Herzgeräusch diagnostiziert, Ultraschal, EKG und Herzvermessung ergaben einen vergrößerten Vorhof und 2 nicht so richtig schließende Herzklappen.
Cookie befindet sich wie Franzi im Stadium B, dort zwischen 1 und 2, weil sie asymptomatisch ist. (ohne die Routineuntersuchung hätten wir es nicht bemerkt)
Zusätzlich zum Cardisure bekommt sie inzwischen Karsivan, um einem weiteren Verhärten der Herzklappen vorzubeugen.
Sie bekommt ihre erste Cardisure morgens um 7 mit Leberwurst.
Abends dann gegen 19 Uhr vor dem Gassi die Cardisure, nach dem Gassi die Karsivan und 30 Minuten danach Futter.
So haben wir uns ganz gut eingepegelt.
Auch bei uns kommt es durch das ganz normale Leben manchmal zu Verschiebungen der Einnahmezeiten.
Das ist dann eben so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leberwurst hab ich auch schon in die Tablettenkerben geschmiert, wenn er so gar nicht wollte früh.
Bei Vetmedin war das problem, dass man die nur halbieren konnte und der Hersteller, bei noch mehr Teilung, dann nicht garantieren konnte wieviel Wirkstoff pro Viertel drin ist.
Für Rufus ist das super, wenn Mio seine Tabletten bekommt, bekommt der Opihund auch einen Keks weil er sonst dumm schaut.
-
Bei Cookie muss ich die Tabletten in Leberwurstkugeln verstecken, sonst hab ich keine Chance.
Egal, ob das "Flavour" draufsteht - der Hund frisst sowieso nichts, solange die anderen es nicht auch gefressen haben und nicht daran gestorben sind.
Das zieht sie seit mehr als einem Jahrzehnt durch.
Also bekommen inzwischen alle morgens und abends eine Leberwurstkugel...
-
Die Kautablette hat Franzi vorher problemlos gefuttert.
Ich bin nur gespannt wie das morgen früh wird. Wenn ich sie um halb sechs wecke und ihr das
"Leckerli ' unter die Nase halte denkt sie bestimmt " die Alte wird langsam senil"
-
Gibt es hier Hunde, die Cardalis im Stadium B2 bekommen haben ohne Symptome? Wie waren eure Erfahrungen? Unsere Kardiologin gibt es laut eigener Aussage lieber frühzeitig.
Luna hat eine Mitralklappenendokardiose und bekommt seit 4 Monaten Vetmedin. Leider hat sich der Vorhof trotzdem „minimal“ (sagte die Kardiologin) vergrößert.
-
-
Ich muss mich leider zu euch gesellen - wir kommen gerade vom Herzultraschall und ich bin noch ziemlich ahnungslos, was das alles bedeutet
Die Kardiologin hat mehrmals gefragt, ob er noch nicht umgekippt sei - Herzproblem ist wohl recht ordentlich ausgeprägt, die linke Herzklappe ist verdickt und undicht, daher ist der linke Vorhof riesig groß - er bekommt jetzt Vetmedin 2x 8,5 mg am Tag und zum 11 Geburtstag gehen wir zur Kontrolle
Von Herzgeschichten habe ich annähernd 0 Plan - aber sogar ich habe, kaum war der Schallkopf dran, bemerkt, dass die Herzklappe so richtig kacke aussieht
-
Willkommen im Club.
Wir sind ja auch erst seit kurzem hier, mit einer ähnlichen Diagnose wie bei Euch, und auch mit Vetmedin 2x täglich.
Ich kann von daher sehr gut nachfühlen, wie es Dir gerade geht, kann Dir aber auch versichern, dass sich das alles innerhalb weniger Tage einspielen wird.
-
Merkt ihr eine Änderung zum Positiven, seit ihr Vetmedin oder Cardisure gebt?
Cookie bekommt jetzt seit einigen Wochen Vetmedin und ich merke nichts.
Sie war auch vorher asymptomatisch - das macht es ja so kompliziert.
Die TÄ meinte, damit könne man das Fortschreiten verlangsamen.
Ich soll erst in einem Jahr wiederkommen oder wenn sich eine negative Veränderung ergibt - aber das beunruhigt mich.
Ich schleiche um Cookie herum und überlege, ob sich etwas geändert hat und ich es nur nicht sehe?
Manchmal hustet sie, aber woher weiß ich, ob das vom Herz kommt oder sie sich einfach nur verschluckt hat oder sich zu sehr ins Geschirr "geworfen" hat?
Wie geht ihr damit um? Wie oft lasst ihr das Herz kontrollieren?
Gab es bei euren Hunden unter Vetmedin/Cardisure eine spürbare Verbesserung?
-
Das könnte auch ich geschrieben haben.
Franzi war ja auch - bis auf das deutliche Herzgeräusch - ohne Symptome (oder ich habe vielleicht auch was übersehen??). Sie war vielleicht etwas langsamer unterwegs und hat mehr gehechelt, aber es war zu der Zeit auch sehr warm und sie hat das Vetmedin vor gut 1 Monat genau da erstmalig bekommen, als auch die Temperaturen runtergegangen sind. Hat sie nun mehr gehechelt wegen Herz, oder wegen der Hitze und hechelt sie jetzt weniger, weil das Medikament anschlägt, oder eben weil es einfach nicht mehr so warm ist??
Husten ist auch ähnlich wie bei Dir, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie mehr oder weniger hustet, als zuvor, trotzdem bin ich jedes mal alarmiert, wenn sie hustet.
Zum Ultraschall sollen wir auch in 1 Jahr wiederkommen (außer bei Veränderungen). Beim TA wird das Herz halt abgehört, wenn wir eh dort sind, aber mehr auch nicht.
Ich merke schon, dass ich aufpassen muss nicht zu sehr zu "helikoptern", aber ich tu mir echt schwer damit, weil einfach die Angst da ist etwas zu übersehen und vielleicht zu spät zu reagieren.
-
Cookie bekommt jetzt seit einigen Wochen Vetmedin und ich merke nichts.
Sie war auch vorher asymptomatisch - das macht es ja so kompliziert.
Das war bei uns auch so. Tidou war damals auch asymptomatisch und dadurch merkt man natürlich nichts.
Unsere Kardiologin erklärte uns damals, dass die frühe Gabe von Vetmedin das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.
Am Anfang wurde jährlich kontrolliert, dann hat sich die Herzklappeninsuffizienz verschlechtert und es wurde dann nochmals nach drei Monaten kontrolliert und dann nach sechs Monaten. Da er wieder stabil war, wurden seither die Kontrollen ungefähr alle 8 Monate gemacht.
Ich denke, dass es nicht gut ist um den Hund „herumzuschleichen“ und ihn ewig zu beobachten. Wenn ich mich richtig erinnere ist Cookie anfangs Studium B2. ? Tidou war auch anfangs Stadium B2 als er acht Jahre alt war. Jetzt ist er sechzehn und am Ende vom Stadium B2. Bei kleinen Hunden schreitet die Krankheit meistens langsam voran.
Wichtig ist die Atemfrequenz zu kontrollieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!