HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Von Herzgeschichten habe ich annähernd 0 Plan - aber sogar ich habe, kaum war der Schallkopf dran, bemerkt, dass die Herzklappe so richtig kacke aussieht
Wurde beim Tierarzt nie Herzgeräusche festgestellt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich merke schon, dass ich aufpassen muss nicht zu sehr zu "helikoptern", aber ich tu mir echt schwer damit, weil einfach die Angst da ist etwas zu übersehen und vielleicht zu spät zu reagieren.
Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Am Anfang habe ich mir auch große Sorgen gemacht und im Internet unzählige Berichte gelesen. Mit der Zeit wurde es besser. Am Anfang habe ich die Atemfrequenz mit der Stoppuhr App mit dem Handy kontrolliert, jetzt muss ich nur den schlafenden Hund ansehen, um festzustellen, ob die Frequenz normal ist.
-
Die Kardiologin war ganz erstaunt, daß ich die Atemfrequenz von Cookie kenne.
Ich kenne die hier von jedem meiner Hunde...
(ist vermutlich ein Überbleibsel vom Distanzfahren)
Aber wie klingt Herzhusten?
Und wie unterscheidet man ihn vom normalem Husten?
-
Wurde beim Tierarzt nie Herzgeräusche festgestellt?
Doch - letzten Donnerstag beim Abhören
-
Doch - letzten Donnerstag beim Abhören
Ich meinte vorher. Wenn die Krankheit soweit fortgeschritten ist, muss doch das Herzgeräusch schon seit einiger Zeit bestehen.
Ich wünsche Moro alles Gute.
-
-
Ich meinte vorher. Wenn die Krankheit soweit fortgeschritten ist, muss doch das Herzgeräusch schon seit einiger Zeit bestehen.
Ich wünsche Moro alles Gute.
Vermutlich - aber er ist mangels Untersuchung einfach nicht abgehört worden - öhm seit der letzten Impfe
-
Und wie unterscheidet man ihn vom normalem Husten?
Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber in diesem Video ab 1:16 hört man Elsas Herzhusten. Er war vor allem insofern anders, dass er ständig da war. Durchgehend. Sie konnte die ersten Tage deshalb gar nicht schlafen, da sieht man auch, wie sie im Halbschlaf hustet…
Es war schon anders. Rasselnd. Man merkt, dass es nicht aus dem Hals sondern aus der Lunge kommt.
Meine vorherige Hündin hatte eine schwere Lungenerkrankung, sie hustete zwar ähnlich, aber nicht durchgehend.
(Kann am Handy nicht direkt auf die richtige Zeit verlinken, musst ein bisschen vorspulen.)
(Vorspulen. Sagt man das noch? Einfach Bleistift ins Handy und kurbeln?)
[Externes Medium: https://youtu.be/lxjBuDoKiFk] -
Nein, da muss tatsächlich gar nichts zu hören sein. Meine Hündin, inzwischen gut 15, hat, seit sie zwölf ist, Probleme mit einer Herzklappe. Die ist inzwischen quasi ausgefallen, aber das Verrückte ist: Man merkt nichts, jedenfalls nicht mehr , seit sie auf Vetmedin und Cardalis eingestellt ist. Wir waren letzte Woche mal wieder beim TA, und immer noch war nichts Besogniserregendes zu hören. Beim Thoraxröntgen zu sehen ja, aber das Herz ist offenbar so stark und gleicht so gut aus, dass alles immer noch gut klingt.
Da sie darüberhinaus auch immer noch rennt wie eine Fünfjährige, nicht nur schnell, sondern auch ausdauernd, habe ich´mir da natürlich schon Sorgen gemacht. Aber die Kardiologin sagte nach dem letzten US, was sie sich zumuten wolle, könne sie auch vertragen, weil das Herz insgesamt noch stabil sei. Ich lasse sie also machen, weil ich in diesem Alter die Lebensfreude eh am wichtigsten finde, und die besteht für Erbse nun mal daraus, einmal am Tag die schnellen Pfoten richtig auszufahren. Ausser, dass sie mehr hechelt als früher, ist ihr dabei wirklich nichts anzumerken. Das gelegentliche Husten im Liegen ist übrigens unter dem Cardalis verschwunden.
-
Ach, und Hasilein: Was ich eigentlich sagen wollte: Klar ist das alles erstmal ein dicker Schreck, aber rechtzeitig medikamentös eingestellt (da gilt wohl, je eher, desto besser) muß es den Hund überhaupt nicht beeinträchtigen.
Meine erste Hündin ging mit zwölf qualvoll an Wasser in der Lunge ein, weil ihr altersbedingtes Herzproblem trotz TA nicht rechtzeitig erkannt wurde. Ihr Sohn, der große alte Rüde meines Vaters , Settermix, wurde folglich beim ersten Nachlassen mit zehn Jahren in der Klinik vorgestellt und bekam ein Herzmedikament verschrieben, damals noch Lanitop für Menschen. Er ging darunter vollkommen unbeeinträchtigt weiter mit joggen, zeigte keinerlei Schwäche mehr und starb mit über 14 Jahren bei einem Unfall. Immer noch ohne offensichtliche Herzprobleme und fit.
Genau so viel weiter unbeeinträchtigte Fitness wünschen wir Moro natürlich auch!
-
Die ist inzwischen quasi ausgefallen
Was willst du mit „quasi ausgefallen“ sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!