HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Das nur noch drei Herzklappen korrekt arbeiten, Nr. 4 inzwischen eher aussieht wie ein Blumenkohl - und der Hund erstaunlicherweise immer noch gut klarkommt. Beim Thoraxröntgen letzte Woche war nirgendwo Wasser zu sehen, und die Atemfrequenz hat sich seit Beginn der Erkrankung vor 4 Jahren so gut wie nicht erhöht, von 18 auf 20.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das nur noch drei Herzklappen korrekt arbeiten, Nr. 4 inzwischen eher aussieht wie ein Blumenkohl - und der Hund erstaunlicherweise immer noch gut klarkommt. Beim Thoraxröntgen letzte Woche war nirgendwo Wasser zu sehen, und die Atemfrequenz hat sich seit Beginn der Erkrankung vor 4 Jahren so gut wie nicht erhöht, von 18 auf 20.
Höchstwahrscheinlich schliesst sie noch genug um einen erheblichen Rückfluss zu verhindern.
Die Mitralklappe von Tidou ist auch stark verdickt. Die rechte Vorhofklappe ist weniger betroffen. Tidou sei ein kleiner Kämpfer, sagte die Kardiologin bei der letzten Untersuchung.
-
Da ist schon seit einem guten Jahr erheblich Rückfluss zu sehen, aber komischerweise hat der Hund damit bisher weder ernsthafte Beschwerden noch zeigten die Röntgenbilder letzte Woche irgendwo Wassereinlagerungen.
Natürlich wird das nicht ewig so bleiben, aber die Kardiologin rief vorhin an und sagte, dass nach den letzten Untersuchungen erstmal alles beim alten bleiben kann, also minimale Medikamtendosen, und Erbse weiterhin rennen darf, soviel sie Lust hat. Bei einer über Fünfzehnjährigen ist das natürlich ein ein totales Luxusproblem - und umso mehr freue ich mich über dieses Glück!.
-
Da ist schon seit einem guten Jahr erheblich Rückfluss zu sehen, aber komischerweise hat der Hund damit bisher weder ernsthafte Beschwerden noch zeigten die Röntgenbilder letzte Woche irgendwo Wassereinlagerungen.
Das ist bei uns auch so. Röntgenbilder wurden nicht gemacht aber ich bin mir sicher, dass er keine Wassereinlagerungen hat.
-
Das ist toll, und eigentlich habe ich diese Romane jetzt nur geschrieben um zu sagen, dass es sogar mit einer ziemlich gruseligen Diagnose noch ein tolles und langes Hundeleben geben kann. Wünschen wir euch allen natürlich auch!
-
-
Ich schreib hier jetzt auch mal, weil wir ab heute mit Vetmedin anfangen.
Hier ist der Herzfehler bei Erbse seit 2018 bekannt. Damals einseitige Insuffizienz.
ZHS durfte und sollte sie noch machen, ich hab sie allerdings nur noch alleine eingespannt, weil sie sich da keine Wettrennen mit dem Jungspund liefert.
Seit 2023 bekommt sie Karsivan - verträgt sie gut, zumindest so lange man mit der Dosierung leicht unter dem Max. bleibt, erst an Maximaler Dosis gibt's nen bissl Breikot.
Stand Januar 2024: Beidseitige Insuffizienz mit deutlichem Rückfluss.
Stand Juli2024: vergrößerter Vorhof dazugekommen.
Sie ist insgesamt fit und agil, immer noch sehr aktiv und hat sehr viel gute Laune
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/rsOhmB2raSI?si=I9ywjA4EFGydw38w]--- aber eben nicht 100%, daher gibt's ab heute Vetmedin.
Ah so: nächste Woche Freitag wird sie 13.
-
Hallo,
seit gestern fiel uns auf, dass Speedy einen dicken, kugelartigen Bauch hatte. Heute war sowieso Termin beim Tierarzt für seine Librela Spritze. Leider war seine übliche Tierärztin heute nicht im Dienst und der behandelnde Tierarzt kannte Speedy nicht. Er hat Wasser im Bauchraum festgestellt und die Furotab Dosierung erhöht. Er bekommt nun 1,5 Tabletten Furotab 10 mg morgens und abends und eine halbe Tablette mittags, insgesamt also 35 mg täglich bei einem Gewicht von 6,7 kg ( bis jetzt bekam er 25 mg täglich).
Da er auch schlecht frisst, soll Anfang der nächsten Woche ein Blutbild gemacht werden (wir wollten die Wirkung der Librela abwarten, evtl frisst er wg Schmerzen so schlecht).
Mir kommt die Dosierung ziemlich hoch vor auf Dauer. Hat jemand Erfahrung mit so einer Dosierung?
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Chrissi193 Als wir damals mit Tidou wegen der Diskospondylitis im Notdienst waren, war dort ein Hund der Wasser im Bauchraum hatte. Ihm wurde mit einer Spritze das Wasser entzogen. Wäre das nicht eine Möglichkeit gewesen?
Alles Gute deinem Speedy.
-
Ich hab jetzt mal als Vetmedin-Neuling eine vermutlich richtig doofe Frage...
Zwischen den Tabletten sollen ja jeweils ugf. 12 Stunden liegen.
1 Stunde nach der Tablette Futter.
Wir haben uns an unseren Gassi- und Fütterungszeiten orientiert und sind bei 7 und 19 Uhr "gelandet".
Aber was ist, wenn wir mal am Wochenende zB ins Kino wollen, eingeladen sind, essen gehen etc.?
Kann man die letzte Gabe dann auch einmalig 2 Stunden vorziehen?
Also 17 Uhr Tablette und dann 18 Uhr Futter, morgens dann wieder um 7 Uhr ganz normal weiter?
Der Beipackzettel ist da nicht sehr hilfreich, da steht "ungefähr 12 Stunden".
Wie löst ihr das?
-
Bei uns sind einmal 11 ( von Früh zu Abend) und über Nacht 13 Stunden zwischen den Tabletten, was laut unserem Kardiologen kein Problem ist.
Also wird es wohl auch kein Problem sein, wenn sich die Zeiten zwischendurch mal verschieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!