HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Chrissi193 Als wir damals mit Tidou wegen der Diskospondylitis im Notdienst waren, war dort ein Hund der Wasser im Bauchraum hatte. Ihm wurde mit einer Spritze das Wasser entzogen. Wäre das nicht eine Möglichkeit gewesen?

Alles Gute deinem Speedy.

Davon hat der Tierarzt nichts gesagt. Aber gut zu wissen.

Wenn die Tablettengabe nicht ausreichend ist, kann er das Medikament auch gespritzt werden. Das hatten wir Anfang letzten Jahres als er ein Lungenödem hatte. Da hat er praktisch im Halbstundentakt pinkeln müssen und nach einigen Tagen wurde es wieder besser

Wir können heute schon sehen, dass sein Bauchumfang wieder fast normal ist und er hustet tagsüber nicht mehr, nur heute morgen, gleich nach dem Aufstehen.

Durch das Librela hat er wieder mehr Lebensqualität und er wirkt immer noch interessiert und aufmerksam. Aber wir sehen schon, dass er die letzten Wochen ziemlich abgebaut hat.

Im September war er mit uns im Urlaub, daran wäre jetzt nicht mehr zu denken. Den ganzen Tag (auch mit Pausen) mit uns unterwegs sein, geht nicht mehr. Er möchte seinen Tagesrhytmus und ganz viel schlafen.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Wie löst ihr das?

Tidou nimmt das Vetmedin seit über 8 Jahren. Es kommt vor, dass er es schon nach 11 Stunden oder erst nach 13 Stunden erhält. Die Kardiologin hatte mir gesagt, dass es so ok ist. Ich hatte auch Boehringer Ingelheim kontaktiert und da wurde mir auch gesagt, es sei so in Ordnung. Mir wurde auch gesagt, dass 45 Minuten zwischen der Vetmedin Gabe und dem Essen auch noch akzeptabel sei.

• Weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst aber ich versuche es einfach mal.

Unser Zwergpinscher ist 14,5 Jahre alt bekommt nun auch seit knapp 3 Monaten Cardisure pimobendan 2,5 mg, morgens 1 Tablette, abends eine 3/4 Tablette. Vormittags noch ein halbe Tablette von Upcard Torasemid 3 mg da sie Wasser in der Lunge hat/hatte.

Keine Ahnung ob es Zufall ist oder nicht aber in den letzten Wochen hat sie etwa ein halbes Kilo an Gewicht verloren und will auch nicht mehr so richtig fressen. Leckerchen nimmt sie aber problemlos und auch Rinderfilet das es ab und an gibt frisst sie, aber dauerhaft nur Leckerchen und blankes Rinderfilet füttern ist auf Dauer sicher nicht gesund.

Die Tierärztin blieb davon unbeeindruckt, meinte es kommt womöglich von den Upcard Torasemid Entwässerungstabletten. Eine wirkliche Antwort bekam ich leider nicht.

Deshalb meine Frage ans Forum: Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht dass eure Hunde an Gewicht verloren habe???

Mein Hund frisst oft zum Abend außer ihren Leckerchen überhaupt nichts. Abends, wenn ich sie animiere vielleicht eine kleine Menge Hundefutter.

Sie wiegt jetzt 8 Kilo bis vor kurzem waren es noch 8,4 kg bis 8,6 kg.

• Hallo,

durch die Entwässerung kann es zu einem Gewichtsverlust kommen. Bei unserem Zwergpinscher-Mix war das zeitweise bis ca 600 Gramm in wenigen Tagen (von 7,2 auf 6,6 kg). Speedy bekam anfangs auch Cardisure ( dann noch 2 andere Medikamente mit dem Wirkstoff Pimobendan). Bei Pimobendan mochte er überhaupt nicht mehr fressen, mit etwas Überredung ging noch gekochtes Huhn - aber das war kein Dauerzustand. Er nahm bis knapp unter 6 kg ab und unser Tierarzt hat dann auf Fortekor (Blutdrucksenker) umgestellt. Ganz klar ist Pimobendan der bessere Wirkstoff aber wenn nicht mehr gefressen wird, passt es nicht.

Wir haben Medikamente mit Pimobendan über ca ein halbes Jahr versucht aber die Nebenwirkungen waren Appetitlosigkeit, Magen-Darm Probleme, Gewichtsabnahme und insgesamt ging es ihm immer schlechter.

Speedy ist mindestens 16 Jahre alt und bekommt seit 2 Jahren Fortekor, Furotab zur Entwässerung (10 mg morgens, mittags, abends) und Karsivan. Damit ist er gut eingestellt, aber insgesamt schreitet die Erkrankung leider fort.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Moro war heute zur Nachkontrolle - zusätzlich zum Vetmedin bekommt er jetzt noch Dimazon 2xtgl 40 mg - die Kardfiologin meinte, dass er zwar noch kein Wasser in der Lunge habe, ihr aber der Vorhof schon viel zu groß sei mit 5,5 cm um nur Vetmedin zu geben - heute abend geht es los

• Bei Elsa war es das Pimobendan, das den Appetit stark gezügelt hat. Zumindest vermute ich das.

Sie war auch ne ganz schlechte Fresserin.

Sie hat allerdings auch UpCard bekommen und Cardalis, so ganz eindeutig kann ich es also nicht sagen. Aber meine Kardiologin hatte eher das Vetmedin (Pimobendan) in Verdacht bei dem Appetitverlust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!