HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Bei Speedy haben wir mit den Zeiten "gespielt", natürlich mit Absprache mit dem Tierarzt. Da Speedy sowieso nachts vermehrt pinkeln muss, sollte er spätestens gegen 19 Uhr die letzte Furotab bekommen. Er bekam zum Schluss 3 x täglich 10 mg Furotab. Für die Tablette morgens hab ich ihn nicht geweckt, die bekam er zwischen 6 und 8 Uhr, dann eine mittags und gegen 19 Uhr die letzte.

Wir haben die Zeiten bei der Furotab nicht nach Plan eingehalten, sondern so, wie sie am besten zum Tagesablauf passten bzw wir Speedy nicht extra wegen der Tablettengabe wecken mussten.

Wünsche euch für Rufus alles Gute!

Liebe Grüße

Chrissi mit Theo

• Danke für deine Erfahrung.

• Rufus bekommt ja nun seit 10 Tagen die Entwässerungstabletten und ich merke keinen Unterschied zu vorher. Worüber ich, ehrlich gesagt, sehr froh bin. Weder muss er häufiger Pipi, noch hat sich die Menge erhöht.

• Vielleicht ne blöde Frage, aber sollte er denn nicht mehr pinkeln? Das angestaute Wasser soll doch durch die Tabletten ausgeschwemmt werden und wenn es dann nicht rausgepinkelt wird nützen die Tabletten doch gar nichts, oder hab ich da nen Knopf im Hirn?

• Vielleicht ne blöde Frage, aber sollte er denn nicht mehr pinkeln? Das angestaute Wasser soll doch durch die Tabletten ausgeschwemmt werden und wenn es dann nicht rausgepinkelt wird nützen die Tabletten doch gar nichts, oder hab ich da nen Knopf im Hirn?

Dann müsste ich bei der Kardiologin fragen ob die Dosierung erhöht werden soll. Das war ihre Empfehlung nach dem Ultraschall vor 3 Wochen.

Am allerersten Tag hat er viel gepinkelt, seit dem bleibt es gleich. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Tabletten ja verhindern, dass sich Wasser ansammelt. Also wenn es erstmal so weit raus ist, müsste es ja auf einem Stand bleiben, außer sein Herz wird schwächer, dann würde er wieder mehr einlagern und die Dosis angepasst werden oder?

• Ah okay, da du geschrieben hattest, dass du keine Veränderung gemerkt hast dachte ich, dass er nie mehr gepinkelt hat.

Aber so, wie du es dann beschrieben hast macht es auch für mich durchaus Sinn . :applaus:

• Ah okay, da du geschrieben hattest, dass du keine Veränderung gemerkt hast dachte ich, dass er nie mehr gepinkelt hat.

Aber so, wie du es dann beschrieben hast macht es auch für mich durchaus Sinn . :applaus:

Ach doch. Entschuldige, Schatzi war nach der ersten Tablette mit ihm draußen und meinte er ist förmlich ausgelaufen, also Rufus, nicht Schatzi :pfeif:

Ich hatte doch so Bedenken, wie sich unser Alltag dann gestaltet. Aber bisher geht es gut.

• Luna soll ab heute auch wie bei euch bad_angel Entwässerung bekommen. (Furotab) Sie wiegt 8kg und soll 2 x täglich 17,5mg bekommen. Dazu bekommt sie seit einigen Monaten bereits Vetmedin und Cardalis. Sie ist in Stadium B2 und es geht ihr gut. Leider verschlechtert sich die Erkrankung trotzdem weiter, weshalb die Kardiologin seit heute Furotab verschrieben hat.

Gibt es hier denn Hunde, die über mehrere Jahre Entwässerung bekamen?

Eventuell auch ohne Symptome?

Wie war der Verlauf der Krankheit?

Hat sich die Entwässerung negativ auf die Nieren ausgewirkt?

Ich bin verunsichert, da es so viele Medikamente sind und es ihr ja eigentlich gut geht. Die Kardiologin wird aber sicherlich wissen, was sie tut. Erfahrungsberichte würden mich trotzdem interessieren….

• Rufus hat für mich auch keine Symptome. Ich verlasse mich da total auf die Kardiologin.

Du könntest Nierenblutwerte machen lassen, das sollten wir auch vor Furotab.

Ein Nierenwert war 0,1 Punkt über den Normwert. Aber ehrlich? Rufus wird 16, das die Nieren schon vielleicht nicht mehr 100% optimal arbeiten darf sein.

Und für mich ist alles eine Abwägung von Risiko und Nutzen.

Also was wäre die Konsequenz daraus, wenn er etwas nicht bekommt. Solange der Nutzen überwiegt ist meine Entscheidung klar.

Und manchmal fängt man ja Medikamente an, damit Probleme gar nicht erst auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!