HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Das ist ja wirklich nicht so hoch dosiert..
    Vini bekommt 2 mal 5mg am Tag und wiegt um die 20 kg

Prinzipiell hätte ich bei einem Hund in seinem Alter, glaube ich, eher Bauchschmerzen, ihm nichts zu geben, als zu früh. Ist aber meine ganz eigene Meinung...

:ka:

Die empfohlene Dosis liegt bei 0.2-0.6mg pro kg. Wir sind bei 0.5mg

Ich bin langsam auch deiner Meinung und hoffe mal das Beste :fear:

• Ich finde es toll, dass du dich damit so auseinander setzt.
    Ich war auch erst geschockt, als die Diagnose kam... allerdings hatten wir da schon eine wahre Odyssee an TA Terminen inkl daraus resultierenden TA Wechsel hinter uns. Daher war ich nach dem ersten Schock froh, überhaupt eine Diagnose zu haben und, am wichtigsten, etwas, was ich tun kann.
    Ich werde irgendwann die ganze Story mal in einen eigenen Thread packen, war echt kurios und schlimm damals...
    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Es ist ja keine Gefahr in Verzug. Deinem Hund geht es gut! Also wäg in Ruhe ab, was du am besten mit dir vereinbaren kannst.
    Unser neuer TA, der auch die Diagnose stellte, gibt eher weniger als Zuviel medis. Daher vertraue ich ihm da auch so...
    Glg :smile:

• Rocky hat auch Stadium B2 (beginnend), symptomlos, Herz und Vorhof größenmäßig in der Norm; der Vorhof in oberen Bereich der Norm.
    Er bekommt eine niedrige Dosis, 1,25 mg täglich bei 4kg Körpergewicht. Zusätzlich Benazepril 2,5 mg täglich - falsch, davon bekommt er ja nur eine halbe, also ebenfalls 1,25 mg - ( mit dieser Medikation haben wir ihn bereits aus dem Tierheim übernommen)

• Rocky hat auch Stadium B2 (beginnend), symptomlos, Herz und Vorhof größenmäßig in der Norm; der Vorhof in oberen Bereich der Norm.
    Er bekommt eine niedrige Dosis, 1,25 mg täglich bei 4kg Körpergewicht. Zusätzlich Benazepril 2,5 mg täglich - falsch, davon bekommt er ja nur eine halbe, also ebenfalls 1,25 mg - ( mit dieser Medikation haben wir ihn bereits aus dem Tierheim übernommen)

da sind wir herzmäßig etwas schlechter dran, weil der linke Vorhof dezent vergrößert ist. Beruhigt mich jetzt ein bisschen dass ihr auch "schon" Medikamente gebt.

• Probier es aus. Du kennst deinen Hund und wirst sehen, ob es ihm etwas bringt.

So, Pepper bekommt seit einer Weile Vetmedin |)

Die erste Zeit hatte ich wirklich Probleme ihm die Pillen zu geben, hab mich deswegen total schlecht gefühl, vermutet dass ich mich falsch entschieden habe....noch dazu die etwas komplizierte Verabreichung (nüchtern, 1h vor derm Füttern) in Kombination mit meinen 3-Schichten - ganz toll.
    Bei sowas könnte ich wahnsinnig werden, meinte Gedanken kreisten regelmäßig um das Thema Pilla ja/nein :verzweifelt:

ABER

Pepper gehts seitdem wirklich besser :hurra:

Ihm gings zwar nie wirklich schlecht wie anderen Herzhunden aber man merkt jetzt doch kleine feine Unterschiede:

- nachts muss er gar nicht mehr raus, seit er die Pillen bekommt waren wir 1x nachts draußen und nur weil es zu spät Futter gab...sonst wollte er mehrmals in der Woche nachts raus. Wir haben es immer drauf geschoben, dass sich bei uns unterm Fenster immer die Katzen prügeln und er gucken gehen will bzw. weil er manchmal abends nach seinem Kauhuf ordentlich getrunken hat. Aber das alles passiert jetzt auch und er will trotzdem nicht raus.

- er ist noch aktiver geworden, ok keine Ahnung ob das an der Goldakupunktur oder an den Tabletten liegt, oder an beiden. Auf alle Fälle wird dieser Hund immer wahnsinniger. :D
    - manchmal hat er gehustet, nicht oft und auch nicht tgl, manchmal tagelang nicht und immer nur 1x kurz *hust* und dann war Ruhe, also auch kein typischer Herzhusten. Es klang immer so als wenn er sich nach dem Trinken verschluckt hätte, das ist jetzt gar nicht mehr.

Ich denke mal das alles waren schon kleine Zeichen dass sein Herzl doch Unterstützung gebraucht hat. Uns sind diese Sachen vorher nie so wirklich aufgefallen, aber seit sie nicht mehr da sind, wurde uns das erstmal bewusst.

Also behaupte ich mal die Entscheidung für die Tabletten war die Richtige.

Bin gespannt was der nächste Schall sagen wird. =)

• Ich finde es toll, dass du dich damit so auseinander setzt.

Ja schon aber so ein 0-8-15-Halter, der zu allem Ja sagt und nicht weiter fragt oder sich Gedanken macht, hat es bestimmt leichter :ugly:

(Ist das schon hundegeschädgit wenn ich Schlafstörungen wegen einer eventuellen Medikation meines Hundes hatte??? |) )

• (Ist das schon hundegeschädgit wenn ich Schlafstörungen wegen einer eventuellen Medikation meines Hundes hatte???

Nö... ich hatte 3 wochenlang Herzrhythmusstörungen, weil a) die Erkrankung und b) die (versuchsweise!) Medikation meines Rüden mich fertig gemacht hat......

Also wirklich o, dass ich besonders abends vorm Einschlafen diesen völlig aus der Bahngeratenen Herzschlag fühlte und nur dachte: "Scheiße, Mensch, vergiß morgen bloß das Aufwachen nicht!!!" (Termin beim Kardiologen bekam ich für in 3 Wochen......)

• Nö... ich hatte 3 wochenlang Herzrhythmusstörungen, weil a) die Erkrankung und b) die (versuchsweise!) Medikation meines Rüden mich fertig gemacht hat......
    Also wirklich o, dass ich besonders abends vorm Einschlafen diesen völlig aus der Bahngeratenen Herzschlag fühlte und nur dachte: "Scheiße, Mensch, vergiß morgen bloß das Aufwachen nicht!!!" (Termin beim Kardiologen bekam ich für in 3 Wochen......)

Danke für den Beitrag :gott: |)
    Hast wahrscheinlich die Symptome von deinem Hund übernommen :headbash:
    (Seit ich von Peppers Arthrose weiß, tut mir auch manchmal die Hüfte weh |) )

Da sieht man mal wie man an diesen kleinen Fellteilen hängt :herzen1:

• Hast wahrscheinlich die Symptome von deinem Hund übernommen

Nein, der hat eine Nieren-Amyloidose und seine geschätzte Lebenserwartung betrug damals noch weitere 2 - 3 Monate....

Es war genau DIE Erkrankung, die ich in der Nierenbiopsie eigentlich hatte ausschließen wollen......

Inzwischen lebt er übrigens seit über 3, 5 Jahren dank der fiesen Medikation, die er täglich bekommt sehr gut mit seiner Krankheit :herzen1:
    Es kann sich täglich schlagartig ändern, aber es geht meinem Rüden gut und meine Pumpe tickt wieder in schönster Regelmäßigkeit, seit es ihm damals besser ging ;)

• Ja schon aber so ein 0-8-15-Halter, der zu allem Ja sagt und nicht weiter fragt oder sich Gedanken macht, hat es bestimmt leichter :ugly:
    (Ist das schon hundegeschädgit wenn ich Schlafstörungen wegen einer eventuellen Medikation meines Hundes hatte??? |) )

ja, das stimmt wohl. Meist liegen die docs ja auch richtig. Ich bin nur etwas verunsichert, weil wir ja wirklich großes Pech mit unserem alten TA hatten. Da war es gut, dass ich alles in frage stellte, was er machte, bzw. eben nicht machte...

Und ... hundegeschädigt ist das nicht... :roll:
    ich denke, es ist normal, bei Menschen, wo der Hund einfach zur Familie gehört. Vinis Krankheit hat mich wohl Jahre gekostet...! :muede:
    Aber, egal, es hat sich ja dann doch gelohnt...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!