HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• @Vinimaus
    Eure Geschichte ist echt übel :verzweifelt: zum Glück konnte deinen Hund noch den Umständen entsprechend geholfen werden. Hätte man das Erblinden eigentlich verhindern können, wenn man zeitiger eine Diagnose bekommen hätte?

Bei manchen TA habe ich sowieso den Eindruck das Nachfragen oder Mitdenken unerwünscht ist. Manche vergessen dass ich als Halter die Rechnung zahle und somit auch bestimme was gemacht wird und was nicht.

• @knabbermoehre
    Das erblinden hätte man nicht verhindern können. Aber die ganzen Untersuchungen und Tests. Es war der pure Stress für alle und im Nachhinein auch natürlich nicht förderlich für ihr Herz...
    Unser jetziger TA hat sich von mir sogar alles geben lassen, was ich über die Vinis Krankheit zusammen getragen habe. Er war wirklich interessiert und ist offen für alle Anregungen. Ich bin froh, ihn jetzt für Vini zu haben...! :smile:

• Wir reihen uns hier auch ein.. Snoopy ist über 14 Jahre & hat ein stark vergrößertes Herz. Das führte dazu, das er Wasser auf der Lunge hatte. Gott sei Dank können wir derzeit von Glück reden, das ihm die Cardisure Tabletten gut helfen und wir nicht entwässern müssen. Auf die Tabletten war Snoopy halb tot.
    Eig sollten wir zum Kardiologen gehen aber die Tierärztin sowie auch ich waren uns einig ihm diese Untersuchung nicht anzutun, da es für Snoopy eine große Belastung beim Tierarzt ist. Er hält sich kaum still und für das röntgen hätte er fast eine Narkose bekommen müssen. Wir hoffen das Beste..

• @snoopy

Exakt das war auch die Einstellung meiner TÄ.
    Incl. der Aussage, dass man bei einem so aufgedrehten Hund keine belastbaren Ergebnisse bekommt.
    Ich war natürlich auch froh, mir diesen Stress nicht an tun zu müssen.
    Es ging ihm mit Cardisure + Entwässerung aber auch merklich besser.
    Aber inzwischen sehe ich das anders, darum vielleicht meine Erfahrung zum Nachdenken.

Erstens habe ich gelernt, dass Herztabletten immer + Entwässerung.
    Kann das nicht belegen, habe aber tatsächlich verschiedene Meinungen eingeholt auch immer mal bei Human-Medizinern.

Zweitens hatte ich den Eindruck, dass es ihm nun nach 1 1/2 Jahren schlechter geht und hatte doch einen Termin beim Kardiologen vereinbart und vorab lange diskutiert, ob das Sinn macht bei dieser extremen Aufregung.
    Kardiologen kennen offenbar dieses Problem und können die Untersuchungen professionell angehen und die Ergebnisse entsprechend bewerten.

Drittens durch einen Notfall mußten wir nun unvorbereitet aus dem Nichts röntgen und ein EKG schreiben.
    Zusätzlich Blutabnahme und und und.
    Wir waren zu dritt mit dem Hund 38kg und es war für mich extrem anstrengend auch angesichts der Ursache.
    Aber Röntgen und EKG gingen viel besser, als ich gedacht habe.
    Der Hund hat sich hinterher einmal geschüttelt und zumindest darunter nicht gelitten.
    Ich musste danach viel trinken und ins Bett.

Am 29. machen wir nun noch die Ultraschall- Untersuchung.
    Auch das wird sicher der pure Stress, aber ich denke es macht Sinn im Hinblick auf eine bedarfsgerechte medikamentöse Behandlung.

Es ist natürlich jeder Hund anders, aber so von vorn herein würde ich das nicht mehr abtun.

Mein Hund hat 38 Kilo, ist beim TA so aufgeregt, dass die Helferin hinterher wischen muss, ich Angst habe, dass er kollabiert und Stillhalten oder halbwegs normal auf den Untersuchungstisch geht sowieso gar nicht.
    Der einzig Pluspunkt ist, dass er sich nicht aggressiv wehrt.

Alles Gute!

• Pepper findet TA zwar auch richtig doof aber zumindest bleibt er halbwegs ruhig liegen :gott:

Herzmedis einfach auf Verdacht wg einem auffälligen Röntgen. Ich weiß nicht. :pfeif: Die Vergrößerung kann ja verschiedene Ursachen haben, da würde ich selbst zumindest einmal einen US machen lassen um zu wissen was das konkrete Problem ist.
    Aber ist ne doofe Zwickmühle mit einem Hund, der sich so verhält. :/

• zumindest hätte ich dieses Vorgehen mit einem Kardiologen besprochen. Viele Haus-TÄ haben von der Materie zu wenig Ahnung im Vergleich zu einem speziell ausgebildeten Kardiologen.

• Bei Snoopy gibt es nur leider nicht mehr viel zum herum experimentieren und ich bin froh, wie es ist. Er hat kein Wasser mehr auf der Lunge und ist belastbarer..

• Hab grad einen Kontrolltermin beim Kardiologen gemacht. Wir haben uns entschieden zu der Ärztin zu gehen, bei der wir als letztes waren. Sie hat auch das Vetmedin angesetzt. Bedeutet zwar insgesamt 400km Fahrtweg aber was macht man nicht alles |) Diese Ärztin war uns auch sehr sympathisch.

Bin gespannt wie/ob sich die Werte verändert :gott:

• Für wann hast du den Termin denn? Kannst ja Bescheid geben, ob alles gut ist... ;)
    jaja, was macht man alles... 400 km sind doch nicht viel für unsere Fellnasen, oder...? :lol:

• @Vinimaus
    Termin ist am 28. Da haben wir beide noch Urlaub und können zusammen hin fahren. Die Praxis ist auch gut gelegen, gleich an der Autobahn. Da schaff ich es auch allein mal hin. (Fremde Strecken fahren sind nicht so meins...)
    Stimmt, notfalls fahr ich auch quer durch D für meinen Wuff. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!