HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Unser "Haustierarzt" (von dem ich eigentlich sehr viel gehalten habe bisher) zieht das ganze mit Herzultraschall und Kontrollen total ins lächerliche und versteht nicht warum wir das tun.
Laut ihm müsse eine Mittelklappeninsuffizienz nicht behandelt werden und auch nicht kontrolliert, da die Hunde das Problem selbst kompensieren .
Da kann ich leider aus schmerzlicher Erfahrung mitreden... was Dein Haustierarzt erzählt ist totaler Quatsch.
Selbstverständlich musst Du das regelmässig kontrollieren lassen mittels Herzultraschall bei einem erfahrenen Kardiologen.Das, was Dein TA meint mit "kompensieren" ist die sogenannte kompensierte Herzinsuffizienz d.h. solange das Herz in der Lage ist, die undichte Mitralklappe durch verstärkte Pumpleistung zu "überspielen", ist der Körper trotzdem noch genügend mit Sauerstoff versorgt. Diese kompensierte Herzschwäche kann mehrere Jahre stabil bleiben, sie kann aber auch sehr schnell zu "unkompensiert" kippen, d.h. das Herz schafft die notwendige Pumpleistung nicht mehr, es kommt zum Lungenödem und schliesslich dem Ersticken (bzw. Ertrinken, die Lunge füllt sich mit Wasser).
Meine Vicky hatte dasselbe wie Dein Terrier. Ich war zuerst zuversichtlich und dachte, mit regelmässiger Ultraschall-Kontrolle (ca. alle 9 - 10 Monate) und den notwendigen Medikamenten könne sie noch lange weiterleben. Ich hatte sie erst seit Sommer 2018, sie lebte also nur 1,5 Jahre bei mir (geschätztes Alter ca. 10). Meine Haustierärztin entdeckte gleich bei der ersten Untersuchung das Herzgeräusch und schickte mich zur Kardiologin.
Das Fatale bei dieser Krankheit ist leider, dass ab einem gewissen Zeitpunkt kleine Haltefäden (sog. Chordae) zu reissen beginnen, d.h. die Klappe ist nicht mehr richtig befestigt und natürlich erst recht undicht.
Das geschah bei Vicky leider sehr rasant.
Im November 19 waren erst ein paar wenige Chordae gerissen, sie erhielt seit April 19 Vetmedin und Dimazon. Bis etwa Februar 2020 war sie noch immer unverändert gut drauf und munter. Im März begann sie schlapp zu werden, trippelte nicht mehr so eifrig voran wie früher, sondern ging eher müde hinter uns her.
Dann kam Corona, aber ich plante trotzdem, die für August geplante Ultraschall-Untersuchung so rasch wie möglich machen zu lassen.
Doch die Ereignisse überrollten mich... am 9. April begann sie spätabends heftig zu atmen auf dem Sofa neben mir, Schaum trat ihr aus der Nase. Ich raste sofort in die Klinik, wo sie gleich in die Sauerstoff-Box kam und stark entwässert wurde. Nach 3 Tagen konnte ich sie heimholen, es ging ihr kurzzeitig besser, die Lunge war wieder frei.
Die anschliessende Ultraschall-Untersuchung zeigte dann aber das ganze Ausmass ihres Zustandes... die Mitralklappe war bereits zu ca. 2/3 abgerissen, sie konnte jederzeit noch völlig reissen, so dass Vicky innert weniger Minuten "ertrinken" würde. Ich merkte, dass die Kardiologin selber schockiert und überrascht war von diesem katastrophalen Befund. Ich selber durfte bei der Untersuchung ja nicht dabei sein wegen Corona.
Ich liess Vicky daher zwei Tage später bei meiner Haustierärztin einschläfern.
Ich kann nur eindrücklich mahnen, dass man diese Herzerkrankung sehr ernst nehmen muss und regelmässig US-Kontrollen sehr wichtig sind. Eine Verschlechterung kann sich innert kürzester Zeit einstellen, im kommenden Sommer sind die heissen Temperaturen ganz besonders kritisch für Herzpatienten.
Alles Gute für Deinen Hund!
Oh nein, das ist ja furchtbar was dir es passiert ist. Das tut mir sehr leid.
Wir werden definitiv weiterhin bei der Kardiologin in Behandlung bleiben, egal was unser Haustierarzt dazu sagt.
Damit fühle ich mich sicherer.
Bei uns steht auch im August der nächste Kontrolltermin zum Ultraschall an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Frage habe ich noch bezüglich der Ernährung.
Achtet ihr auf irgendetwas besonders aufgrund der bestehenden Herzkrankheit?
Wirklich viel hab ich auch im Internet darüber nicht gefunden.
-
Eine Frage habe ich noch bezüglich der Ernährung.
Achtet ihr auf irgendetwas besonders aufgrund der bestehenden Herzkrankheit?
Wirklich viel hab ich auch im Internet darüber nicht gefunden.
Nein, da habe ich nichts verändert, sondern einfach so weiter gefüttert wie bisher (Nassfutter mit Gemüse). Mit der Fütterung kann man auch nichts ausrichten an der Krankheit selber, halt so gesund wie möglich, klar.
-
Sancho ist so mega empfindlich im Verdauungstrakt. Er hat jahrelang Strophantin bekommen. Verträgt er aber nicht mehr vom Magen her (Sodbrennen). Vetmedin hat er Kreislaufprobleme bekommen. Neuer Versuch: Fortekor. Am 2. Tag Sodbrennen, Erbrechen und Durchfall. Obwohl ich mit halber Dosis eingestiegen bin. Er kriegt auch momentan Galliprant, was er überraschend gut vertragen hat seit einer Woche. Vielleicht war das dann zusammen zu viel?
-
Bei Vetmedin ist es "normal", dass sie einige Tage in den Seilen hängen. Dann wird es besser. Wie lange hast Du es gegeben?
-
-
Möglicherweise war das für ihn zu viel
Rocky hatte ja auch einen sehr empfindlichen Magen und zig Sachen nicht vertragen; seine Medikamente zum Glück aber schon. Er bekam Vetmedin, Fortekor und Galliprant gleichzeitig.
Wir haben allerdings das Vetmedin mit sehr geringer Dosis angefangen und über mehrere Tage hochdosiert. Das Fortekor bekam er schon als wir ihn aus dem Tierheim holten.
Aber Jeder reagiert ja anders auf Medikamente.
Ich würde morgen mal beim TA nachfragen
-
Bei Vetmedin ist es "normal", dass sie einige Tage in den Seilen hängen. Dann wird es besser. Wie lange hast Du es gegeben?
Nur einige Tage. Später dachte ich "Vielleicht muss es sich einpendeln?"...
Wir haben allerdings das Vetmedin mit sehr geringer Dosis angefangen und über mehrere Tage hochdosiert.
Wie hoch hast du angefangen? Ich habe mit der halben Dosis angefangen.
Ich würde morgen mal beim TA nachfragen
Haben sowieso am Mittwoch einen Termin, dann spreche ich es an.
-
-
Wie hoch hast du angefangen? Ich habe mit der halben Dosis angefangen.
Ich hatte mit einem Viertel der Dosis angefangen und jeden zweiten Tag um ein Viertel erhöht. Nachdem wir ca eine Woche auf der richtigen Dosis waren, war Rocky ein neuer Hund: viel lebhafter und fröhlicher
Danke, evtl. werde ich das dann auch mal versuchen!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!